Also jetzt muß ich doch mal etwas sagen!!!
Wenn ich mir bei einem essen nicht sicher bin, ob ich es essen darf oder nicht, dann esse ich es eben nicht!!! Was gibt es da noch groß zu diskutieren? Dass sind doch alles nur Ratschläge und keine Gesetze!
Und Wenn der Arzt sagt, das Ziehen im Bauch sind nur Dehnungsschmerzen und harmlos, dann brauch ich mir nicht gleich Gedanken machen, ob ich eine Fehlgeburt bekomme!
Also Mädels, bleibt locker!!
Fragt mal eure Omas unter welchen Umständen sie ihre Kinder bekommen haben! Da wird euch angst und bange!
Re: Also jetzt muß ich doch mal etwas sagen!!!
ich kann Dir nur völlig Recht geben. Aber ich denke, es ist doch auch Aufgabe dieses Forums, zu beruhigen oder aufzuklären. Und durch bereits gemacht Erfahrung oder durch einem bekannte Informationen andere zu unterstützen finde ich völlig o.k. Klar gibt es Dinge, wo man denkt, oh Gott ist das nervig oder nicht schon wieder. Aber manchmal will man einfach mal die Bestätigung, daß andere das selbe durchmachen ! Ich habe bereits ein Kind und benehme mich trotzdem manchmal als wäre ich nicht schwanger sondern krank. Sind wohl auch die Hormone. Und ich sage es mal ganz vorsichtig, es mag wohl auch keiner mit dem Worten auf ein Posting antworten, boa nervst du oder hast Du sonst keine Sorgen. Ich denke mal, das wäre schlimmer !
So, nun habe ich schon weider mal meinen Senf dazugegeben und komme heute wohl überhaupt nicht mehr dazu, mal meiner Arbeit nachzukommen, schönen Gruß Chef !!
LG M@scha
Re: Also jetzt muß ich doch mal etwas sagen!!!
verstehe ja schon daß Du genervt bist von den Vorsichtsmaßnahmen die "Frau" heute während der SS trifft.
Im Normalfall würde ich Dir ja zustimmen - Du musst allerdings auch verstehen daß wir nicht alles so easy Vorgeschichten haben und das halt immer alles gut geht. Kannst ja mal mein Profil lesen - vielleicht verstehst Du dann wieso ich z.b. die ganze Schwangerschaftgeschichte nicht so locker und easy sehen kann und nix falsch machen will.
Grüße Gina
Du brauchst die Beiträge ja nicht lesen oT Martina
Re: Also jetzt muß ich doch mal etwas sagen!!!
nee, im großen und ganzen weiß ich was du meinst, aber hier sind viele, die einiges erlebt habe (die einen wurden lange zeit nicht schwanger, oder nur durch med. hilfe, andere hatten schon mehrere fehlgeburten und wieder andere durften mit ihren würmchen nur wenige tage, wochen, oder monate verbringen) und das ganze somit nicht sooo locker sehen können. ich finde es ja schön, daß es bei dir da keine bedenken gibt, aber so geht es eben nicht jedem ;o(
ich persönlich bin in dieser ss viel entspannter (für meine erste ss hab ich sechs jahre gebraucht und hilfe eines repro zentrums), was aber vermutlich auch daran liegt, daß ich diesmal viele ss symptome habe, die ich in der ersten ss nicht hatte.
aber erfahrungsgemäß gibt sich das mit den wochen ;o)
sind erstmal alle aus der kritischen phase raus, wird es meistens ruhiger und entspannter. also wie gesagt, es ist schön, daß du dir keine sorgen machst, aber du mußt anderen schon eingestehen, daß sie sich eben die sorgen machen können! ist mir mal einen tag nicht schlecht, muß ich nämlich schon zugeben, daß ich mir auch schon wieder sorgen mache!
also in dem sinne!
viele grüße!
/inka
Re: Also jetzt muß ich doch mal etwas sagen!!!
GLG mirela 13+4
Dein Posting ist ein Schlag ins Gesicht
Wenn mir die "Jammer"-Postings oder die 17. Frage zum Essen oder zum soundso-Schmerz zuviel sind (und das kommt auch mal vor und ist legitim!), lese ich sie einfach nicht. Man muss sie nicht lesen! Aber es gibt immer jemanden, den das gerade betrifft und froh ist, dass es angesprochen wird. Genauso gibt es immer jemanden, dem es saugut geht und der dadurch Kraft und Trost spenden kann.
Deine Definition über die Aufgabe des Forums habe ich nicht gefunden. Für mich ist dies ein Forum, wo jede Freude und auch Sorgen teilen kann, wo Tipps ausgetauscht werden etc.
Für Dich und für alle, denen das auf den Keks geht: In ein paar Wochen wird es "besser": Dann beginnen die Wohlfühlmonate, und das Risiko einer FG sinkt drastisch. Aber nicht zu früh freuen: Im Spätsommer kommen die Klagen über Rückenschmerzen, Senkwehen, zu kleines/großes Baby, hoher Blutdruck etc etc. Da kommen wieder harte Zeiten... ;-)
LG, Silvia 14. SSW
Re: Hey, jetzt bitte keinen Streit hier !
Versteht ihr was ich meine ? Wir sind sicher alle mal empfindlich aber wir sollten schon unsere Meinung sagen dürfen ohne gleich kritisiert zu werden.
LG M@scha
M@scha, du sprichst mir aus der Seele!! LG Silke
Umgangsformen?
wie wärs auch mal mit Anrede und Gruß? Oder sind es die Mädels
hier nicht mehr wert, nur weil sie Ängste und Sorgen haben?
Mach es doch einfach so: wenn dich was nicht interessiert (meist
erkennt man das ja an der Überschrift) mach die Postings einfach
nicht auf!
Gruß, Ludi
Re: Also jetzt muß ich doch mal etwas sagen!!!
schön wenn du das so locker sehen kannst. es gibt hier viele, die schon mehr als eine fg hatten (ich hatte 3!)da ist es nicht immer so leicht alles locker zu sehen.
die omas hatte früher übrigens auch kein internet. ;-)
wenn jemand ängste hat sollten die immer ernst genommen werden und wer das nicht lesen mag der kann ja wegklicken oder etwa nicht?
ich bin der meinung dieses forum ist für alle sorgen und freuden in der schwangerschaft da. sorge und freude, beides gehört in der schwangerschaft dazu. es wäre wirklich unrealistisch alles nur rosa zusehen. und glaub mir, die omas früher hatten auch ihre probleme und haben die sicher auch mit anderen frauen diskutiert.
das forum soll eigentlich uns alle bereichern aber ob das so ist oder nicht muss schon jede hier selber entscheiden.
lg silke
Dann bist du hier falsch!!!
*mia*
Hallo? Teil 1
Ich kann sonty teilweise verstehen. Es wird in diesem Forum doch viel Panik betrieben. Die Frage zum Essen kommt an einem Tag manchmal 5 Mal. Ich habe das Gefühl, dass manche sich trotzdem totale Sorgen machen, obwohl Dehnungsschmerzen und Verzicht auf rohes Fleisch etc. ganz normal sind.
Und viele von euch sind zum Teil auch schon 2, 3 oder sogar 4 - Mamis. Und manche machen sich riesige Sorgen wegen ein paar Milimetern bei der Fruchthöhle, wobbei täglich gepostet wird, das Abweichungen in der Früh- SS ganz normal sind.
Andererseits kann ich auch die ängstlichen Frauen verstehen, die schon mehrere FG´s hinters sich haben oder nur ganz schwer durch IUI, IVF oder ICSI schwanger geworden sind.
Aber nicht jeder Dehnungsschmerz bedeutet eine FG und auch nicht jeder Genuß von rohem oder halbrohem Fleisch infiziert einen mit Toxoplasmose.
Ich glaube, Sonty meinte es ganz anders, als viele hier verstanden haben. Sie machte nur darauf aufmerksam, dass hier eine leichte Panikwelle umgeht und es manchmal schon extrem ist. Sie wollte euch glaub ich sagen, dass ihr einfach ein wenig lockerer werden solltet.
Denn mit übertriebener Angst helft ihr euch auch nicht.
Und die Umstände unter denne unsere Omis ihre Kinder bekamen, waren definitiv krasser. Da gab es weder Ultraschall, noch war bekannt, wie man sich Toxoplasmose holt oder was geegessen werden durfte und was nicht.
Da hat Sonty schon irgendwie
sorry Peepmatz, aber ich
Sorry aber das nur dazu. Da kam jeden Tag mindestens 5-6 Mal ne Frage von wegen Bauchziehen und und und und und..
Lg
Sil
*kopfschüttel* -genau dafür ist das Forum doch da
Ich finde, daß dieses Forum doch zum Ängste, Sorgen und Probleme -Austausch da ist. Es tut eben gut, wenn man seine "Wehwehchen" sich von der Seele schreiben kann, und darauf Ratschläge und Meinungen von anderen bekommt,die vielleicht das schon selbst hatten, oder einfach nur ein gut gemeintes *Daumendrück*.
Ich erwarte mein 4. Baby (eigentl. 7., denn 3FG´s) und ich hab an manchen Tagen genauso viele Fragen, als wäre es das erste, da tut es gut hier zu lesen, und auch mal über "Kleinigkeiten" zu diskutieren...
Ich bin froh, daß es Euch gibt, Mädels :o)
LG Tanja
ICH geb Dir recht!
ich habe viel Verständnis , wenn es um die Angst vor einer FG geht - was ich aber auch nicht nachvollziehen kann ist das permanente "darf ich das oder das...??" Ich hab selbst 7 FG´s gehabt,aber ich sehe meine erneute Schwangerschaft trotzdem als ein Stück Normalität an und sage kanllhart: wenns schief gehen soll, wirds auch wieder schief gehen. Ich kann nicht immer darauf achten alles richtig zu machen, bzw. alles richtig zu essen, ich steck nicht unter einen keimfreien Glasglocke. Ich will und kann mir keine Gedanken darüber machen ob und was ich essen darf / soll, bzw. meine Frauenärztin hat mir sogar mal gesagt dass es wichtig ist überhaupt zu essen, und wenn man halt Heisshunger auf Pommes /Currywurst hat, dann solls halt so sein... ich denke ein bißchen Gelassenheit ist wichtig, sonst kann man seine Schwangerschaft echt nicht geniessen...
Liebe Grüsse, Danni
Hallo? Teil 2
Zwar sind die Kinder öfter mit Behinderungen zur Welt gekommen oder waren krank, aber dafür gab es damlas keine Fruchtwasseruntersuchung oder die NF- Messung. Die Frauen haben nicht einfach ein krankes Kind abtreiben können.
Sie wusste ohne US und Untersuchungen gar nicht, ob ihr Kind gesund oder krank war.
Und viele haben trotzalledem süße, gesunde Kinder bekommen.
So hört sich das für mich an, was Sonty meint, und damit hat sie ja auch Recht!
Und sie wird sich sicher auch ihre Gedanken machen, aber nicht panisch oder völlig verängstigt. JEDE Frau macht sich Gedanken über ihr Baby.
Und in diesem Forum gibt es ja nun auch nicht nur Panik- Postings. Wären die hier an der Tagesordnung, dann könnte man es echt nicht mehr betreten.
Viele berichten auch von ganz interessanten Dingen, da ist Sonty doch nicht falsch hier!
Bitte werdet wirklich ein wenig lockerer und versteht auch Frauen, die halt locker sind und nicht in Panik verfallen, weil sie einen Rohmilchkäse gegessen haben oder ohne Handschuhe den Garten umgegraben haben.
Ich kann beide Parteien verstehen, Sonty, sowohl Frauen, die sich Sorgen machen. Aber massive Sorgen und Ängste sind auch für eure Babys nicht gesund!!!
Seid fair zu einander. Ich glaube, Sonty meinte es nicht böse. Sie sollte aber genauso respektiert werden, wie die Frauen, die ein angstvolles Posting schreiben, oder?
Gebt euch die Hand und vertragt euch!!!!
Eingemischte liebe Grüße aus dem Nachbarforum von Sandra 17 + 6
Re: Hallo? Teil 2
;O)))
Lg
Sil
@ Sil
also ich habe mich garantierter Sicherheit nicht 5 Mal am Tag von Bauchziehen gepostet.
Ich habe vielleicht 5 Mal am Tag auf eins geantwortet, wo es um das Bauchziehen ging.
Ich war am Anfang, wo das Buachziehen normal ist, im Forum "ss nach IVF" oder "Erfahrungen in der Repro..." weil ich durch ICSI ss geworden bin. da hatte ich eine Überstimu. Das ist doch was ganz anderes. Dieses "Bauchziehen" war kein Dehnungsschmerz sondern eine dicke Überstimulation von den Medikameten mit denen ich mich vollgepumpt habe.
Die Mehrzahl der Frauen in diesem Forum sind normal ss geworden und hatten keine Überstimu.
Da hast du was verwechselt!
Ich hatte zudem auch gar nicht übermäßige Dehnungsschmerzen. Mag sicher sein, dass ich mal eine Frage dazu stellte, aber eine Frage zum Bauchziehen ist wohl auch mir erlaubt, oder? Und 5 Fragen dazu, würden mir gar nix nützen! Mit einer Frage und durchnittlich ca. 5 Antworten daruf ist meine Frage gut genug beantwortet, da brauch ich nicht mehrmals fragen!
Gruß Sandra 17 + 6
Re: @ Sil
LG
Sil
@ Peepmatz - Grade Du! Wer hat denn Dr. Nawroth
07.12.2003 11:04 PD Dr. Frank Nawroth schrieb:
Re: Keinerlei SS- Anzeichen
Nach den Fragen, die ich in den letzten Tagen von Ihnen bekommen habe, würde ich generell Folgendes gern loswerden:
Sie sollten endlich halbwegs entspannen!!! Alle diese Fragen haben auch an verschiedenen Tagen immer die gleichen Antworten. Ihr Körper gibt nicht ständig zwangsläufig Signale, wie es der SS geht. Sie müssen überhaupt nichts spüren, aber das schrieb ich bereits wiederholt.
Sie müssen und können nur abwarten.
ZB. am 10.12. über Unterleibskrämpfe und am 17.12. die gleiche Frage.
Sorry, dass ich so penibel bin, aber Du solltest schon zugeben, dass Du am Anfang auch unsicher warst und Dir eben auch Rat eingeholt hast.
Nichts für ungut!!!! Trotzdem liebe Grüsse
Martina
Re: @ Peepmatz - Grade Du! Wer hat denn Dr. Nawroth
genau das meinte ich!!!
LG
Sil
Re: @ Sil
ich verstehe nicht, dass sie es nicht zugibt. Ist doch nicht schlimm, aber es zu leugnen, finde ich nicht OK von ihr.
Wenn man vorm 6.12. guckt, findet man zahlreiche Postings von ihr - teilweise von einem Tag.
Ist ja auch nicht schlimm, aber es nicht zuzugeben? Nöö, find ich doof.
Liebe Grüsse von Martina, die in 10 Min. Feierabend hat.
Re: @ Peepmatz - Grade Du! Wer hat denn Dr. Nawroth
Es ist meine 1. richtige SS und ich hatte NULL Ahnung vom schwanger sein!
Außerdem seit ihr alle schon weiter als ich damals Anfang Dezember war. Ich war gerade in der 5 Woche nach meiner 1. ICSI und war ängstlich, das es nicht geklappt hat oder es wieder abgeht.
Ich kann mich nicht mit meinem Mann ein,- zweimal im Bett vergnügen und werde sofort schwanger. Das geht nur mit ärztlicher Hilfe! Und wenn ihr es so genau nehmt, dann studiert mal die Kosten für eine künstliche Befruchtung. Wir hätten uns privat nie eine ICSI leisten können. Ich habe sie im November machen lassen. Hätte sie nicht geklappt, dann hätte ich sie dank Gesundheitsreform 2004 privat zahlen müssen. Und das hätten wir nicht geschafft.
Deswegen habe ich, extra im Forum Reproduktionsmedizin, den Experten gefragt und nicht im Forum. Die ersten Fragen waren noch vor meinem SST.
Und außerdem bin ich nicht in Panik ausgebrochen, sondern habe nur gefragt.
Ich verstehe nicht, warum ihr auf mir jetzt rumhackt???
Gibt es Gründe, hab ich euch was getan das ihr jetzt alte Postings von mir zerplückt?
Ich kann nur Sonty verstehen und das ist doch wohl erlaubt, oder? Zumal ich auch schrieb, dass ich auch Frauen mit vielen FG´s verstehe kann.
Ich habe niemanden von euch angeriffen....
ich finde das auch nicht gerade fair mit dem....
Melanie
Was haben Omas Zeiten mit heute zu tun?
wenn es dir zuviel ist, dann melde dich doch in einem anderen Forum an. Du mußt auch bedenken, dass leider viel zu viele Frauen eine od. auch mehrere FG miterleben mußten, ich eingeschlossen. Da ist es wohl normal, das man sich in der nä.SS mehr Sorgen macht und froh ist, sich mit anderen austauschen zu können. Und Panik ist doch etwas übertrieben!!
Wie gesagt, du mußt die Beiträge nicht lesen!
Christina.
Re: Was haben Omas Zeiten mit heute zu tun?
Viele Grüsse Danni
das ist nicht richig!!
naja, ich kann sicher verstehen, was sie meint, aber andererseits gibt es in der ss nun mal viele fragen und ängste. die einen können damit gut umgehen, andere nicht! es verbietet ihr doch niemand dinge zu schreiben, die sie mehr interessieren!? also ich bin der meinung, daß hier jeder schreiben kann, was er will (wenn es nicht beleidigend wird!) und wenn jemand zum 20 mal losweden will, daß er bzw. sie sich sorgen wegen dehnungsschmerzen macht, wieso soll sie das dann nicht schreiben dürfen! genauso wie man hier schreiben darf, daß man das blöd findet... nur finde ich daran ziemlich blöd, daß ausgerechnet sie die person ist, die in ihrem profil gar nichts stehen hat, von dem man also gar nicht weiß, wer sie überhaupt ist!?
also in dem sinne, jedem das seine *grrrr*
liebe grüße!
/inka
Re: das ist nicht richig!!
Aber, du gibst mir doch sicher recht, wenn ich sage, dass viele Frauen ihre Schwangerschaft als Krankheit ansehen. Ich kenne wirklich genug Frauen ( gesunde Schwangere), die meiner Meinung nach echt übertreiben: da wird die Katze abgegeben, dann darf nur noch gesund gegessen werden, bloss keiner auch nur eine Zigarette in der Nähe rauchen, keien Tasche mehr hochgehoben werden, kein Tier mehr gestreichelt werden ( infektionsgefahr!!!! ) und so weiter. Ehrlich, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - SOWAS macht mich aggressiv. Wie gesagt, ich bin ja selbst Risikoschwangere, aber ich will mir ganz bewusst meine Normalität, solange es geht erhalten. Das heisst, ich trage den Müll noch selbst raus, ich lauf mit meiner Dogge durch den ´Wald, ich geh Fitness machen und ich ess auch leckere Sachen ohne mich zu informieren ob ich das denn jetzt darf oder nicht. Und nochmal der Vergleich mit der "Oma": natürlich gab es damals die Vorsorgen nicht, aber darum gehts nicht: es geht einfach um die Einstellung zur Schwangerschaft. Es ist doch tatsächlich so, dass, je mehr man weiß, desto mehr man sich auch verrückt machen kann. Ich wünschte mir dass manche einfach etwas gelassener wären und das meine ich nicht böse, ganz im Gegenteil!
Liebe GRüsse, danni
@ Danni
genauso sehe ich das auch. Un dich denke, Sonty meine eigentlich auch nur dies. Sie hat es nur anders ausgedrückt.
Ich finde es schade, das man gelich so angegriffen wird, sobald man etwas schreibt, was nicht mit Angst zu tun hat oder anderen rät, lockerer und gelassener zu werden.
Versteh ich nicht, tut mir leid. Und es waren so viele, die gleich wie die Geier anfingen zu hacken...
Naja... wie gesagt, ich sehe das auch so... AUCH wenn ich am Anfang (ca. 5 SSW) nach meiner künstlichen Befruchtung ein wenig ängstlich im Expertenforum nach Rat gefragt habe.
Daraus wird einem gleich ein Riesenstrick gedreht.
Dabei sind viele Frauen in diesem Forum schon längst aus der kritischen Zeit raus...
Liebe Grüße von Sandra 17 + 6
klaro ;o)))
ich persönlich bin da auch nicht sooo empfindlich... versteh auch nicht, wieso die emotionen hier jetzt so hochschaukeln, bzw. unter die gürtellinie gehen... diskusion find ich okay, ein bischen zickig sein auch, aber es sollte eben nicht zuuu persönlich werden... naja, ich denke das es hier einfach kein richtung und kein falsch gibt ;o)
die einen sind einfach ängstlich und machen sich damit vielleicht wirklich völlig verrückt und andere sehen alles halb so schlimm... wie bei allem eben ;o) später bei der kindererziehung wird es das gleiche sein! während die einen darauf bestehen, daß die kinder nur vollwertkost bekommen und andere haben kein problem mit mcdonalds... die einen erlauben tv, die anderen verteufeln es ;o)
hier sind einfach soooo viele verschiedene leute und soooo viele verschiedene ansichten, aber das macht es ja auch irgendwie spannend *grrrr*
also liebe grüße!
/inka
sorry...
nochmals liebe grüße!
/inka
Re: Also jetzt muß ich doch mal etwas sagen!!!
wenn du meinst, dass du in dieser Form was los werden möchtest, dann wende dich sonst wo hin !
JEDE der Fragen, die hier im Forum gestellt werden, sind in irgendeiner Form gerechtfertigt !
Wenn man noch nie schwanger war, möchte man natürlich Antworten haben - man liest sich ja "dumm und deppert" ....
Und wenn man vielleicht schon mal eine FG hatte, dann macht man sich schon beim kleinsten "Vielleicht-Anzeichen" für eine weitere FG verrückt und hat RIESIGE Angst. Ich selbst hab eine zum Glück relativ gut verlaufene Schwangerschaft hinter mir und lächle auch über manch eine Frage (wie zum Beispiel die "Ess-Fragen") aber ich würde diese Fragen NIIIIIEEEEEE abwerten - ich hab mir ja die gleichen Fragen gestellt :o) Heute seh ich es lockerer ...
Also überleg dir noch einmal, ob du den richtigen Ton angeschlagen hast und was im Kopf desjenigen vorgehen könnte, der hier eine Frage stellt.
Gruß,
Irene
P.S.: Wenn dich Fragen nerven, solltest du nur ein Buch und nicht in einem Forum lesen, in dem es schließlich um Meinungsaustausch geht ...
Manchmal ein absolutes Zickenforum hier!!!
Re: Manchmal ein absolutes Zickenforum hier!!!
Re: Manchmal ein absolutes Zickenforum hier???
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen