Suchen Menü

Alleine weggehen?

Sagt mal, habt ihr schon mal Eure Kleinen während des Mittagsschlafes oder
abends alleine gelassen? Ich war in letzter Zeit ein paar mal kurz im
Supermarkt oder Kaffee trinken (beides gegenüber, also keine 2 Minuten nach
Hause) Das Babyphone immer dabei... Bzw. unser Festnetz ruft mich bei
Geräuschen am Handy an. Unsere Kleine wacht nie auf, schläft mittags immer
3 Stunden am Stück, so daß ich noch nie zurück mußte.
Macht ihr da auch? Oder findet ihr das fahrlässig? In meinem Freundeskreis
ist das relativ häufig so, daß man abends gemeinsam in der Nähe essen geht
und dann binnen kürzester Zeit zu Hause sein kann...
LG Evaline
Bisherige Antworten

Re: Alleine weggehen?

wir haben das noch nie gemacht. obwohl es schon sein kann, dass mein mann bald jan mal mittags alleine lassen muss wenn dieser im bett liegt. pia will ins ballet und das fängt um 14 uhr an. da schläft jan aber meistens. aber so richtig schlüssig sind wir uns nicht, wie das werden soll.
wir wohnen auf dem land und könnten nirgends kaffee trinken oder essen gehen ohne mit dem auto zu fahren oder mindestens 10 minuten zu laufen. also stellt sich die frage nicht.
ich weiß nicht, ob ichs machen würde... mir fällt da spontan der fall einer frau ein, die ihre 3 kinder (2 x 3 jahre und 1 x 1 jahr) kurz alleine ließ um im erdgeschoss im supermarkt was zu holen. die größeren haben ein feuerzeug gefunden und bis die mutter hoch kam brannte die wohnung. alle 3 kinder sind gestorben....
sorry, aber ich denk ich würd mich das nicht trauen.
lg
urmely

Re: Alleine weggehen?

hallo urmely,
das ist heftig, aber ich würde auch nie felix(4) auch nur für ein paar minuten ausser mull vor die tür bringen allein lassen, der hat halt schon mehr drauf als ronja. und ronja lass ich nur allein wenn ich felix in den kiga bringe, nie beide allein lasse ich sie hier in der wohnung, aber was soll ronja selbst wenn sie aufwacht in ih´rem gitterbettchen anstellen, ausser ihre kuscheltiere rauswerfen.
hach das ist wieder so ein thema wo mal was los ist *freu*
ohne oma opa oder sonstigen familienangehörige muß man halt schauen wie man solche dinge arangiert.
lg tanja

Re: Alleine weggehen?

stimmt schon. wie gesagt, bei uns steht das thema sicher demnäxt auch an. wobei jan leider alles andere als ein verlässlicher schläfer ist. die vorstellung, dass er 10 minuten kreischend in seinem bett sitzt gefällt mir nicht. er kreischt leider IMMER nach dem aufwachen, bis ihn jemand raus holt.
die großen (4 + 5) würd ich NIE alleine lassen, die haben so viel quatsch im kopf, da stünde die bude in null komma nix unter wasser.
und dazu bin ich eben ne glucke :-) ich würds nicht überleben, wenn dann was passieren würde.
lg
urmely

Re: Alleine weggehen?

Hallo Urmely,
wahrschinlich seh ich es coller, weil Ronja wenn sie wach wird nicht loschreit, sondern in ihrem Bett mit ihren Kuscheltieren zum Spielen anfängt, das tut sie lange.
Selbst wenn ich schnell zum Kiga mußte und sie wurde wach wegen zu lauten Überschallflugzeugen, dann hat sie mal kurz geweint, aber siebekommt nicht gleich die Panik, sie ist eher eine Ruhige.
Wenn ich Felix allein lassen würde, dann wär hier auch das Chaos. aber in den Keller zum Waschen der Wäsche gehe ich auch und lasse ihn allein für die kurze Zeit, er ist recht vernünftig für sein Alter und weiß was er nicht darf.
Feuerzeuge liegen hier eh nicht rum, weil wenn wir mal eins brauchen ewig nach einem suchen müßen :O).
GLG Tanja die jetzt auch schnell ohne Ronja in den Kiga fährt weil sie im Bett ist.

Re: Alleine weggehen?

ganz ehrlich: das würde ich NIE machen! NIEMALS!! ich geh nichtmal runter zum briefkasten und laß sie hier allein in der wohnung. im leben nicht! kaffee trinken kann ich hier genausogut wie auf der anderen straßenseite. genauso verhält es sich mit dem essen. wenn ich wirklich mal allein weg will hab ich n mann der auf malaika aufpaßt.
lg,
sandy

Re: Alleine weggehen?

Hi Evaline,
ich habe das noch nicht gemacht, würde es persönlich auch nicht tun. Bei anderen habe ich das schon mal mitgekriegt, da war die Mama aber min. 15min. entfernt von der Whg. Das fand ich unmöglich. Bei 2 Min. in Deinem Fall find`ich es aber nicht so problematisch.
Ich hätte meine Schwierigkeit nur damit, dass ja nicht alles über`s Phone übertragen wird. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber Erbrechen zB. soll man wohl nicht hören. K.A. - wir haben eh kein Babyphone.
Mach` was Dir Dein Gefühl sagt!
LG Maren

Re: Alleine weggehen?

hi evaline,
also weggehen tue ich nicht, bei mir ist auch nichts in der nähe. aber wenn mein mann abends länger mit freunden weg, dann hole ich ihn mit dem auto ab (max.20km - also 15min) oder auch er mich und das hat bisher immer super geklappt.
also ins kino gehen oder sowas mache ich nicht, da habe ich kein gutes gefühl dabei.
lg katrin

Re: Alleine weggehen?

Wenn ich den Großen aus dem Kiga hole, bringe ich auch das Babyphone zu meiner Nachbarin, wenn Sönke schläft. Finde ich völlig in Ordnung, sie hört dann ja, wenn was los ist. Und wenn wir abends bei Nachbarn sind, nehmen wir auch einfach das Babyphone mit und wenn was ist, bin ich ja sofort wieder drüben. Verstehe nicht, dass das einige hier so dramatisch finden. Beim zweiten Kind werden sie es vielleicht auch etwas lockerer sehen, denn da ist es oft gar nicht anders möglich. Außerdem läßt man die Kids ja nicht total allein (würde ich auch nie machen!), sondern ist immer auf "Lauschstation"
LG, Kerstin

Da widerspreche ich Dir.

Emma ist mein Zweites und ich bin mit dem Dritten schwanger. Nichtmal bei notwendigen Wegen (Kiga/Schule) würde ich eines meiner Kinder in diesem Alter alleine zu Hause lassen. Ich fange jetzt erst an den Großen allein zu lassen, der wird 7. Aber der wüßte sich im Notfall zu helfen und er kann mich auf dem Handy anrufen. Und ob ein Babyphone Erbrechen meldet zweifel ich mal an. LG Nicole

Re: Da widerspreche ich Dir.

hallo nicole,
erbrechen meldet dir aber auch nicht das bett!? damit meine ich, daß du doch auch nicht immer daneben hockst, oder?
ich lasse catharina eigentlich nie alleine, aber bei feiern ist sie auch "alleine" mit babyphone, denn wenn sie abends schläft, schläft sie...oder mittags lasse ich den hund in den garten! und wenn es bei ihr nur mal schnell nach gegenüber ist, finde ich es okay.
nicht okay wäre es, wenn man echt weiter weg wäre...wie gesagt, es passiert auch was, wenn man mit in der wohnung ist...
und wer ein haus hat, ist doch auch im garten, wenn die kleinen mittagsschlaf machen. oder ist das nur bei uns (meinen eltern) so???
lg,bianca

Re: Da widerspreche ich Dir.

Erstens bin ich schneller beim Kind wenn ich in der Whg bin. Zweitens habe ich widersprochen was die Sache mit mehreren Kindern angeht, ich habe ja mehrere (und bald noch mehr)
Tja, und wie willst Du erklären das Dein Kind am Erbrochenem erstickt ist und Du wart gegenüber Kaffee trinken???
Ich hab im übrigen ein Haus, und ich vermeide es in den Garten zu gehen, wenn Madame drinnen eingeschlafen ist, denn wir haben nirgends Gitter, also trage ich die Konsequenzen und bleib drinnen (meist schläft sie eh draussen!!) LG Nicole

Re: Da widerspreche ich Dir.

Weiß gar nicht ob die Antwort jetzt auf mein Posting hin geht aber denke schon...möchte da jetzt gar nicht so einen Hipe draus machen, ich denke jeder liebt und achtet auf seine Kinder und wo genau die Grenze zu ziehen ist hat auch jeder selber zu entscheiden oder? Ich mag immer dieses ganze "verurteilen" und "urteilen" nicht so gerne. Klar, es wurde ja die Frage nach den Meinungen gestellt und dann muss man auch damit leben aber dann sollte auch mal gut sein oder? Liebe Grüße Steffi

Re: Da widerspreche ich Dir.

hallo steffi, also ich habe speziell nicht dein posting gemeint...und ich bin da deiner meinung, daß man nie jemanden verurteilen sollte, auch wenn er anderer meinung ist!
lg,bianca

hab ich gehofft :-) ganz liebe grüße, stef

Re: Da widerspreche ich Dir.

hallo nicole,
hmm, daß es um mehrere kinder geht hab ich nicht gelesen, habe nur deinen beitrag gelesen *sorry*
ich bin der meinung, daß es okay ist, wenn man "in der nähe" ist... catharina schläft im gitterbett, da kann sie eh nicht alleine raus, daher kann ich sie auch dort alleine lassen!
klar,, wenn sie mobiler wird, ist es schon wieder ne andere sache.
(catharina schläuft schon über nen halbes jahr nur noch im bett, also nicht draußen...im sommer waren wir dann schon draußen und sie drinnen- mit babyphone)
lg,bianca, die mal wieder sieht, wie unterschiedlicher meinung man manchmal sein kann (was auch gut so ist)

Re: Da widerspreche ich Dir.

Wenn Gerrit mittags schläft ist seine Zimmertür zu und ich bin im Wohnzimmer und habe Radio oder Fernsehen an. Bin mir sicher das ich dann auch bei Anwesenheit in der Whg nicht zwingend hören würde ob er erbricht oder nicht! Wenn es doch echt nur 2 min entfernt ist finde ich das nichts dagegen spricht, vor allem so lange die kleinen Mäuse noch nicht alleine aus dem Bett klettern können...LG Steffi

Re: Da widerspreche ich Dir.

Mein Sohn ist mit einem knappen Jahr alleine aus dem Gitterbett geklettert, die glatte Seite hoch, frag mich nicht wie er das gemacht hat. Ich hab dann nur gehört, wie er gefallen ist.
Viele grüße,
Christine

mein gott, ein kleiner sportler oder? :-)

Re: Da widerspreche ich Dir.

Erstens bin ich schneller beim Kind wenn ich in der Whg bin. Zweitens habe ich widersprochen was die Sache mit mehreren Kindern angeht, ich habe ja mehrere (und bald noch mehr)
Tja, und wie willst Du erklären das Dein Kind am Erbrochenem erstickt ist und Du wart gegenüber Kaffee trinken???
Ich hab im übrigen ein Haus, und ich vermeide es in den Garten zu gehen, wenn Madame drinnen eingeschlafen ist, denn wir haben nirgends Gitter, also trage ich die Konsequenzen und bleib drinnen (meist schläft sie eh draussen!!)
Ich hab die Antwort an Bianca einfach mal hierher kopiert, aus dem Bett klettern???? Wir haben kein Gitterbett.
Und Radio und fernsehen läuft bei mir tagsüber so gut wie gar nicht. LG Nicole

Re: Alleine weggehen?

Hallo!
Also, ehrlich gesagt, würde ich mich das nicht trauen.
Weniger wegen dem Kind, weil wenn's wirklich nur 2 min sind, dann wäre das schon mal zu verkraften, aber was ist, wenn dir was passiert, und keiner weiß, dass das Kind zu Hause ist? .....
Ich bin bisher gerade mal 2 x zu meiner Nachbarin gegangen zum Kaffeetrinken, und da hab ich schon Bammel, dass das Babyphon nicht funktioniert, obwohl es das natürlich tut.
LG, Karin

Re: Alleine weggehen?

Hallo Evaline, ich finde das vollkommen in Ordnung und würde es auch gerne machen wenn ich die Möglichkeit hätte aber Supermarkt etc. ist alles zu weit weg und müsste mit dem Auto gemacht werden. Trotzdem habe ich in akuten Stressphasen schon mal überlegt eben kurz irgendwo hin zu düsen aber das möchte ich nicht machen, bin mir sicher das er genau dann aufwacht und weint! Liebe Grüße Stef

Re: Alleine weggehen?

Ich würde es nie machen und finde es auch ziemlich fahrlässig, denn auch in 2 Min. kann unheimlich viel passieren.
Aber das muss ja jeder selbst wissen!
LG Katrin + Jonas

Re: Alleine weggehen?

Hallo,
ich gehe mit der Großen und dem Babyphone in den Garten und gehe aber regelmäßig ins Haus um nach Sonja zu schauen.
Mal eben zum Einkaufen oder zum Tanken würde ich nie im Leben fahren (obwohl Sonja Mittags immer sehr zuverlässig schläft).
Viele Grüße
Jenny und SonJAna

Indiskutabel

Für mich käme das nicht in Frage, allerdings haben wir auch nichts gegenüber was interessant wäre. Mich reizt also nichts. Ich könnte es aber trotzdem nicht, ich trau dem Babyphon nicht 100%ig.
Richtig schlimm finde ich es aber das Kind außerhalb von Babyphone Reichweite allein zu lasse, also z.B. mal eben schnell (und wenn es nur fünf Minuten Weg sind) mit dem Auto irgendwo hin fahren. Es muss in dieser Zeit nichts mit dem Baby sein, aber was ist wenn mir an der Ampel jemand hintendrauf fährt? Dann sag ich der Polizei ich muss weg, ich hab mein Baby allein zu Hause gelassen???????? Ne, echt nicht.
Wir haben die Kinder und damit auch die Verantwortung. Wie das jeder für sich definiert mag verschieden sein.
Ich arbeite, wenn nicht gerade in Elternzeit beim Jugendamt, da würd ich den Leuten was erzählen, wenn was passiert. Also gilt das auch für mich. Es passiert nicht immer alles nur bei anderen.
LG, Myriam

geht bei uns nicht

Hallo Evaline,
Laura schläft unruhig und wacht immer oft auf und braucht mich/uns dann. Von daher neee ... geht bei uns nicht.
wenn Laura gut schliefe, und gegenüber was interessantes wäre .... vielleicht. Ich weiss es aber nicht ;o)
Ich bin froh, wenn ich mal runter zum Mülleimer komme und Laura noch schläft ;o)
Alles Liebe,
julia

Re: Alleine weggehen?

Ich könnte mir das nie verzeihen wenn aus irgendwelchen Gründen was passiert. Nein, das habe ich nie und das werde ich nie tun. Ich finde es nicht nur fahrlässig sondern verantwortungslos. LG Nicole

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Genau dieser Meinung bin ich auch! Noah kommt immer im Tragetuch mit, sogar wenn ich den Müll runterbring.
Kaffeetrinken kann ich auch zu Hause oder er kommt halt einfach mit!
Lg, Michaela

Stimmt Nicole voll und ganz zu!

Huhu,
bei uns im Kiga ist es so, dass viele "schnell fahren" wenn die Kleinen Mittags schlafen (sie liegen ja sicher im Bett) und ihre Grossen abholen. Ich habe es in den ganzen fast 12 Monaten, seit Amelie auf der Welt ist, noch immer ohne Probleme geschafft, Sophia entweder vor Amelies Mittagsschlaf oder danach abzuholen. Muss dazu sagen, dass wir sie ab 12:30 bis 13:45 abholen können, ich denke, das ist zu schaffen. In der Früh wurds manchmal eng, aber da hab ich Amelie aufgeweckt. Das ist das Schicksal der Zweiten ;o) Lieber weckich sie einmal auf, als dass ich mir später Vorwürfe mach, weil irgendwas unvorhergesehenes passiert ist.
Den Babyphones vertrau ich übrignes nicht so, dass ich mich gleich ausser Haus damit begeben würde...
LG Claudia

Re: Alleine weggehen?

Hallo, also, zur Mülltonne geh ich schon wenn Sammi tief schläft, aber wegfahren oder weggehen... niemals! Selbst wenn er gerade eingeschlafen ist und ich Paulina vom Kindergarten abholen muss ( Dauer ca. 10 Minuten), wecke ich ihn und nehm ihn mit. Als mein Hund noch lebte, war ich schon mal allein draussen auf dem feld vorm Haus, aber nur dann, wenn Paulina ( fast 5) mit sammi in der Wohnung war. Nene, würd ich nicht mache, ehrlich! Abgesehen davon würde mein Mann abdrehen, wenn er sowas mitkriegen würde.... er geht nämlich immer vom Schlimmsten aus ( z:b. dass das haus abbrennen könnte etc.).
Viele Grüsse von danni

Nun mal schön den Ball flachhalten!!!

Huch????

Du hattest gefragt - da kriegst Du Antworten. Und ich habe jetzt keine gefunden, die Dich persönlich angreift. Die Option 'Fahrlässig' hattest Du ausdrücklich selbst in Deiner Frage genannt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Huch????

Hallo Christina, da hast du recht, hatte 1. versehentlich schon auf Enter
gedrückt und einfach vergessen, daß ich gefragt habe, ob das fahrlässig ist!
Tschuldige Evaline

zu früh gedrückt...

also: Ich kann verstehen, daß einige von euch das nicht machen würden, mich
aber als verantwortungslos und fahrlässig darzustellen finde ich eine
Anmaßung und Unverschämtheit! Ich wollte wissen, ob das von Euch noch
andere Mütter / Väter machen, habe sogar damit gerechnet, daß eine kleine
Diskussion daraus entstehen könnte, aber sowas? Ich bin mir sicher, daß
einige von Euch einfach nicht den Mumm haben, zuzugeben, daß sie das auch
machen oder machen würden - keiner steht auf persönliche Angriffe! Ich
fühle mich nicht schlecht dabei (es war nie die Rede davon, ins Kino zu
gehen!) mal mit Babyphon, bzw. Telefon zu arbeiten, im Gegenteil: Wozu
gibt´s denn diese Erfindungen? Ach ja, und meint Ihr daß ihr immer
mitbekommen würdet wenn Euer Kind erbricht und dararn erstickt wenn Ihr
zu Hause seid? Ihr sitzt doch wohl nicht die ganze Zeit neben dem
schlafenden Kind am Bett?!?!?
Naja, jeder wie er meint, ich werde das weiterhin so handhaben, mein Mann
findet das übrigens auch in Ordnung, und ihr könnt das machen wie Ihr wollt.
Sage ja schließlich auch nicht, daß Ihr irgendwelche "Übermütter" seid, nur
weil ihr euer Kind nicht aus den Augen lassen könnt (-:
Viele Grüße Evaline

Du wolltest doch Antworten.

Und Du hast gefragt wie wir das finden, aso habe ich sachlich und ehrlich geantwotet. Warum bist Du denn sauer? Fahrlässig hast Du doch eingeräumt. Ich finde es mehr als das, warum soll ich das dann nicht schreiben?? LG Nicole

Re: Du wolltest doch Antworten.

Okay, muß ich halt akzeptieren! Habe einfach nicht mit so harten Urteilen
gerechnet! Nichts für Ungut,
Eva

Re: zu früh gedrückt...

Hallo,
ganz ehrlich, was soll denn der TROTZ " .... ich werd das so weiterhin handhaben... Ihr könnt das machen wie Ihr wollt" . Hääää????? Warum fragst du denn überhaupt nach anderen Meinungen??? Sehr sehr seltsam.
Danni

Nö, auch nicht mein Ding!

Hallo Evaline,
brandheißes Thema ;o),
-aber mir wäre das auch zu gefährlich.
Ich bin da sehr vorsichtig und ängstlich und würde befürchten, dass ich aus irgend einem unvorhersehbaren Grund NICHT schnell genug bei meinem Kind wäre.
Ich mag noch nicht mal vor dem Haus in Ruhe einen Plausch mit der Nachbarin halten.....ist mir einfach unbehaglich!
GLG: billa

Re: Alleine weggehen?

Also wenn es wirklich nur gegenüber ist, und ich 100.000 mal gecheckt hätte ob das Babyphone auch wirklich funktioniert, würde ich es IN AUSNAHMEFÄLLEN wagen.
Aber zur Rountine würde ich das auf keinen Fall werden lassen.
Ganz anders die Schwester meiner Freundin: die ist sogar kurz mit dem Auto in den 3-Min.-entfernten Supermarkt gefahren!!!! Ohne Babyphone etc. pp. - Sowas finde ich verantwortungslos.
Ach und noch ein Fall fällt mir gerade ein (ist allerding schon Jahre her): Da sind Eltern auch mal schnell "zum Laden um die Ecke", und bis sie zurückgekommen sind ist das Baby an plötzlichem Kindstod gestorben gewesen!
SEHR traurig aber wirklich war (ist hier am Ort passiert).
Allerdings kann man das auch wieder anders rum betrachten und sich überlegen, ob das Kind evtl. auch gestorben wäre wenn die Eltern im Haus gewesen wären......
Echt ein schwieriges Thema.
LG
Curly

hmmmm......

hallo,
also ich bin auch oft bei meiner nachbarin. dann nehme ich das babyphone mit. sie wohnt aber genau neben mir.
wenn wir auf einer fete sind, dann nehme ich auch das babyphone mit. wenn z.b. in der kellerbar gefeiert wird.
aber ich bin dann auch so, dass ich alle 30 minuten jemanden zum gucken schicke. auch wenn nichts ist.
aber ich würde nicht das haus verlassen. da hätte ich zuviel angst. und einen kaffee trinken im cafe könnte ich auch nicht. ich hätte gar nicht die ruhe dafür. was denn wenn jemand anfängt zu schreien? dann muß ich sofort alles stehen und liegen lassen. nee, das wäre total unentspannt für mich.
also müll wegbringen, oder schnell was aus dem auto holen okay, aber nicht mehr.......
Lg Ina & twins

Re: Alleine weggehen?

Hallo Evaline,
also, im Sinne der neuen Offenheit im Forum, oute ich mich auch mal wieder als "Rabenmutter".
Meine Tante hatte das damals mit ihren Kids genauso gemacht. Ebenso einen Bekannte, die immer im Kreis ums Haus joggte.... ;o))
Ich bin der Meinung, es kann immer was passieren.
Wenn ich den Müll in den Hinterhof runterbringe und auf dem nassen Laub ausrutsche, mit dem Kopf aufknalle, kann es auch durchaus passieren, dass dies keiner mitbekommt.
Genauso, wenn ich in unseren ausserhalb des Hauses liegenden Keller an die Tiefkühltruhe (dort ist Yannic´s Essen) muss......
Oder wenn ich nach dem Duschen auf den nassen Fliesen ausrutsche, oder oder oder
naja, und wie die anderen schon sagten, abends geht man ja auch mal mit dem Babyphon bewaffnet zum Nachbarn. Ich seh da keinen großen Unterschied.
LG Marion

Re: Alleine weggehen?

Also ich lasse meine Kleine höchstens mal für den Weg zum Briefkasten oder zu den Mülltonnen allein.
Als sie ca. 5-6 Monate war, bin ich mal ca. 15 Min. weg gewesen. Hatte aber ein tierisch schlechtes Gewissen, dass etwas passiert.
Erbrechen hört man auch über das Babyphon nicht.
Es hört sich an, als ob das Kind nur hustet, dabei bricht es das ganze Bett voll. -> Alles schon erlebt.
LG
melly

wegen erbrechen.....

das würde ich auch nicht hören wenn ich in der nacht schlafe, da ich tief und fest schlafe, also halte ich auchkeine nachtschicht. husten würde ich hören wenn es lange anhalten würde, aber deshalb habe ich keine angst.
und unsere wohnung ist so groß, dass wenn ronja schläft alle türen zu sind und nur das babyfon hier steht, weiß nicht ob ich das erbrechen hören würde.
weiß nur wenn sie hustet im schlaf, dann spricht das babyfon kurz an und geht wieder aus. aber ich würde es im schlf nicht checken.
nun ja so lange man nicht zu weit weg ist finde ich das nicht wieter fahrlässig.
das heisst im gleichen haus oder wie mal schnell in den kiga fahren im glichen ort.
lg tanja die hier sogar auch mal ihren senf dazu gibt :o).

Re: Alleine weggehen?

Ich bin also auch eine von den Rabenmüttern.... ;-)
Ich lasse meine 3 Kinder (5,3,1) auch allein, wenn wir z.B bei Nachbarn (wohnen in einem Reihenhaus) zum Essen sind. ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wir schauen dann halt auch alle halbe Stunde mal rüber (trotz Babyphone). Ich gehe auch mal alleine in den Supermarkt gegenüber einkaufen (hat zum Glück bis 20.00 Uhr geöffnet), wenn die Kinder abends im Bett sind. Soll ich tagsüber mit 3 kleinen Kindern mir den Stress mit einkaufen, Schlange stehen usw. antun?
Ich finde es schon heftig (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen), dass man nicht mal zum Müll rausbringen oder Post holen die Kinder allein lässt! Wofür gibt es denn Laufställe oder Gitterbettchen (wenn sie denn schlafen;-))... Bei uns in der Stadt, ist ein Kind aus dem Kinderzimmerfenster im 10. Stock gefallen (hat es zum Glück überlebt), und da war die Mutter auch in der Küche nebenan. Der Mutter wurde außerdem auch kein fahrlässiges Verhalten nachgewiesen, da man Kinder (ihres war 4 Jahre alt) allein im Zimmer spielen lassen kann.
Ich denke auch, dass es viele besonders beim ersten auch übertreiben. Wollen diese Mütter dann vielleicht auch ihre Kinder nie allein im Zimmer oder später allein draußen spielen lassen?
Naja, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.
Ich finde dein Verhalten auf jeden Fall nicht fahrlässig, wenn du wirklich nur gegenüber und nicht stundenlang unterwegs bist.
LG Eva

Essen bei Nachbarn: nur wenn sie schlafen..;-)

Re: Alleine weggehen?

Hallo Evaline!
Also, für mich käme das auch nicht in Frage, aber allerdings aus dem Grund, das wir zum einen kein Kaffee auf der anderen Straßenseite haben, zum anderen haben wir keinen Supermarkt so dicht um die Ecke. Aber ich habe absolut kein Problem damit, mal eben zum Mülleimer zu gehen, oder mal kurz in den Keller. Meine Oma wohnt zwar gleich nebenan, aber ich würde nicht mal im Traum drandenken, wärend Lillys Mittagsschlaf mal rüberzugehen.
Ganz ehrlich, Hut ab, für das was Du Dir da zutraust. Und das meine ich ganz ehrlich.
LG Uli

ja, ich mache das auch

Hallo Evaline, das hätte ich Dir gleich sagen können was für Antworten Du auf so ein posting bekommst. Ich hatte die gleiche Diskussion schon mal vor ca. 2 Jahren. Also, wir haben jedenfalls den ganzen Sommer über bei einigen Nachbarn im Garten gegrillt und gefeiert, mal mit und mal ohne Babyphon. Ich geh dann halt ab und zu mal rein und horche. Wenn ich nachts schlafe höre ich ja auch nicht denen Schnaufer, bzw. evtl. Erbrechen. Und wenn mein Haus brennt das kriege ich hoffentlich auch mit, wenn ich beim Nachbarn sitze. Das ist dann natürlich sehr dramatisch, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haus abbrennt Wenn Inga Mittagschlaf macht gehe ich auch mit dem Hund ins Feld, ca. 15 min. dauert das. Ich würde nur niemals meine Mittlere alleine zu Hause lassen, denn ihr "trau ich noch nicht". Aber ole ist sehr vernünftig und Inga kommt ja nicht aus ihrem Bett und kann also auch nichts anstellen.
Also, wenn Du es verantworten kannst mach das ruhig weiter so wie Du meinst.
LG Tine

Re: Alleine weggehen?

hallo,
also ich tu es auch,, denn die meisten dinge passen nicht mit dem rsythmus von ronja überein.
zum beispiel den grossen in den kiga bringen, das ist zw. 8.30 und 9.00 uhr, da schläft ronja noch tief und fest, sie wacht erst gegen 10 uhr oder 10.30 auf, da wecke ich sie nicht. wir wohnen auf dem land, habe das babyfon, dass mich am handy anruft dabei und es funktioniert 100 pro.
der kiga ist zu fuß 5 minuten entfernt, also mit dem auto gar nicht der rede wert.
ab 12.30 uhr muß ich felix vom kiga abholen, ronja will aber um 12 schon wieder mittagsschlaf halten, manchmal kommt sie auch mit, also was bleibt mir??? ich kann sie ja nicht dauernd aus ihrer ruhe reissen.
würde aber nie mit dem auto in den 3 kilometer entfernten ort fahren um einzukaufen, das wäre mir auch zu gefährlich wegen unfall etc..
auch wenn felix reiten will, dann tun wir das wenn ronja pennt inder mittagszeit, sie schläft von 12.- 14 unr, also auch da geh ich über die strasse zum stall und führe felix auf der koppel rum.
zur nachbarin im gleichen haus finde ich nicht schlimm. es gibt ja auch so große häuser dass man genauso weit weg ist wie zur nachbrin, ist aber im wohnzimmer, das ist bei dem riesen haus von meiner schwiemu so, da wär ich schnelle von der nachbrin wieder im zimmer vom zwerg.
habs bei felix so gemacht und es geht nur solange wie die Kleinen noch so klein sind dass sie noch nicht aus dem Gitterbett steigen können und da fehlt noch viel.
lg tanja die kein schlechtes gewissen hat, aber eines hätte wenn sie ronja aus den federn holen müßte und sie den ganzuen tag weinerlich wäre.

Dann steh ich ja doch nicht ganz alleine da!!!

Danke für eure ehrlichen, unterschiedlichen und zahlreichen Beiträge! Fühle
mich aber durch einige Meinungen nur noch mehr bestätigt in meinem Tun!
Bis denne, Evaline

Re: Alleine weggehen?

Hi Evaline,
ganz ehrlich, ja, hab ich schon gemacht und ich könnte mich schämen dafür. Aber ich wollte die Maus nicht wecken und bin früh mal um 8 schnell weggefahren. Ich wollte mal früh unbedings ein Paket noch verschicken. Das hat so 15min gedauert.
Auch zur Mittagsschlafzeit hab ich es schon gemacht, aber weiß nicht mehr warum.
Ich finde es nicht gut und es waren Ausnahmen. Ich verdränge dann den Gedanken, dass mir was passieren kann und Marlene alleine zu Hause wäre.
Naja, ich mach das wohl nicht mehr. Mir ist immer ganz übel bei dem Gedanken.
LG Katrin

Re: Alleine weggehen?

ist ja ein kontrovers diskutiertes thema... also ich habe es noch nicht gemacht, es gibt auch nicht so die möglichkeiten wie bei dir. wenn du sicher bist, daß das babyfon funktioniert und du schnell genug zurück bist, sehe ich da aber auch keine probleme.
was die nächstältere generation dagegen so alles erzählt: die sind tanzen gegangen, haben einmal zwischendurch nach dem kind geschaut und weitergetanzt. na das würde ich NIE machen. oder eine andere bekannte, eine lehrerin, die ist arbeiten gegangen, kam in manchen pausen heim zum stillen und ist dann wieder in die schule. DAS finde ich verantwortungslos!
und wegen dem erbrechen - wenn man es nicht hört, dann bekommt man es auch nicht mit, wenn man im nachbarraum ist. und prophylaktisch alle 10 min nach dem kind zu schauen, würde ich auch nicht machen - also ist das kein grund in meinen augen.
lg, manuela.

Re: Alleine weggehen?

Hallo. Also an den Antworten seh ich mal wieder, dass ich solche Themen hier nie ansprechen würde. Ich möchte dich auf keinen Fall angreifen, ich bin auch nicht immer in der Wohung, wenn Charlize schläft. Aber auch nicht weiter weg wie unser Garten. Ich bin darin schon ein bisschen ängstlich. Aber wenn ich wirklich mal dringend weg müsste, würde ich meiner Nachbarin das Babyphone geben. Aber ich würde hier wirklich solche Fragen nicht stellen, leider gibt es hier zu viele Übermütter. VG sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen