Suchen Menü

Alles Mist mit der Beikost :-(

Hallo Leute, ich bin inzwischen etwas angenervt: Alles was gesund ist und aus nur einer Zutat besteht, findet Carlotta nicht sehr essenswert, aber das was sie eigentlich nicht haben sollte (Gläschen mit mehreren Zutaten), wird recht gut verspeist, dafür gibt uns ihre Haut prompt die Quittung ->rote Pickelchen. arrrgh. Was mach ich bloß? Vollweiterstillen, allergenarme Mahlzeiten, die sie kaum isst, oder die Pickelchen in Kauf nehmen???? Sie selbst reißt sich nicht ums Essen, macht nur bei besagtem letzterem Essen recht gerne den Mund auf. Fingerfood bearbeitet sie gerne, aber isst es noch nicht. Wie krieg`ich Ordnung in unser Ernährungschaos? LG,Maren
Bisherige Antworten

Da wär ich auch ratlos...

Hallo Maren!
Bei uns klappt das sehr gut, nur Blumenkohl hat Noah verschmäht - kann ich auch verstehen ;o)
Hast Du schon mal probiert selber zu kochen? Das schmeckt ganz anders, vielleicht kannst Du deine Carlotta so überlisten.
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Michaela und Noah

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

Still doch weiter. Es soll da ein gutes Buch geben. "Mein Kind will nicht essen" frag mal im LZS Forum nach.
Emma ißt ja auch noch nichts und gestern haben wir gedacht wir probieren mal son Werbegläschen. Hmmm, Spagetti mit irgendwas. Dann hab ich gedacht "nee" Gekocht hab ich grad selber. Nudeln mit Hacksauce (Bio-Rind, Tomatenmark und Kräuter, keine Gewürze) Dann kann ich auch das pürieren. Gemacht und sie hat ein bißchen gegessen. Heute hat sie wieder ein bißchen davon gegessen, für morgen ist auch noch was da. Aber das hatten wir ja schonmal, das sie ein paar Tage gegessen hat und dann wieder nicht. Ich mach das bei uns jetzt nach Lust und Laune. Wenn es mit ihr passt biete ich ihr was an, sonst nicht. Die Mumi reicht ja dicke aus. Das Buch habe ich mir bestellt, ich warte noch drauf. LG Nicole

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

Hallo Nicole! Das Buch habe wir in der Stillgruppe, ich warte darauf, dass es endlich zurückkommt (ist im Moment ausgeliehen) Ich versuche es mal mit selber kochen, habe ich wegen der MIni-Mengen noch nicht gemacht. LG,Maren

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

hi maren, das ist wie bei uns. die gläsechen sind ja gewürzt, was sie ja eigentlich nicht sein sollten. *dankelieberherrhipp* daher schmeckt das den babys. ich hatte mir auch solche mühe gemacht und selber gekocht und eingefroren und emilia hats echt geschüttelt. wußte gar nicht, das ich SO schlecht koche. *lol*
von den gläschen isst sie wenigstens mittlerweile 1/2 glas.
da muss man sich als mama wohl fügen, den sonst bleibt der mund zu. ich weiß auch nicht wie man das ändern könnte. *schuldernzuck* die besten der gläschen sind noch die von alnatura aus der dm. die haben wenigstens nicht so viel salz drinnen und da ist wenigstens alles bio, nicht nur das fleisch.
lg silke

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

Huhu,
naja du stillst ja, da ist es nicht soo schlimm. Amelie mochte auch nix essen. Aber mit Flasche ist mir das dann doch zu einseitig. Sie hat bis jetzt immer nur selbstgebackenes brot gegessen, da wusste ch wenigstens dass sie essen kann (also kauen, schlucken...) Jetzt hab ichs nach ewig langer Zeit mal wieder versucht und siehe da, sie mag Pastinake. Von welchen Gläsern kriegt sie denn Pickelchen? Hast du auch schon selber gekocht? Oder fang doch mit nem Getreidebrei an? Ich hab das Buch, von dem Nicole spricht, finds irgendwie beruhigend, denn kein Kind verhungert oder trinkt ewig nur Milch ;o)
LG Claudia

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

hi maren,
wie wär's mit selberkochen. ich finde das schmeckt besser, wobei franzisca eigentlich alles ist *holzklopf*
wenn du z. b. das fleisch ein bischen anbräts gibt einen netten geschmack und noch ein bischen kartoffeln, nudeln dazu und schon hast du aus 2! zutaten was wirklich leckeres. ich hoffe carlotta sieht das auch so?
lg katrin

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

ich würde es auch mit selberkochen probieren
mach ihr doch ein kartoffelpüree - kartoffel plus mumi und ein wenig butter oder öl denn fett musst du ja eh ein wenig zugeben - wenn es das gibt fallen meine um vor jammi jammi
und wenn sie karotte (oder zucchini oder kohlrabi) als fingerfood veträgt - verträgt sie die so auch
dann hast du ja eh schon eine tolle kombination
heidi

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

Hallo Maren, *daumendrück+ damit es mal einen wirklichen Fortschritt für Euch gibt. Jucken die Pickelchen oder sind Sie geschwollen? Meinst du es ist eine Nahrungsmittelallergie? Lara mag Gemüse auch lieber mit Hirsebrei. Den kannst du ja mit HA Milch oder Mumi anrühren. Mit Wasser allein isst Lara den GemüseHirsebrei jedenfalls nicht. Heute hat Sie auch keine Lust auf Gemüse (Kartoffel-Möhre seit 2 tagen) gehabt. Also haben wir getrickst. I Löffel Obst-Reis-Brei, dann 2 Löffel Möhre-Kartoffel und schwupps war alles weg.
Ist vielleicht einen Versuch wert. Viel Erfolg und Gute nacht wünscht Birgitt mit schlafender Lara

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

Hallo Birgitt,
ja, ich probiere es nochmal, den Brei mit etwas Milch anzurühren, das hatte ich zwar schon mal, ist aber schon ewig her, vielleicht klappt es jetzt ja. Ansonsten jucken Carlotta die Pickelchen nicht und ich werde ihr ein Weilchen mal geben, was sie möchte und beobachten, was passiert, vielleicht gewöhnt sich ihr Organismus ja an die Kost und hört irgendwann auf Pickelchen zu produzieren.
Aber mal was anderes: Wie síeht`s denn nächste Woche bei Euch aus? Habt Ihr Lust zu uns zu kommen, zb. Freitag?
LG,Maren

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

Ja treffen ist gut; bin in Eile, Danke für die Einladug, lass uns telefonieren!!!
GGLG Birgitt & hungrige lara

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

och mensch :( das kann aber auch wirklich frustrierend sein!
also die pickelchen würde nicht in kauf nehmen, da scheint dann ja was nicht ok zu sein. hast du denn schon verschiedenes probiert? hatten alle sachen eine gemeinsame zutat auf die sie evt. reagiert? eigentlich spricht ja nichts gegen verschiedene zutaten gleichzeitig, sie ist ja schon älter.
ich würde auch vorschlagen selbst zu kochen, wobei es noch frustrierender ist, wenn man sich all die mühe macht und mausi dann keinen bock drauf hat... grrrr! hast du es auch schon mit getreidebrei und obst versucht? zb. reisflocken oder hirse? das ist dann ja lecker süß, vielleicht hält sie davon mehr?
malaika kann möhren, brokkoli und bananenmus nicht ausstehen, wobei banane als ganzes gern genommen wird (?).
mußt du halt n büschn rumprobieren was ihr zusagt.
alles wird gut :)
lg,
sandy

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

einschleich* bin aus Nov/Dez 04 Forum, ich hab mich den wünschen meines Kindes gefügt;-)
Ich hab nachdem Michl auch keine Gläschen wollte uns aber jeden bissen aus dem Mund schaute, Nachmittags mit zerdrückter Banane angefangen, mitlerweille drücke ich noch 1-2 BAbykekse dazu und mittags gibts selbstgekocht. Eine kleine Kartoffel+eine kleine Möhre und 60 ml Hipp2 um das ganze so richtig schön matschig zumachen. Das liebt unser Michl.
LG Nadine

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

Da wüsste ich auch nicht weiter. Hast du mal im Ernähungsforum nachgefragt, vielleicht weiss der Doc dort einen Rat? Bin echt froh, dass Jannik ohne Probleme echt alles isst und auch gerne.... hhmmmm.
LG Daniela

Laaaaaaang...

Tja, das kommt mir doch bekannt vor....
Wegen der Pickelchen:
Unsere Homöopatin meint, weil ich auch mit Ausschlag gerannt kam: Die Haut ist ein Organ und reagiert, wie alle anderen Organe auch. Nur da sie es nach außen trägt und man es sieht. Das sei aber nichts schlechtes, weil das was raus kommt, drinnen keinen Schaden anrichten kann. Und falls die Leber mal rote Pocken bekäm störe es ja auch niemanden ;-)))
Sie meint das sich der kleine Organismus erstmal gewöhnen muss und es deshalb zu Hautreaktionen kommt. Das sei aber überhaupt nicht bedenklich.
Ich bin nach wie vor mit Bjarne in Behandlung, der scheint ein Neurodermitis zu entwickeln. Glücklicherweise juckt es ihn nicht, woraufhin die Homöopatin meinte, ich solle genau das mal wörtlich nehmen und mich nicht verrückt machen: Es j u c k t ihn nicht, sprich, es ist ihm egal. Deshalb sollte ich auch weniger besorgt sein.
Er wird jetzt mit Sulfur (Schwefel) behandelt, weil das den Körper ausschwemmen soll. Es soll alles rauskommen.
Hast Du denn mal ausprobiert, was mit den Pickelchen passiert, wenn Du mal ein bis zwei Wochen das fütterst was ihr schmeckt? Damit der Körper sich ggf. gewöhnen kann? Oder werden sie schlimmer?
Die Tochter einer Bekannten, ebenfalls so alt wie unsere, isst überhaupt gar keinen Brei. Dafür verdrückt sie morgens zwei (!!!!) Brote mit Leber- , bzw. Fleischwurst und isst auch sonst vom Tisch mit. Meine Bekannte sagt, sie habe aufgehört das Essen zu würzen, damit die Kleine mitessen kann. Sie würzt ihr Essen eben nach. Dazu trinket die kleine Maus 600 ml. Apfelschorle pro Tag. Ach ja, sie wird auch noch gestillt. Zwischendurch und nachts. Jedes Mal wenn ich da bin kann ich nicht glauben was ich sehe. Aber es funktioniert.
LG, Myriam

Re: Laaaaaaang...

Hallo Myriam, vielen Dank für Deinen Antwort, DIE habe ich gebraucht. Ich habe mir das auch schon so gedacht, wie Deine Homöopathin das gesagt hat (habe ja immerhin Homöopathiegrundkenntnisse), deshalb gebe ich jetzt tatsächlich mal ein Weilchen, das was Carlotta schmeckt und gucke mal, was dann passiert. Denn Carlotta juckt ihre Haut auch nicht. Ich find`s langsam echt ein Ding wie ähnlich sich unsere Kinder in Bezug auf Mumi, Flaschen, Essen, Haut und so entwickeln!! Sie sind ja sogar ziemlich gleich alt, ne?! Trinkt Bjarne eigentlich immernoch aus dem Becher? Carlotta nicht, ist immer noch ein Mumi-junkie.
Naja, mit 14 werden unsere Beiden sicher nicht mehr gestillt...
(Und machen ihre gute Ernährung dann nicht mit Burgern kaputt ;-)) LG,Maren

Re: Laaaaaaang...

Unsere Homöopathin unterrichtet übrigens die Hebammen der Hebammenschule des Krankenhauses (ein von der WHO als stillfreundlich ausgezeichnetes)in dem ich entbunden habe und ist auf Kinderhomöopathie spezialisiert. Ich hoffe also alles richtig zu machen. Obwohl mir komisch dabei ist, 'zuzusehen' wie Bjarnes Haut im Moment immer schlimmer wird (Erstverschlimmerung. Und das sind nicht nur kleine Pickelchen, sondern richtige Flecken - eben offenbar ND.
Wir haben mittlerweile die Mittagsmahlzeit ersetzt, Bjarne isst mein Selbstgekochtes allerdings nicht sonderlich gerne. Den Abendbrei hingegen (Pre Milch, Hirseflocken und Obst) findet er plötzlich suuuper. Allerdings hat er ewig lang auch immer nur ein zwei Löffel gegessen und plötzlich hat er alles in sich hineingestopft und mmmmmh gemacht. Kleine Milchkröte. Er scheint mir ein Gewohnheitstier zu sein, wenn ich ihm wochenlang das Gleiche anbiete schmeckt es ihm plötzlich;-))
Ja, Bjarne trinkt noch aus dem Becher, wobei die Schlückchen eigentlich kein Trinken sind. Richtig trinken tut er auch nur Mumi. Ansonsten giert er nach jedem Glas, jeder Tasse und jedem Becher was unsere Umwelt mit einem regelmäßigen: "Der Arme hat Durst" quittiert. Blödsinn, er will nur spielen.
Du hast recht, die beiden entwickeln sich wirklich ähnlich. Ist Carlotta im Moment auch so eine Strahlemaus? Ich muss sagen, ich bin total begeistert von unserem Kleinen, er strahlt und lacht mittlerweile beinahe den ganzen Tag lang, ist immer gut gelaunt - wenn er seinen Schlaf bekommt. Nachts fällt ihm leider immer mal wieder ein das es schön wäre zwei Stunden wach zu sein und zu spielen, DAS ist weniger toll. Ansonsten ist er momentan nur zum knutschen - was für eine schöne Phase!!! - die hoffentlich ewig anhält! Von 37 Wo. Schub ist hier (noch) nichts zu spüren. Wäre schön wenn es so bleibt.
LG und berichte mal weiter von den Beikostversuchen,
Myriam

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

Hallo Maren, Tristan ist zweitweise auch so ein Kandidat, der lieber bei MuMi bleibt. Seit ich aber Bio-Rind *umfallbeimpreis* gekauft, gekocht und püriert (wird etw. faserig) habe, haut er die empfohlenen 25g Fleisch weg und es ist gerade mal egal welches Gemüse + Kartoffel ich dazu koche!?!?! Außerdem gibt es von Alete od. Hipp ein Gemüseallerlei mit Mais, Karotten Pastinaken, Fenchel, das schmeckt ok und es sind keine Gewürze o.ä. drin. Das verträgt tristan gut, denn ab und an reagiert er auch mit pickelchen. Ich hatte mir Zufüttern auch einfacher vorgestellt und probier eben viel aus. von geregelten mahlzeieten + essenszeiten sind wir noch weit entfernt *stöhn ;-)
vlg heike

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

Hallo,
Luis bekommt meist Alnatura-Gläschen von dm, die er über alles liebt. Meiner Meinung nach sind da auch nicht zu viele verschiedene Zutaten drin, auch kein Salz, und alles ist bio.
Übrigens, meine Hebamme meinte, heutzutage würde viel zu viel Terror rund ums Essen gemacht. Die Kinder bekommen es nämlich durchaus mit, wenn Eltern Panik machen wegen Allergiegefahr, Schadstoffen etc. Wie soll sich denn eine positive Einstellung dem Essen gegenüber entwickeln, wenn die Grundstimmung herrscht, die meisten Lebensmittel seien grundsätzlich schädlich? (Stress kann ja schließlich auch Allergien auslösen).
Gib ihr doch das, was sie gerne isst und freu dich mit ihr, wenn es ihr schmeckt.
lg, Lisa

Re: Alles Mist mit der Beikost :-(

Hallo Lisa, solangsam glaube ich, Deine Hebamme hat völlig recht! In diesem Sinne gebe ich Carlotta jetzt erstmal, was ihr schmeckt, solange es "nur" Pickelchen sind...LG,maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen