Suchen Menü

Alles Wehen - oder was.../Kl. Wehenkunde

Hallo,
weil ich hier gerade die abenteuerlichsten Mutmaßungen über Wehen gelesen habe (Vorwehen, Übungswehen, usw.)will ich mal gerade ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Vor der 20.SSW: KEINE Wehen, nur ganz kleine Kontraktionen
Ab der 20.SSW: SCHWANGERSCHAFTSWEHEN eingeteilt in
a)ALVAREZ-WELLEN(kleine, unregelmäßige Kontraktionen; Sinn: Durchblutung der Gebärm. steigern) und
b)BRAXTON-HICKS-KONTRAKTIONEN= VOR-UND SENKWEHEN; stärkere, meist spürbare Wehen; diese treten aber erst zunehmend am Ende der SS auf; Sinn: Senkung des Bauches
Danach folgen die Geburtswehen, auf die ich jetzt aber nicht eingehe.
Spürbare regelmäßige Wehen, die ab der 20.SSW auftreten können, aber nicht sollten, sind VORZEITIGE WEHEN, die zur Frühgeburt führen können und behandelt werden müssen. Die Diagnose Vorz. Wehen stellt der FA, deshalb im Zweifelsfall zuerst dorthin.
Alles klar? ;-)
GLG, Maren 19.SSW
Bisherige Antworten

Jaaaaaaaaaaaaaaa....

hallo maren,
ach wie ist das doch schön , eine hebi unter uns zu haben. als erstgebärende macht man sich ja über jeden kleinen zucker gedanken.
vielen dank für deine ratschläge, die beruhigen echt!!! :-)
lg *mia* 17.ssw

Re: Alles Wehen - oder was.../Kl. Wehenkunde

Hallo Maren,
danke für Deine Aufklärung!!!! Nun bin ich jedoch etwas beunruhigt, denn so kurz und klein (also wie ganz kleine Kontraktionen) scheint mir meine hin und wieder Kugel am Bauch nicht zu sein *grübel*. Werde ich wohl doch mal Doc oder Hebi fragen.
GGLG Jana (16.SSW)

Oh, nein...

Hallo Jana,
Du brauchst WIRKLICH nicht beunruhigt zu sein!! Richtige Wehen hast Du noch nicht. Besorgniserregend wären REGELMÄßIGE, spürbare Wehen, die alle paar Minuten kommen und ca. 1-2 Minuten anhalten. Sowas hast Du nicht in der 16. SSW!!! Mach`Dir da bitte keinen Kopf drum, die Kugel am Bauch stammt NICHT von VORZ. Wehen; deshalb ist es egal, woher die Kugel kommt...Vielleicht durch eine volle Blase, Blähungen, oder, oder...
Liebe Grüße, Maren

@Fetzi

Danke für Deine Erläuterungen!!!
Viele liebe Grüße Jana (16.SSW)

Hallo Du Liebe!
DANKE - werde wohl dringend mal meinen Doc aufsuchen müssen. Habe schon manchmal stärkere Kontraktionen (jetzt 20 SSW) ... habe morgen Termin bei Hebi - kann die mir da auch weiterhelfen?!
GGGLG und schööööönen Tag (genießt Du Deine "Freiheit"??),
Claudia

Wichtige Ergänzung an alle!!

Hallo Claudia,
MAL eine stärkere Kontraktion ist so eine Braxton-Hicks-Kontraktion. EINZELNE sind NICHT beunruhigend, sondern ganz normal. Nur REGELMÄßIG, deutlich spürbar, 1-2 Minuten anhaltend, alle paar Minuten über längere Zeit dürfen sie nicht sein.
DANN zum Arzt oder Hebamme, aber rennt bitte nicht wegen hin und wieder mal einer Kontraktion die Praxen ein.!!!
Dafür sind echte vorzeitige Wehen dann doch zu selten...
LG, Maren

@claudia

So, jetzt noch eine Antwort nur an Dich :-)
Klar ist es schön zur Zeit frei zu sein, vor allem, wenn jetzt das Wetter besser wird. Allerdings ist es auch relativ einsam, meine Ex-Kollegen vermisse ich schon ein bißchen...Und das Hausfrauen-mäßige Telefonieren und Treffen am Vormittag mit Freundinnen mit Kindern sagt mir im Moment auch noch nicht so ganz zu. Ich plane schon eine baldige Rückkehr ins Arbeitsleben...bin mal gespannt, ob ich das auch noch will, wenn das Baby da ist?
*meckermecker*...ich weiß... ;-)
Bin mal gespannt, wie Du es finden wirst, zu Hause zu sein. Wie geht es Dir eigentlich mit Deiner Arbeit, ist es zur Zeit ok?
Ich wünsche Dir auch einen ganz schönen Tag, ich gehe jetzt das dritte Fenster putzen, auf der Sonnenseite des Hauses ;-) Ganz liebe Grüße, Maren

Re: @claudia

Hallo Du Liebe!
Naja, Arbeit ist ok - muß ja "nur noch" 9 Wochen durchhalten. Das schaff ich schon irgendwie. Wenn es "zu bunt" wird, bleib ich halt daheim. Und danach ... werde ich erstmal meine Freiheit genießen und den Sommer ... 2.7. ist mein letzter Tag und dann werd ich so richtig schön ausspannen und alles für unseren Zwerg vorbereiten. Da komm ich ja jetzt eh nicht so wirklich dazu. Abends bin ich immer so müüüüde, wenn ich nach hause komme. Ich plane nicht so schnell wieder zu arbeiten ... 17 Jahre - das ist schon wirklich eine lange Zeit gewesen. Und nun ist ein guter Zeitpunkt für etwas Neues *freu*! Ich wünsch Dir auch einen schönen Tag und hoffe, es stehen noch schönere Dinge als Fenster putzen auf dem Plan!! GLG, Claudia
(Habe übrigens morgen Hebi-Termin und plane auch meine Vorsorge dort zu machen. Hast gute Werbung gemacht für Euren Berufszweig - hihi!!)

supi! danke dir - o.t. - lieben gruss dois (17+1)

Hallo Maren!
Vielen Dank für Deine Zusammenfassung.Bis jetzt (19+6) merke ich noch keine Kontraktionen.
In meiner ersten SS hatte ich in der 30.SSW alle drei Minuten schmerzende Wehen. Das waren tatsächlich "richtige" Wehen, und mein Sohn wollte schon auf die Welt. Dank Tokolyse ist aber alles nochmal gut gegangen. Aber auch nur, weil ich sofort ins KH gefahren bin.
Also einen harten Bauch und vorzeitige Wehen kann man im Normalfall schon ganz gut unterscheiden. Einfach nur ein harter Bauch sind noch keine Wehen. Mein FA meinte übrigens, ich könnte so langsam mal anfangen, Magnesium zu nehmen, falls der Bauch hart wird :o)
LG, Sandra (19+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen