Alternative Taufe
Wir sind von einem freien Theologen getraut worden und der soll nun auch Eliah taufen. Jonah ist auch von ihm getauft worden, allerdings im Rahmen unserer Trauungszeremonie.
Wir suchen nun Tipps, Ideen und Anregungen wie diese Feierlichkeit ablaufen könnte .....
Wo die Zeremonie machen? Wie könnte man es auch dort schön und festlich gestalten?
Wie soll es ablaufen?
Was kann man gut zum essen vorbereiten? Was macht was her?
Wir sind dankbar für alle tipps und Anregungen .....
LG
Anja
Nachtrag
Anja
Re: Alternative Taufe
sorry, idee hab ich keine, aber ne frage :-)
was bedeutet "freier theologe"? welcher kirche gehört ihr an, wenn ich mal doof fragen darf?
wir haben nämlich das problem, dass die von uns gewünschten paten vor kurzer zeit aus der kirche ausgetreten sind (wussten wir nicht). ich möchte nun aber niemanden anderen auswählen, nur weil er in der kirche ist. also haben wir beschlossen, dass jan eben nicht getauft wird, sondern dass wir eine patenfeier machen werden und die paten ernennen. ist zwar schade, aber es sind für uns wichtige menschen und sicher auch gute paten, ohne dass sie in der kirche sind (sie haben übrigens statt kirchensteuer patenschaften abgeschlossen!).
jetzt würde mich interessieren, wie man an einen freien theologen kommt und ob dieser einfach so taufen darf??
wir werden unsere "taufe" erst im sommer feiern, da wir zuhause zu wenig platz haben. es wird ein gartenfest geben, also eher nicht soo feierlich. aber wir sind auch eher die menschen, die nicht so feierlich feiern.
jan wird etwas schönes zum anziehen bekommen, wir werden nen kleinen empfang mit sekt und häppchen machen. dann werden wir eltern im rahmen einer kleinen zeremonie jan seinen paten anvertrauen und diesen eine kleine urkunde übergeben. eine kerze werden wir für diesen anlass auch machen und anzünden.
anschließend gibt es kaffee und kuchen und abends wird gegrillt. das müsste auch gut vorzubereiten sein.
wenn du drinnen feierst eignen sich gut gerichte aus dem backofen mit brot und salaten (salzbraten, schnitzel in soße ...). wie viele personen werdet ihr sein?
lg
urmely
Aber ich kann Dir sagen, unsere Trauung und die Taufe unseres ersten Sohnes währenddessen mit ihm waren wunderschön!
Theologen inserieren oft in Hochzeitszeitschriften. Oder guck mal im Internet.
Wir werden ca. 15-20 Personen sein.
Grillen klingt gut ...
Weiß halt noch nicht,wo wir die Zeremonie machen sollen. Einen großen Garten haben wir nicht, nur Hof und Terrasse. Im Wohnzimmer würde es dann arg eng .... Da fehlt mir noch die zündende Idee!
Anja
wir haben auch nur einen kleinen krummen garten, ich hoffe, dass meine schwägerin (frau dr. dekoration quasi) und bei der deko hilft.
jetzt mach ich mich auf die suche nach nem freien theologen... auf die idee bin ich vorher noch gar nicht gekommen.
lg
urmely
Anja
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen