Alleine weggehen?
abends alleine gelassen? Ich war in letzter Zeit ein paar mal kurz im
Supermarkt oder Kaffee trinken (beides gegenüber, also keine 2 Minuten nach
Hause) Das Babyphone immer dabei... Bzw. unser Festnetz ruft mich bei
Geräuschen am Handy an. Unsere Kleine wacht nie auf, schläft mittags immer
3 Stunden am Stück, so daß ich noch nie zurück mußte.
Macht ihr da auch? Oder findet ihr das fahrlässig? In meinem Freundeskreis
ist das relativ häufig so, daß man abends gemeinsam in der Nähe essen geht
und dann binnen kürzester Zeit zu Hause sein kann...
LG Evaline
Re: Alleine weggehen?
wir wohnen auf dem land und könnten nirgends kaffee trinken oder essen gehen ohne mit dem auto zu fahren oder mindestens 10 minuten zu laufen. also stellt sich die frage nicht.
ich weiß nicht, ob ichs machen würde... mir fällt da spontan der fall einer frau ein, die ihre 3 kinder (2 x 3 jahre und 1 x 1 jahr) kurz alleine ließ um im erdgeschoss im supermarkt was zu holen. die größeren haben ein feuerzeug gefunden und bis die mutter hoch kam brannte die wohnung. alle 3 kinder sind gestorben....
sorry, aber ich denk ich würd mich das nicht trauen.
lg
urmely
das ist heftig, aber ich würde auch nie felix(4) auch nur für ein paar minuten ausser mull vor die tür bringen allein lassen, der hat halt schon mehr drauf als ronja. und ronja lass ich nur allein wenn ich felix in den kiga bringe, nie beide allein lasse ich sie hier in der wohnung, aber was soll ronja selbst wenn sie aufwacht in ih´rem gitterbettchen anstellen, ausser ihre kuscheltiere rauswerfen.
hach das ist wieder so ein thema wo mal was los ist *freu*
ohne oma opa oder sonstigen familienangehörige muß man halt schauen wie man solche dinge arangiert.
lg tanja
die großen (4 + 5) würd ich NIE alleine lassen, die haben so viel quatsch im kopf, da stünde die bude in null komma nix unter wasser.
und dazu bin ich eben ne glucke :-) ich würds nicht überleben, wenn dann was passieren würde.
lg
urmely
wahrschinlich seh ich es coller, weil Ronja wenn sie wach wird nicht loschreit, sondern in ihrem Bett mit ihren Kuscheltieren zum Spielen anfängt, das tut sie lange.
Selbst wenn ich schnell zum Kiga mußte und sie wurde wach wegen zu lauten Überschallflugzeugen, dann hat sie mal kurz geweint, aber siebekommt nicht gleich die Panik, sie ist eher eine Ruhige.
Wenn ich Felix allein lassen würde, dann wär hier auch das Chaos. aber in den Keller zum Waschen der Wäsche gehe ich auch und lasse ihn allein für die kurze Zeit, er ist recht vernünftig für sein Alter und weiß was er nicht darf.
Feuerzeuge liegen hier eh nicht rum, weil wenn wir mal eins brauchen ewig nach einem suchen müßen :O).
GLG Tanja die jetzt auch schnell ohne Ronja in den Kiga fährt weil sie im Bett ist.
lg,
sandy
ich habe das noch nicht gemacht, würde es persönlich auch nicht tun. Bei anderen habe ich das schon mal mitgekriegt, da war die Mama aber min. 15min. entfernt von der Whg. Das fand ich unmöglich. Bei 2 Min. in Deinem Fall find`ich es aber nicht so problematisch.
Ich hätte meine Schwierigkeit nur damit, dass ja nicht alles über`s Phone übertragen wird. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber Erbrechen zB. soll man wohl nicht hören. K.A. - wir haben eh kein Babyphone.
Mach` was Dir Dein Gefühl sagt!
LG Maren
also weggehen tue ich nicht, bei mir ist auch nichts in der nähe. aber wenn mein mann abends länger mit freunden weg, dann hole ich ihn mit dem auto ab (max.20km - also 15min) oder auch er mich und das hat bisher immer super geklappt.
also ins kino gehen oder sowas mache ich nicht, da habe ich kein gutes gefühl dabei.
lg katrin
LG, Kerstin
Da widerspreche ich Dir.
Re: Da widerspreche ich Dir.
erbrechen meldet dir aber auch nicht das bett!? damit meine ich, daß du doch auch nicht immer daneben hockst, oder?
ich lasse catharina eigentlich nie alleine, aber bei feiern ist sie auch "alleine" mit babyphone, denn wenn sie abends schläft, schläft sie...oder mittags lasse ich den hund in den garten! und wenn es bei ihr nur mal schnell nach gegenüber ist, finde ich es okay.
nicht okay wäre es, wenn man echt weiter weg wäre...wie gesagt, es passiert auch was, wenn man mit in der wohnung ist...
und wer ein haus hat, ist doch auch im garten, wenn die kleinen mittagsschlaf machen. oder ist das nur bei uns (meinen eltern) so???
lg,bianca
Tja, und wie willst Du erklären das Dein Kind am Erbrochenem erstickt ist und Du wart gegenüber Kaffee trinken???
Ich hab im übrigen ein Haus, und ich vermeide es in den Garten zu gehen, wenn Madame drinnen eingeschlafen ist, denn wir haben nirgends Gitter, also trage ich die Konsequenzen und bleib drinnen (meist schläft sie eh draussen!!) LG Nicole
lg,bianca
hab ich gehofft :-) ganz liebe grüße, stef
hmm, daß es um mehrere kinder geht hab ich nicht gelesen, habe nur deinen beitrag gelesen *sorry*
ich bin der meinung, daß es okay ist, wenn man "in der nähe" ist... catharina schläft im gitterbett, da kann sie eh nicht alleine raus, daher kann ich sie auch dort alleine lassen!
klar,, wenn sie mobiler wird, ist es schon wieder ne andere sache.
(catharina schläuft schon über nen halbes jahr nur noch im bett, also nicht draußen...im sommer waren wir dann schon draußen und sie drinnen- mit babyphone)
lg,bianca, die mal wieder sieht, wie unterschiedlicher meinung man manchmal sein kann (was auch gut so ist)
Viele grüße,
Christine
mein gott, ein kleiner sportler oder? :-)
Tja, und wie willst Du erklären das Dein Kind am Erbrochenem erstickt ist und Du wart gegenüber Kaffee trinken???
Ich hab im übrigen ein Haus, und ich vermeide es in den Garten zu gehen, wenn Madame drinnen eingeschlafen ist, denn wir haben nirgends Gitter, also trage ich die Konsequenzen und bleib drinnen (meist schläft sie eh draussen!!)
Ich hab die Antwort an Bianca einfach mal hierher kopiert, aus dem Bett klettern???? Wir haben kein Gitterbett.
Und Radio und fernsehen läuft bei mir tagsüber so gut wie gar nicht. LG Nicole
Also, ehrlich gesagt, würde ich mich das nicht trauen.
Weniger wegen dem Kind, weil wenn's wirklich nur 2 min sind, dann wäre das schon mal zu verkraften, aber was ist, wenn dir was passiert, und keiner weiß, dass das Kind zu Hause ist? .....
Ich bin bisher gerade mal 2 x zu meiner Nachbarin gegangen zum Kaffeetrinken, und da hab ich schon Bammel, dass das Babyphon nicht funktioniert, obwohl es das natürlich tut.
LG, Karin
Aber das muss ja jeder selbst wissen!
LG Katrin + Jonas
ich gehe mit der Großen und dem Babyphone in den Garten und gehe aber regelmäßig ins Haus um nach Sonja zu schauen.
Mal eben zum Einkaufen oder zum Tanken würde ich nie im Leben fahren (obwohl Sonja Mittags immer sehr zuverlässig schläft).
Viele Grüße
Jenny und SonJAna
Indiskutabel
Richtig schlimm finde ich es aber das Kind außerhalb von Babyphone Reichweite allein zu lasse, also z.B. mal eben schnell (und wenn es nur fünf Minuten Weg sind) mit dem Auto irgendwo hin fahren. Es muss in dieser Zeit nichts mit dem Baby sein, aber was ist wenn mir an der Ampel jemand hintendrauf fährt? Dann sag ich der Polizei ich muss weg, ich hab mein Baby allein zu Hause gelassen???????? Ne, echt nicht.
Wir haben die Kinder und damit auch die Verantwortung. Wie das jeder für sich definiert mag verschieden sein.
Ich arbeite, wenn nicht gerade in Elternzeit beim Jugendamt, da würd ich den Leuten was erzählen, wenn was passiert. Also gilt das auch für mich. Es passiert nicht immer alles nur bei anderen.
LG, Myriam
geht bei uns nicht
Laura schläft unruhig und wacht immer oft auf und braucht mich/uns dann. Von daher neee ... geht bei uns nicht.
wenn Laura gut schliefe, und gegenüber was interessantes wäre .... vielleicht. Ich weiss es aber nicht ;o)
Ich bin froh, wenn ich mal runter zum Mülleimer komme und Laura noch schläft ;o)
Alles Liebe,
julia
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Kaffeetrinken kann ich auch zu Hause oder er kommt halt einfach mit!
Lg, Michaela
Stimmt Nicole voll und ganz zu!
bei uns im Kiga ist es so, dass viele "schnell fahren" wenn die Kleinen Mittags schlafen (sie liegen ja sicher im Bett) und ihre Grossen abholen. Ich habe es in den ganzen fast 12 Monaten, seit Amelie auf der Welt ist, noch immer ohne Probleme geschafft, Sophia entweder vor Amelies Mittagsschlaf oder danach abzuholen. Muss dazu sagen, dass wir sie ab 12:30 bis 13:45 abholen können, ich denke, das ist zu schaffen. In der Früh wurds manchmal eng, aber da hab ich Amelie aufgeweckt. Das ist das Schicksal der Zweiten ;o) Lieber weckich sie einmal auf, als dass ich mir später Vorwürfe mach, weil irgendwas unvorhergesehenes passiert ist.
Den Babyphones vertrau ich übrignes nicht so, dass ich mich gleich ausser Haus damit begeben würde...
LG Claudia
Viele Grüsse von danni
Nun mal schön den Ball flachhalten!!!
Huch????
Viele Grüße,
Christine
Re: Huch????
gedrückt und einfach vergessen, daß ich gefragt habe, ob das fahrlässig ist!
Tschuldige Evaline
zu früh gedrückt...
aber als verantwortungslos und fahrlässig darzustellen finde ich eine
Anmaßung und Unverschämtheit! Ich wollte wissen, ob das von Euch noch
andere Mütter / Väter machen, habe sogar damit gerechnet, daß eine kleine
Diskussion daraus entstehen könnte, aber sowas? Ich bin mir sicher, daß
einige von Euch einfach nicht den Mumm haben, zuzugeben, daß sie das auch
machen oder machen würden - keiner steht auf persönliche Angriffe! Ich
fühle mich nicht schlecht dabei (es war nie die Rede davon, ins Kino zu
gehen!) mal mit Babyphon, bzw. Telefon zu arbeiten, im Gegenteil: Wozu
gibt´s denn diese Erfindungen? Ach ja, und meint Ihr daß ihr immer
mitbekommen würdet wenn Euer Kind erbricht und dararn erstickt wenn Ihr
zu Hause seid? Ihr sitzt doch wohl nicht die ganze Zeit neben dem
schlafenden Kind am Bett?!?!?
Naja, jeder wie er meint, ich werde das weiterhin so handhaben, mein Mann
findet das übrigens auch in Ordnung, und ihr könnt das machen wie Ihr wollt.
Sage ja schließlich auch nicht, daß Ihr irgendwelche "Übermütter" seid, nur
weil ihr euer Kind nicht aus den Augen lassen könnt (-:
Viele Grüße Evaline
Du wolltest doch Antworten.
Re: Du wolltest doch Antworten.
gerechnet! Nichts für Ungut,
Eva
Re: zu früh gedrückt...
ganz ehrlich, was soll denn der TROTZ " .... ich werd das so weiterhin handhaben... Ihr könnt das machen wie Ihr wollt" . Hääää????? Warum fragst du denn überhaupt nach anderen Meinungen??? Sehr sehr seltsam.
Danni
Nö, auch nicht mein Ding!
brandheißes Thema ;o),
-aber mir wäre das auch zu gefährlich.
Ich bin da sehr vorsichtig und ängstlich und würde befürchten, dass ich aus irgend einem unvorhersehbaren Grund NICHT schnell genug bei meinem Kind wäre.
Ich mag noch nicht mal vor dem Haus in Ruhe einen Plausch mit der Nachbarin halten.....ist mir einfach unbehaglich!
GLG: billa
Aber zur Rountine würde ich das auf keinen Fall werden lassen.
Ganz anders die Schwester meiner Freundin: die ist sogar kurz mit dem Auto in den 3-Min.-entfernten Supermarkt gefahren!!!! Ohne Babyphone etc. pp. - Sowas finde ich verantwortungslos.
Ach und noch ein Fall fällt mir gerade ein (ist allerding schon Jahre her): Da sind Eltern auch mal schnell "zum Laden um die Ecke", und bis sie zurückgekommen sind ist das Baby an plötzlichem Kindstod gestorben gewesen!
SEHR traurig aber wirklich war (ist hier am Ort passiert).
Allerdings kann man das auch wieder anders rum betrachten und sich überlegen, ob das Kind evtl. auch gestorben wäre wenn die Eltern im Haus gewesen wären......
Echt ein schwieriges Thema.
LG
Curly
hmmmm......
also ich bin auch oft bei meiner nachbarin. dann nehme ich das babyphone mit. sie wohnt aber genau neben mir.
wenn wir auf einer fete sind, dann nehme ich auch das babyphone mit. wenn z.b. in der kellerbar gefeiert wird.
aber ich bin dann auch so, dass ich alle 30 minuten jemanden zum gucken schicke. auch wenn nichts ist.
aber ich würde nicht das haus verlassen. da hätte ich zuviel angst. und einen kaffee trinken im cafe könnte ich auch nicht. ich hätte gar nicht die ruhe dafür. was denn wenn jemand anfängt zu schreien? dann muß ich sofort alles stehen und liegen lassen. nee, das wäre total unentspannt für mich.
also müll wegbringen, oder schnell was aus dem auto holen okay, aber nicht mehr.......
Lg Ina & twins
also, im Sinne der neuen Offenheit im Forum, oute ich mich auch mal wieder als "Rabenmutter".
Meine Tante hatte das damals mit ihren Kids genauso gemacht. Ebenso einen Bekannte, die immer im Kreis ums Haus joggte.... ;o))
Ich bin der Meinung, es kann immer was passieren.
Wenn ich den Müll in den Hinterhof runterbringe und auf dem nassen Laub ausrutsche, mit dem Kopf aufknalle, kann es auch durchaus passieren, dass dies keiner mitbekommt.
Genauso, wenn ich in unseren ausserhalb des Hauses liegenden Keller an die Tiefkühltruhe (dort ist Yannic´s Essen) muss......
Oder wenn ich nach dem Duschen auf den nassen Fliesen ausrutsche, oder oder oder
naja, und wie die anderen schon sagten, abends geht man ja auch mal mit dem Babyphon bewaffnet zum Nachbarn. Ich seh da keinen großen Unterschied.
LG Marion
Als sie ca. 5-6 Monate war, bin ich mal ca. 15 Min. weg gewesen. Hatte aber ein tierisch schlechtes Gewissen, dass etwas passiert.
Erbrechen hört man auch über das Babyphon nicht.
Es hört sich an, als ob das Kind nur hustet, dabei bricht es das ganze Bett voll. -> Alles schon erlebt.
LG
melly
wegen erbrechen.....
und unsere wohnung ist so groß, dass wenn ronja schläft alle türen zu sind und nur das babyfon hier steht, weiß nicht ob ich das erbrechen hören würde.
weiß nur wenn sie hustet im schlaf, dann spricht das babyfon kurz an und geht wieder aus. aber ich würde es im schlf nicht checken.
nun ja so lange man nicht zu weit weg ist finde ich das nicht wieter fahrlässig.
das heisst im gleichen haus oder wie mal schnell in den kiga fahren im glichen ort.
lg tanja die hier sogar auch mal ihren senf dazu gibt :o).
Ich lasse meine 3 Kinder (5,3,1) auch allein, wenn wir z.B bei Nachbarn (wohnen in einem Reihenhaus) zum Essen sind. ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wir schauen dann halt auch alle halbe Stunde mal rüber (trotz Babyphone). Ich gehe auch mal alleine in den Supermarkt gegenüber einkaufen (hat zum Glück bis 20.00 Uhr geöffnet), wenn die Kinder abends im Bett sind. Soll ich tagsüber mit 3 kleinen Kindern mir den Stress mit einkaufen, Schlange stehen usw. antun?
Ich finde es schon heftig (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen), dass man nicht mal zum Müll rausbringen oder Post holen die Kinder allein lässt! Wofür gibt es denn Laufställe oder Gitterbettchen (wenn sie denn schlafen;-))... Bei uns in der Stadt, ist ein Kind aus dem Kinderzimmerfenster im 10. Stock gefallen (hat es zum Glück überlebt), und da war die Mutter auch in der Küche nebenan. Der Mutter wurde außerdem auch kein fahrlässiges Verhalten nachgewiesen, da man Kinder (ihres war 4 Jahre alt) allein im Zimmer spielen lassen kann.
Ich denke auch, dass es viele besonders beim ersten auch übertreiben. Wollen diese Mütter dann vielleicht auch ihre Kinder nie allein im Zimmer oder später allein draußen spielen lassen?
Naja, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.
Ich finde dein Verhalten auf jeden Fall nicht fahrlässig, wenn du wirklich nur gegenüber und nicht stundenlang unterwegs bist.
LG Eva
Essen bei Nachbarn: nur wenn sie schlafen..;-)
Also, für mich käme das auch nicht in Frage, aber allerdings aus dem Grund, das wir zum einen kein Kaffee auf der anderen Straßenseite haben, zum anderen haben wir keinen Supermarkt so dicht um die Ecke. Aber ich habe absolut kein Problem damit, mal eben zum Mülleimer zu gehen, oder mal kurz in den Keller. Meine Oma wohnt zwar gleich nebenan, aber ich würde nicht mal im Traum drandenken, wärend Lillys Mittagsschlaf mal rüberzugehen.
Ganz ehrlich, Hut ab, für das was Du Dir da zutraust. Und das meine ich ganz ehrlich.
LG Uli
ja, ich mache das auch
Also, wenn Du es verantworten kannst mach das ruhig weiter so wie Du meinst.
LG Tine
also ich tu es auch,, denn die meisten dinge passen nicht mit dem rsythmus von ronja überein.
zum beispiel den grossen in den kiga bringen, das ist zw. 8.30 und 9.00 uhr, da schläft ronja noch tief und fest, sie wacht erst gegen 10 uhr oder 10.30 auf, da wecke ich sie nicht. wir wohnen auf dem land, habe das babyfon, dass mich am handy anruft dabei und es funktioniert 100 pro.
der kiga ist zu fuß 5 minuten entfernt, also mit dem auto gar nicht der rede wert.
ab 12.30 uhr muß ich felix vom kiga abholen, ronja will aber um 12 schon wieder mittagsschlaf halten, manchmal kommt sie auch mit, also was bleibt mir??? ich kann sie ja nicht dauernd aus ihrer ruhe reissen.
würde aber nie mit dem auto in den 3 kilometer entfernten ort fahren um einzukaufen, das wäre mir auch zu gefährlich wegen unfall etc..
auch wenn felix reiten will, dann tun wir das wenn ronja pennt inder mittagszeit, sie schläft von 12.- 14 unr, also auch da geh ich über die strasse zum stall und führe felix auf der koppel rum.
zur nachbarin im gleichen haus finde ich nicht schlimm. es gibt ja auch so große häuser dass man genauso weit weg ist wie zur nachbrin, ist aber im wohnzimmer, das ist bei dem riesen haus von meiner schwiemu so, da wär ich schnelle von der nachbrin wieder im zimmer vom zwerg.
habs bei felix so gemacht und es geht nur solange wie die Kleinen noch so klein sind dass sie noch nicht aus dem Gitterbett steigen können und da fehlt noch viel.
lg tanja die kein schlechtes gewissen hat, aber eines hätte wenn sie ronja aus den federn holen müßte und sie den ganzuen tag weinerlich wäre.
Dann steh ich ja doch nicht ganz alleine da!!!
mich aber durch einige Meinungen nur noch mehr bestätigt in meinem Tun!
Bis denne, Evaline
ganz ehrlich, ja, hab ich schon gemacht und ich könnte mich schämen dafür. Aber ich wollte die Maus nicht wecken und bin früh mal um 8 schnell weggefahren. Ich wollte mal früh unbedings ein Paket noch verschicken. Das hat so 15min gedauert.
Auch zur Mittagsschlafzeit hab ich es schon gemacht, aber weiß nicht mehr warum.
Ich finde es nicht gut und es waren Ausnahmen. Ich verdränge dann den Gedanken, dass mir was passieren kann und Marlene alleine zu Hause wäre.
Naja, ich mach das wohl nicht mehr. Mir ist immer ganz übel bei dem Gedanken.
LG Katrin
was die nächstältere generation dagegen so alles erzählt: die sind tanzen gegangen, haben einmal zwischendurch nach dem kind geschaut und weitergetanzt. na das würde ich NIE machen. oder eine andere bekannte, eine lehrerin, die ist arbeiten gegangen, kam in manchen pausen heim zum stillen und ist dann wieder in die schule. DAS finde ich verantwortungslos!
und wegen dem erbrechen - wenn man es nicht hört, dann bekommt man es auch nicht mit, wenn man im nachbarraum ist. und prophylaktisch alle 10 min nach dem kind zu schauen, würde ich auch nicht machen - also ist das kein grund in meinen augen.
lg, manuela.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen