Suchen Menü

Alle die schon Ks + Spontangeburt hatten/Lang

Hallo!
Mich würden Mal Eure Erfahrungen im Vergleich KS und Spontan-Geburt interessieren. Meine erste Entbindung (Spontan) war leider nicht so toll, da mehrere ungünstige Faktoren zusammen kamen, zum Schluß (nach 28 Std.) Geburtsstillstand und pathologisches CTG, der Lütte wurde dann mit Saugglocke geholt. Jetzt meinte mein Doc, da das erste Kind schon relativ schwer war (4200g + 37,5cm KU)und das 2. oft noch etwas mehr wiegt, das ich dann auch einen KS haben könnte, wenn ich mir ne Spontan-Geburt nicht nochmal zutraue, bzw. zuviel Angst habe. Ist mir auch klar das jeder es anders empfindet, aber da ich mir sehr unschlüssig bin würde ich gerne Eure Meinungen dazu wissen.
LG und Danke im Vorraus
Tina mit Jannis 18 Monate und Krümelchen inside (24. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Alle die schon Ks + Spontangeburt hatten/Lang

Hallo Tina
Auch ich hatte eine lange Geburt bei unserer Tochter. Ich musste am Montag Morgen einleiten gehen, eine Woche vor dem Termin, weil sie als sehr gross eingeschätzt wurde. Leider verlief die Geburt sehr langwierig, nach 3 Tagen, als sich der Muttermund noch immer nicht viel, nur auf 5 cm geöffnet hatte und ich völlig kraftlos war, wurde am Mittwoch Abend ein KS gemacht. Unsere Tochter wog auch 4'300g. Dieses Mal bekommen wir einen Jungen und ich habe bereits jetzt befürchtungen, dass es wieder ein grosses Baby gibt. (jedenfall sehe ich schon hochschwanger aus!) Mein FA meinte, wenn man wieder anhand der Voruntersuchungen sehen könnte, dass es ein grosses, resp. schweres Kind geben wird, dass zum vornherein ein KS gemacht wird. Ich selber würde aber sehr gerne einmal spontagn gebären, und hoffe, dass es diesesmal klappt. Anderseits muss ich sagen, dass ich weder die Gesundheit meines Babys noch die von mir gefährden möchte und daher einem KS zustimmen würde...
Liebe Grüss, Ramona

Re: Alle die schon Ks + Spontangeburt hatten/Lang

Ich hab da zwar keine Erfahrung, hatte bis jetzt nur Spontangeburten, aber was waren denn die ungünstigen Faktoren, die zusammenkamen? Hast Du eine Hebamme, mit der Du das mal besprechen kannst? Vielleicht kann sie Dir für einige Faktoren Abhilfe empfehlen. Dann fällt es Dir vielleicht auch leichter, eine Entscheidung zu treffen.
Viele Grüße,
Christine

@Christine

Hallo Christine!
Die ersten 15 Std. habe ich eigentlich ganz gut durchgehalten, aber da ich schon vor der ersten Wehe 11 Std. wach war + nochmal die 15 Std. kam irgendwann nach 27 Std. auf den Beinen sein die Müdigkeit und um so müder und ausgelaugter ich wurde, umso mehr Schwierigkeiten hatte ich mit den Schmerzen umzugehen und nach weiteren 2 Std. wollte ich dann doch ne PDA, diese wurde leider falsch gelegt und wirkte nur im linken Bein, trotzdem wurde noch 2x in 2 Std. Abständen nachgespritzt um zugucken ob´s nicht doch wirkt, als sie sich dann sicher waren das die PDA falsch lag, hatten dann doch endlich Preßwehen eingesetzt und es war zu spät sie nochmal zu legen. Leider kam es dann durch meine Müdigkeit/Erschöpfung + Größe/Gewicht des Kindes zum Geburtsstillstand und nach 2-maligem schneiden und 2-maligem ansetzen der Saugglocke (beim 1. Mal ist sie abgerutscht) war der Kurze dann da. Und auch die erste Zeit nach der Entbindung war nicht so schön, 2 Tage nach Entlassung aus dem KH mußte ich wieder für 8 Tage rein, da ich ne Gebärmutterentzündung bekommen habe (Vermutung der Ärzte, durch die Saugglocke da nach 2. ansetzen nicht mehr 100%tig steril) Lange Rede, kurzer Sinn, alles im allen empfand ich es doch als traumatisch und bin mir deshalb eher unschlüssig!!! Mal denke ich, ich möchte das Kind spontan bekommen und dann wieder habe ich Angst, das ich mich zu sehr verkrampfe weil ich an das letzte Mal denke und dadurch wird es dann evtl. wieder schlimm.
LG Tina

Re: Alle die schon Ks + Spontangeburt hatten/Lang

Hatte bei leonie einen ks nach geburtststillstand. war auch alles unschön mit wehentropf und kreislaufkollaps etc. leonie war auch sehr schwer und hatte die letzte drehung einfach nicht gemacht. diesmal wir es ein kleiner kerl, der jetzt schon viel größer als sie zu sein scheint, aber ich werde es trotzdem wieder spontan versuchen. allerdings weiß ich diesmal: nie wieder wehentropf ohne pda, denn da hatte ich dann solche schmerzen, dass ich nicht mehr atmen konnte und kreislauf zusammenbrach und ich weiß, dass wenn es nicht richtig weitergeht und ich merke, dass ich nicht mehr kann, lasse ich ks machen. aber ich wille s spontan versuchen, denn die ks-schmerzen im nachhinein waren 5 tage wirklich sehr stark. ichj hatte nicht mal kraft, leonie alleine in mein bett zu heben oder zu wickeln die ersten drei tage. da habe ich keine lust drauf. und meine freundin hatte ich ks und hat jetzt narbenprobleme. die gehen auch nicht mehr weg, nur nach erneuter op. das finde ich noch weniger schön. vielleicht könnt ihr euch ja auch so kraft- und zeitlimits setzen?
grüße, julia (leonie 19 monate und schniedel 20.ssw)

Re: Alle die schon Ks + Spontangeburt hatten/Lang

Ich hatte bei Julie auch einen KS. Sie war zu groß (hatte sich gar nicht im Becken festgesetzt) und zum Glück riet der OA im KH relativ schnell, dass wir lieber nen KS machen sollten (hatte Wehen am Sa.Abend bekommen und so. um 18h44 wurd Julie dann geholt)
Sie wog 4050g und hatte nen KU von 37cm.
Der OA meinte hinterher zu meinem Freund, dass sie nie im Leben durch mein Becken gepasst hätte...
Ich hoffe schon drauf, dass dieser Zwerg vielleicht auf meine Familie rauskommt und etwas kleiner wird, sollte dem aber nicht der Fall sein, werde ich mich wohl wieder für nen KS entscheiden.
Lieber wäre mir aber eine spontan Geburt. Der KS verlief zwar ohne Komplikationen, aber aus verschiedenen Gründen hatte ich ne Vollnarkose und fand dieses Zittern anschliessend mehr als unangenehm.
Die ersten 2-3 Tage konnte ich mich auch nicht so richtig alleine um Julie kümmern, hatte richtige Probleme sie aus dem Bett zu heben.
Die Narbe ist sehr gut verheilt, aber weiss ich, ob es beim 2. KS auch wieder so gut wird?
Also, sollte es nicht wieder so ein Brocken werden, dann spontan, ansonsten werd ich wohl nen KS machen lassen *müssen*
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Stubbel Nr.2 (fast 23ssw)

Re: Alle die schon Ks + Spontangeburt hatten/Lang

Hallo,
ich hatte bei Finley nach zwei Tagen KH und Bettruhe wegen zu hohem Blutdruck und garkeinen Wehen auch einen KS. Ich hätte es sehr gerne Spontan probiert. Aber mein FA hat mir davon abgeraten, was sich im nach hinein auch als gut heraus stellte. Finley wog 4180 gr. und einen KU von 39 cm !!! und die Nabelschnur um den Hals. Mein Fa meinte danach noch das ich den NIE aus meinem Becken bekommen hätte. Und weil er die Nabelschnur um den Hals hatte wäre es wahrscheinlich zu einem Not KS gekommen. Ich bin ganz froh das es so gelaufen ist. Ich würde jetzt sehr gerne Spontan entbinden... schaun wir mal was uns die nächsten Monate bringt...
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Jana mit Finley (30 mon) & Knubbel (18SSW)

Re: Alle die schon Ks + Spontangeburt hatten/Lang

Hallo Tina,
meine erste Geburt war auch spontan,und ging 26,1/2 Stunden lang,aus dem selben Grund wie bei dir kam die Saugglocke zum Einsatz.Der Kleine wog 3980g und KU von 34.
Die 2. Geburt war ein KS,zwar Notks aber im Pribnzip ja nicht viel anderst außer halt Vollnarkose.Abgesehen davon fand ich ihn echt übel :-( Ich konnte den Kleinen danach nicht mal richtig in den Arm nehmen weil ich dort noch 2 Zugänge hatte,Schmerzen im Bauch wie verrückt und dann noch die blöden Nachwehen dazu.In der Nacht könnt ich den Kleinen nicht mal allein aus dem Bett nehmen,das war echt ein Kampf.Am nächsten Tag bin ich aufgestanden,was allerdings auch noch ziemlich weh tat,aber es ging.Alles in allem fand ich es echt schlimm und werde auf jeden Fall eine "normale" Geburt anstreben.Da konnt ich danach mindestens tun und lassen was ich wollt und war total fit!!Ach so Julian hatte bei Geburt "nur" 3670g und KU von 34.
LG dAni 24+4

Re: Alle die schon Ks + Spontangeburt hatten/Lang

Hallo,meine Tochter war eine sehr schwere Geburt,42Stunden lang endete mit NotKS und ich hatte die ganze Zeit Wehen mit 30-60sec abstand.Hatte eigene Wehen,da der MuMu nicht aufging wurde der Wehentropf angelegt und insg.3mal Gel auf den MuMu, die pure Hölle!!!Und alles ohne PDA,die gabs erst ab 3cm MuMu,nach den 42Std.wo ich halb tot war hatte ich 2cm.Dann wurde endlich ein NotKS gemacht, mit PDA, ich wollte keine Vollnarkose.Das Problem war das Sophie so tief ins Becken geschraubt war das sie lange gebraucht haben um sie da rauszuholen(deshalb wurde auch so lang gezögert).Sie hatte KU 34cm,etwas über 3000gr und 48cm.Leider lag sie danach 4Tage in der Intensiv weil sie nicht atmen konnte,sie wäre fast gestorben,was wir erst im Nachhinein erfahren haben,das CTG war die ganze Zeit grenzwertig,aber es war ja nur an der Grenze....!Ich habe eine Muttermundanalyse machen lassen und raus kam das er total verwachsen ist,warum weiß keiner,Leons Herztöne sind genauso grenzwertig wie Sophies und meine KS Narbe die 3mal teilweise aufgeplatzt ist und 14Monate zum heilen gebraucht hat würde eine normale Geburt nicht verkraften. 3Gründe warum ein KS sein muß.Schön ist es nicht,aber anders geht es ja nicht.Meine Narbe hätte eh nochmal geöffnet werden müssen da sich innen große Wucherungen gebildet haben die mir bei Anstrengung und beim Heben Schmerzen verursachen.Klartext ist aber das ich 14Monate nach der Geburt das erste Mal ohne Schmerzen von einem Stuhl/Bett etc. aufstehen konnte! Es...

Re: Alle die schon Ks + Spontangeburt hatten/Lang

...ist auch wenn man keine Komplikationen hat keine einfache Sache! Aber ich habe auch die ganze Zeit hin und hergeschwankt bis mir die Sache aus der Hand genommen wurde, aufgrund der Herztöne zBsp darf ich gar nicht erst auf Wehen warten,daher soll er ca. 2Wochen vor ET geholt werden.Nachdem die Entscheidung gefallen war war ich zwar traurig weil ich gern mal eine normale Geburt erlebt hätte da die erste für mich auch sehr traumatisch war aber ich bin auch erleichtert und voller Hoffnung das es diesmal besser klappt.Ich hab eine liebe Hebamme gefunden die mir geschworen hat mir das Kind sofort zu zeigen (ich will wieder eine PDA) da mein größtes Problem heute noch ist das ich Sophie das erste Mal an ihrem 4. Lebenstag sehen durfte, vorher hatte ich nur ein Polaroid.Da leide ich sehr drunter, ansonsten hab ich die Geburt halbswegs verarbeitet,ab und zu hab ich noch Alpträume, ich schätze gegen Ende wird das auch noch stärker hochkommen,aber dann ist es ja geschafft,ich hoffe es klappt etwas besser und mir gehts dann auch auf Dauer besser.Es ist mein letztes Kind da mir medizinisch schon von einem 2.Kind abgeraten wurde.Ein 3. wäre für mich und fürs Kind einfach nur Leichtsinn.Da wir uns 2Kinder gewünscht haben und wir sogar ein Pärchen dann haben sind wir dankbar und glücklich wenn er jetzt gesund und stressfrei zur Welt kommt! Übrigens hab ich mich vorher nie mit KS beschäftigt weil ich dachte mit 20 ist man jung und gesund da fluppt das...Du mußt das wirklich für dich nach

Sorry noch ein bißchen! Sehr lang ich weiß....

deinem Gefühl entscheiden! Du kannst auch vereinbaren das du eigene Wehen abwartest und trotzdem ein KS im Hinterkopf des KKH sozusagen geplant ist,dann wird die Lage beurteilt und du guckst wie du dich fühlst,ob du dich drauf einlassen kannst etc.und je nachdem wird direkt abgebrochen und der Schnitt gemacht oder weiterversucht.So läuft es zumindest auch bei uns im KKH ab.Wenn die Herztöne gut gewesen wären hätte ich es vielleicht so versucht,dann mit Akupunktur für den Muttermund vorher und mit einer MuMu Massage und Weiterung von der Hebamme.Das wäre doch eine Lösung oder? Dann mußt du jetzt noch gar nichts entscheiden aber brauchst auch keine Angst zu haben,sorry das es jetzt so lang geworden ist, ich hoffe aber ich konnte dir etwas helfen! LG Sandra mit Sophie 28 Monate und Leon 24.SSW

Danke an alle!!!!!!

Danke an alle!!!!!!

Re: Alle die schon Ks + Spontangeburt hatten/Lang

Lukas Geburt war auch nicht wirklich schön: 26 h Wehen, PDA, Wehentropf, Saugglocke...das volle Programm. Und gerade deshalb möchte ich wieder spontan entbinden. Vielleicht komme ich dann endlich mal hinter das Geheimnis der "schönen" Geburt. Wie gesagt, die fand ich alles andere als schön. Außerdem ist ja der KS auch nicht ohne. Man merkt vielleicht nichts während der Geburt, dafür aber danach.
LG Mara mit Luka und Mini 24. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen