Alleinerziehend
Wisst ihr, ob man eigentlich als alleinerziehend gilt, auch wenn man mit dem Vater des Kindes ohne Trauschein zusammenlebt?
Falls ja, bekommt man dann besondere Zuschüsse oder so, oder kann man diese beantragen?
Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten!
Sunshine 19+4 (ups, fast die Hälfte der SS ist schon rum...)
Re: Alleinerziehend
ich glaube mal gehört zu haben das der vater dann "offiziell" ;-) wo anders wohnen muss. sonst ist es eine eheähnliche lebensgemeinschaft.
lg silke
alleinerziehend bist du, wenn du woanders als der Vater wohnst. Somit wird sein Einkommen nicht berücksichtigt bei der Erziehungsgeldberechnung.
Ansonsten bringt dir das glaube ich keine Vorteile, später vielleicht beim Elternbeitrag für den Kindergarten.
Hier gibt es auch ein Forum, wo man so rechtliche Fragen stellen kann, die kennen sich oft gut aus.
Aber wenn ihr eh zusammenwohnt, hat es sich denke ich erübrigt, das gilt wirklich als "eheähnliche Gemeinschaft", was es ja auch ist.
Viele Grüße
Claudia
was nach der Geburt von Maria auch noch nicht mit ihrem Daddy verheiratet, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Du giltst nicht als alleinerziehend, wenn der Vater mit dir zusammenlebt, sondern als eheähnliche Gemeinschaft. d.h. sein Einkommen wird beim Erziehungsgeld mit angerechnet. Beim Kindergeld kann es zu Problemen kommen, wenn dein Freund im Ausland arbeitet (das Thema habe ich zur Genüge kennengelernt). Dein Freund bekommt auch nicht automatisch das Sorgerecht und er sollte vor der Geburt eine Vaterschaftsanerkennung machen. Geht bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung, kostet nix (jedenfalls in Bayern) und erspart euch einen Haufen Rennerei nach der Geburt wegen Geburtsurkunden usw.
Allerdings erhältst du in deiner Lohnsteuerkarte ab Geburtstag von Krümel (noch) Stkl. II mit 0,5 Kindern, wie lange das noch gilt, steht allerdings in den Sternen. Und wenn du nicht arbeiten gehst, isses ja eh´ wurscht...
LG, Uljana 11.SSW mit Maria (*07.06.02)
Ich glaube, daß ich dir da weiter helfen kann. Wir leben auch zusammen, und das gilt als eine eheähnliche Gemeinschaft. Du bekommst keine besonderen Zuschüsse, da das Einkommen deines Lebenspartners mit angerechnet wird. Im Gegenteil, es gibt finanziell einige Nachteile. Dein Partner ist in SteuerklasseI, und hat mehr Abzüge wie in der III. Wir haben es durchgerechnet, und als Ehepaar ist man dann besser dran. Auch wenn du wieder arbeiten gehst, kommst du trotz Kind in die Steuerklasse I, wenn ihr nur zusammenlebt. Das Gesetz wurde seit 2004 geändert.
Gruß Marion
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen