Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
Letztes Jahr haben sie mir Weihnachten ja echt schon vers..., aber dies Jahr fangen sie schon vorher an. Alles begann damit das mein Mann in der Kaffeerunde sagte, ihr könnt ja schonmal Weihnachten besprechen und dann raus ging.
Schwieva "Ihr wollt ja Heiligabend lieber hier bleiben, ne?" Ich war schon positiv überrascht "Ja, das wir mir sonst zuviel mit den Kindern und wir kommen ja schon am ersten Feiertag zu Euch"
Er "Ja, das haben wir uns gedacht, das wir bei Euch feiern. Und weil es bei Euch stattfindet haben wir schon ne fertig gefüllte Gans gekauft, die braucht dann nur noch in den Ofen und dann machst Du Rotkohl und Kartoffeln dazu."
LEIDER WAR ICH DANACH SPRACHLOS.
Sie sind dann gegangen und ich hab nur genickt!!!!! Jetzt sagt mein Mann selber schuld, hättest ja was sagen können.
Okay, sie können ja gerne herkommen, ich kümmere mich auch ums Essen, ABER nicht wie letztes Jahr mit riesen Paketen die Kinder belagern! Nein Nein Nein!! Bei uns sind ja irgendwann die Geschenke einfach da, wir wissen ja nicht wie oder von wem, und zu diesem Haufen werden die von ihnen gelegt und nicht protzig überreicht!! Von diesem Punkt kann ich nicht abrücken!!! Aber eigentlich will ich das Ganze so nicht!!! Wie komm ich da nur wieder raus??? LG Nicole
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
tja .... da kommst Du wohl nur raus, in dem Du das Thema neu besprichst ..... einen anderen Weg gibt es da wohl nicht.
EIn Glück läuft das ganze bei uns recht harmonisch ab.
Alles Liebe,
Julia
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
Ich hab grad vor lauter Langeweile mal so querbeet gestöbert. Hier ist es einfach friedlich. Man findet immer wieder andere Beispiel. Nur so nebenbei um mich von meinem Elend abzulenken... LG Nicole
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
sehe ich das richtig?? Dein Mann sagt Pech und hält sich raus???? Na, meinem würde ich aber den Marsch blasen!!
PAtrik steht glücklicherweise voll hinter mir (und ich hinter ihm) Wenn es mi den Eltern knatsch gibt, dann stehen wir da mit EINER Meinung! Also, wäre knatsch mit meinen Schwiegigs und ich würde ihm sagen ... dieses oder jener nervt mich oder ich will das so nicht, dann wird das anders geregelt und zwar zwischem IHM und seinen Eltern .... und andersrum kläre ich Dinge mit Meinen Eltern, wenn was ist.
ALso dann red erstmal mit deinem Mann und dann soll er geföälligst losziehen und dafür sorgen, dass Weihnchten so läuft wie IHR das wollt ;o)
Alles Liebe,
Julia
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
Dort gibt es dann eine Bescherung (wir schwiegis und sie uns und die Kleine) .... auch wenn die dieses jahr (leider) extrem ausfallen wird. Abends fahren wir dann zu meinen Eltern.
Dort gibt es dann abends wieder 'Bescherung' (wir sie und sie uns und unsere Kleine) ;o)
Wir übernachten dann dort und am nächsten Mittag kommen Schwiegis dazun und dann gibts schon wieder Bescherung (unsere Eltern sich gegenseitg und die SÖhne) *lach*
der zweite Feiertag ist unser ;)
Alles Liebe,
Julia
Wo? (hab grad Langeweile) ;o))
Re: Wo? (hab grad Langeweile) ;o))
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
ich nehme an, deine Schwiegis wissen, wie du die Geschenkübergabe gerne hättest?
Findet die Bescherung in ihrem Beisein statt? Denn ich kann deine Schwiegis verstehen, denn wenn ich jemand ein Geschenk mache, möchte ich auch seine Reaktion sehen.
Tja, aber aus der Nummer kommste nur raus, wenn du mit ihnen sprichst. Zur Not schiebe deinen Mann vor, der sich so feige verdrückt hat. So nach dem Motto: wir haben das nochmals gemeinsam besprochen und möchten Heilig Abend doch lieber unter uns feiern.
Viel Erfolg
Marion
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
warum nicht die radikalkur? okay - das wäre vorher wahrscheinlich cleverer gewesen zu überlegen. aber wir haben dieses jahr von anfang an klargestellt, dass wir heiligabend nur unter uns sein wollen. okay - zum kaffeetrinken werden meine schwiegereltern nun wohl doch vorbeikommen. aber abends werden wir es uns mit freunden von uns ganz gemütlich machen.
die weihnachtsfeiertage ansich gehören unseren familien - heiligabend aber uns.
und was geschenke angeht - die werden bei uns vorher abgesprochen. und es gilt die regel: jeder max. ein spielzeug (mal sehen, ob sich diesmal jemand dran hält ;)).
aber so, wie es jetzt schon ist - vielleicht kannst du ja wenigstens wegen der geschenke noch mal mit ihnen reden. eigentlich sollte ihnen die freude der kinder beim auspacken doch genug sein - ohne, dass noch mal betont wird, dass die großeltern dahinter stecken.
lass dir bloß nicht weihnachten verderben. die tagen sollten schön sein und der familie gehören. und stressig wird es doch eh schon genug.
lg
anja
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
wenn ihr eh nicht dran "vorbeikommt", dann lege du die bedingungen fest. sagen ihnen einfach, dass du noch mal nachgedacht hast und es gerne so möchtest, dass die geschenke alle zusammen zu der und der zeit unter dem baum liegen, was ihr esst etc.. erkläre ihnen einfach, dass die kleine dieses jahr ja doch schon so viel mitbekommt und du einfach möchtest, dass weihnachten für sie so und so aussieht und dass sie dafür doch ganz bestimmt verständnis hätten, oder? versuche es so hinzustellen, als wäre es ihre idee gewesen ;).
lg
anja
Hab ichs gut!
Viele grüße,
Christine
*Pruuuuuuuust* - Schuldigung, aber
LG, Myriam (mit unkomplizierten Schwiegers)
*HEUL*
Re: *HEUL*
Oder Du beziehst sie in Deine Vorbereitungen so mit ein, dass auch sie Deine Art Weihnschten zu feiern und Geschenke zu übergeben spnannend finden.
Vielleicht gibt es ja Aufgaben die sie übernehmen können und auf diese Art und Weise wichtig für die Kinder sein können. Macht einen gemeinsamen Geheimplan für die Kleinen.
Dann m ü s s e n sie vielleicht nicht so protzen.
Sind wir nicht alle nur Kinder? Und wozu bist Du Pädagogin *gg*
LG, Myriam (die Dir die Schwiegers so nur noch mehr aufhalst *duck*)
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
ich fürchte auch, du musst in den sauren Apfel beissen und die ganze Sache nochmal neu aufrollen.
Wenn ich es richtig herausgelesen habe, ist das, was dich am meisten stört, dass deine Schwiegereltern ausdrücklich ihre Geschenke gesondert den Kindern übergeben wollen?
Sag ihnen, bei Euch feiern und Geschenke gesondert überreichen ist nicht. Gib ihnen stattdessen folgende Alternativen zur Auswahl:
1. Ihr feiert Heiligabend zusammen, die Geschenke kommen unauffällig mit den anderen unter den Baum.
2. Ihr feiert Heiligabend zusammen, trefft euch am nächsten Tag nochmal und dort dürfen dann die Schwiegers mit ihren Geschenken angeben.
3. Ihr feiert Heiligabend nicht zusammen, feiert am nächsten Tag inclusive Geschenkeangeberei.
LG
Susanne
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
oh Mann, das ist ja dumm gelaufen. Ich glaube aber, mir hätte auch nur der Mund offengestanden und ich hätte das in dem Moment nicht klarstellen können. Sprich' doch einfach noch mal mit Deinem Mann drüber - seid Ihr Euch denn einig, dass Ihr alleine feiern wollt? Wenn ja, dann solltet Ihr beide oder Dein Mann allein noch mal mit den Schwiegers reden und sagen, dass Ihr überlegt habt, doch am 24. unter Euch zu bleiben und sie ja dann gleich am 25. besucht. Kann ja nicht sein, dass Dir was aufgezwängt wird, was Du nicht willst.
Ich kann Dein Problem auch gut verstehen. Bei uns ist es so, dass meine Eltern es absolut okay fänden, wenn wir am Heiligabend unter uns sein wollten, aber die Schwiegers nicht, und mein Mann will sie auch unbedingt dabei haben. Bevor es Nils gab, haben wir uns immer ziemlich abgehetzt, erst zu meinen, dann zu seinen Eltern, das fand ich total daneben. Jetzt kommen immerhin alle zu uns. Ich fände es allein zwar auch ganz nett, habe mich aber damit arrangiert, dass sie kommen, aber zu MEINEN Bedingungen. Ich habe letztens für die Schwiegers, Nils' Uropa und meine Eltern eine Einladung gebastelt, in der dann quasi aus Nils' Sicht drinstand, dass wir sie für 16 Uhr einladen, dann aber kein Kaffeetrinken machen wollen, sondern gleich Bescherung, damit der Kleine was davon hat, und alle für das Abendessen um 18 Uhr hungrig sind, und damit es nicht zu spät wird. Zwischen den Zeilen: Wenn Nils im Bett ist, dann wollen wir auch gerne noch als Paar was vom Abend haben. Mal schauen, ob es klappt.
Mit den Geschenken machen wir es dann so, dass Nils unseres erst am 25. bekommt, damit er nicht so überfrachtet wird. Ich habe für Nils auch konkrete Dinge gewünscht, so dass sie es nicht übertreiben können. Hoffe ich zumindest!
Ich wünsch' Dir viel Glück! Weihnachten soll doch Spaß machen! :-(
LG, Dana
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
Mein herzliches Beileid! ;-) So ähnlich wurden wir letztes Jahr überrannt! Grauenhaft! Nachdem unsere Schwiegers uns ihr furchtbares und chaotisches Trennungsjahr verpaßt haben, standen sie Heiligabend (als wir endlich mal unsere Ruhe habe wollten) vor der Tür! Die Stimmung war total verkrampft und wir waren total angenervt.
Dieses Jahr sagen wir konsequent: Heiligabend ist unser Tag!
Ohne Wenn und Aber! Wir planen auch nur für uns. Wir wollen in die Kirche usw. Die Geschenke von denen tun es auch noch am 1.Feiertag.
Ich finde es abartig, wenn dieser Tag in Streß ausartet und nebenbei gesagt, finde ich es sehr feige, wie Dein Mann die Sache handhabt! Hat er denn gar keine Meinung dazu? ...und dann die Sache mit der gekauften Gans... also nee! Fühlst Dich doch voll überrannt oder??!
Bei uns war früher höchstens meine uralte Uroma an Heiligabend dabei, aber sonst war es eine Familiensache im kleinsten Kreis und sehr heimelich, wenn Du weißt wie ich meine.
...also ich würde mich dazu nochmal äußern und sagen wie Du das lieber magst. UND VORALLEM: mach Deinem Mann Feuer! :-)
LG Katrin
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
wow die sind ja echt knallhart lol Ich würd erst mal anfangen, dass Essen zu boykottieren oder hattest du eh vor gefüllte Gans zu machen? Naja dein Mann ist ja ein alter Feiglig *schimpf* Würde mit ihnen mal in einer besinnlichen Adventsminute sprechen, dass ihr die Lütten lieber mit den Geschenken überrascht und es gaaanz geheimnisvoll mögt und dass sie, falls sie welche haben, die gerne mit dazu mogeln können, aber bitte euch nicht alles kaputt machen sollen.... Irgendjemand hats schon geschrieben, macht sie zu Verbündeten... vielleicht kann der Opa die Geschenke ja "entdecken" *g* oder so.
Oder wenn ihr eigentlich lieber allein feiert würd ich das klipp und klar sagen bzw. den Göga vorschicken (Beim nächstnen Kaffeekränzchen: "Äh Christian wolltest du nicht noch sagen, dass du heilig Abend lieber allein mit uns verbringst..." *g*)
LG Claudia
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
geh das doch entspannt an. ruf kurz durch, sag wie du das mit den geschenken möchtest und fertig ist. wie denkst du denn würden sie reagieren? :/
lg,
sandy - deren mama grad gefragt hat ob ein zweites kind in planung steht... *DURCHDREH* :)))))))
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
Re: Alle Jahre wieder.. (Schwiegers!!!!)
lg,
sandy
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen