Akupunkturmassage zur geburtsvorbereitung?
habe heute von meiner cousine erfahren, dass sie sich diese akupunkturmassage ab der 35.ssw machen hat lassen - sie hat das kind innerhalb 2,5 std. bekommen...
ich wünsche mir auch eine schnelle-normale geburt und nicht 12 stunden wehen oder so.
hat jemand erfahrungen damit und kann bestätigen, dass das wirklich zu einem schnelleren ablauf beigetragen hat?
danke
lg, Sigrid 27.ssw
Re: Akupunkturmassage zur geburtsvorbereitung?
ich weiß nicht, was eine AkupunkturMASSAGE sein soll, aber ich hatte bei meiner ersten Tochter eine geburtsvorbereitende Akupunktur durch die Hebamme.
In den letzten 4-6 Wochen wurden verschiedene Punkte an den Beinen akupunktiert, die das Gewebe lockern und damit die Geburt leichter machen sollen.
Annas Geburt hat von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei 6,5 Stunden gedauert. Also ich finde, es hat gewirkt *g*.
Meine Hebamme meinte jetzt beim zweiten, ob wir die Akupunktur ggf. sogar weglassen bzw. weniger machen. Schließlich wollen wir das Kind ja nicht im Auto bekommen *g*.
Na, ich weiß noch nicht, schaun wir mal...
Ich bin auf jeden Fall von der Wikrung mehr als überzeugt.
LG AnnaL
in meiner Geburtsklinik wird das mit angeboten. 1 x wöchtl. ab der 35. oder 36.SSW geht man dorthin und lässt sich akupunktieren. Wie das finanziell aussieht weiß ich aber noch nicht. Erkundige dich mal bei der Klinik deiner wahl oder bei deiner Nachsorgehebamme. Im Internet sind die meisten kliniken auch vertreten und solche Sonderleistungen werden meistens angepriesen.
Viel Erfolg wünscht Birgitt 28+4
bei meiner Frauenärztin kostet die Akkupunktur 30,- Euro pro Sitzung und in der Klinik nur 15,- Euro.
Da lohnt sich doch ein Preisvergleich.
Ich will das wahrscheinlich auch machen. Aber meine Mutter will mir davon abraten, weil ihre Geburten alle so schnell gingen. Ich werde mal meine Hebamme fragen, was sie davon hält. Gruss Katrin (28.SSW)
ja, es hilft!!!
ich habe in der 1.ss auch diese geburtsvorbereitende akupunktur gemacht und bin überzeugt davon.
ich hatte zwar eine eingeleitete geburt, da ich et+10 war und keine wehen hatte und mumu komplett zu. aber als dann die wehen einsetzten, war der mumu innerhalb von 2 oder 3 stunden auf 8 cm auf.
meine hebi meinte, daß das von der akupunktur käme... also ich werds wieder machen!
lg CONNY, heute 23.ssw
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen