Aktivitäten - Freizeitkurse (Pekip & co.)
was gibts denn eigentlich noch so, was man mit den kurzen besuchen kann? was macht ihr denn so?
ich will auch ab okt. mal sehen, ob es nicht etwas für mo oder di gibt (andere tage kann ich nicht). franzisca findet andere kinder immer so spannend und daher wäre ein regelmäßiges treffen/kurs gar nicht schlecht, obwohl ich nur sehr bedingt mit anderen müttern gut auskomme, also ich kratze niemanden die augen aus, aber ICH langweile mich da regelmäßig bei den sehr beliebten kinder- und erziehungsthemen, weil ich meine, soll mal jeder machen, was er für richtig hält und ich mache was ich für richtig halte *g* aber egal für eine stunde in der woche bin ich ein mutterschaf *bböööhhhh*
krabbelgruppe wäre bei mir im ort donnerstags, geht schon mal nicht und in einen anderen ort zur krabbelgruppe fahren *grübel* - macht das jemand von euch? macht das sinn?
freu mich auf jede anregung und
wünsch euch besseres wetter als hier
katrin
Re: Aktivitäten - Freizeitkurse (Pekip & co.)
ich kann krabbelgruppen auch nicht ausstehen... *gah* ich muß mich echt oft zusammenreißen um nicht laut los zu schreien *G*, aber nützt ja nichts.
malaika hätte sonst überhaupt gar keinen kontakt zu anderen kindern, und da werd ich halt mal 90 min. in der woche den arsch zusammenkneifen können. und ihr bringts auf jeden fall spaß.
ich würde schon sagen daß es sich lohnt ein paar minuten länger zu fahren - solange das kind nichts gegens auto fahren hat. ich würde aber vorher ne schnupperstunde mitmachen. die zusammensetzung der mütter ist mal mehr mal weniger katastrophal, vielleicht kannst du zur not in eine andere gruppe wechseln *G* hab ich auch so gemacht.
lg,
sandy mit pekip-malaika und ab okt. musikzwerge-malaika :)
also franzisca steht auf autofahren und auf einkaufscentren, wenn sie einen schlechten tag hat, fahren wir eine runde auto und die welt ist wieder in orndung :-)
so überaus viele angebote gibts in meiner gegend nicht, außer ich fahre nach stuttgart (25 km) rein - na mal sehen?! musikgarten habe ich mir auch schon überlegt, aber ich kann doch nicht singen?! du gehst mir malaika also singen und wirst dann doch zur hüpfenden-sandy *lach*
lg katrin
im meinem dorf gibts auch mukitu aber erst ab 2,5 jahre und dafür habe ich mich noch nicht angemeldet :-)
dass werde ich aber machen - und wie recht du hast, die zeit vergeht rassend schnell *hhuiiihhh*
lg katrin
Ich geh einmal die Woche Babyschwimmen, eine Stunde. (Wir sind jetzt schon bei den Fortgeschrittenen *freu*) Noah hat dabei einen riesenspaß, mit den Müttern quatschen kann man da auch kaum, man ist ja immer im Wasser und am schwimmen oder singen.
Spielgruppe werd ich jetzt mal ausloten, hab schon vor in eine zu gehen, bin schon gespannt wie's wird.
Ich wohn allerdings in Linz (ca. 200000 Einwohner) da ist das Angebot recht groß, ich hab 2 Eltern-Kind-Zentren ganz in der Nähe, und nochmal 2 etwas weiter weg (ca. 20 min mit der Straßenbahn/Bus). Werd da ja hoffentlich was finden, das uns zusagt.
Lg, Michaela
schwimmen ist eine gute idee, dass kann man nicht früh genug "lernen", aber beim babyschwimmen war ich nicht, mal sehen, ob es auch eine gruppe für 1jährige ohne babyschwimmkurserfahrung gibt.
naja manche gruppen sind wirklich nett, aber ich erwische meist die nicht ganz so netten, wünsch dir da mehr glück als ich bisher hatte *daumendrück*
lg katrin
Also bei uns waren auch 'ältere' Babys dabei. Das geht bei uns von 4 Monaten aufwärts. Noah war 6 Monate, als wir angefangen haben, war meiner Empfindung nach eigentlich etwas zu früh, da die kleinen Wasserratten die Übungen noch gar nicht so bewusst mitmachen können wie zB mit einem Jahr. Wünsch Dir viel Glück bei der Suche!
Lg, Michaela
LG Maren
muß dir mal eine geschichte schreiben: auf meinem geburtsvorbereitungskurs war eine werdene mama (lehrerin) und die hat jedes thema an sich gerissen und die merkwürdigsten fragen gestellt. z. b. bei einem bild, wo das baby schon mit dem kopf rausguckt, fragt sie in welchen monat das jetzt wäre *nunja* auf alle fälle, ich hüpfe guter dinge zum pekip rein und wer hockt da schon und quasselt auf alle ein und weiß alles aber auch alles ganz genau .... du erahnst es *ggg*
irgendwie habe ich immer so ein glück *schnief*
wo gibst den turnen auf 1 jahr? bei uns finde ich nur ab 2,5?
wünsch dir einen schönen guten morgen und
lg katrin
ich gehe mit Laura schon seit Nov. 04 zum Babyschwimmen, 1x45 min/Woche.
Pekip ist zu Ende, aber mit den Müttern treffen wir uns noch alle 2 Wochen einen Nachmittag. Die Kinder krabbeln und spielen, wir können alles bequatschen.
Montags ist Krabbelgruppe mit den Mamas vom Geburtstvorbereitungskurs, also ein privates Treffen unter Freunden, kein richtiger Kurs oder so.
Was mir wichtig ist: Klar wird bei allen Treffen viel über Kinder geredet, aber nicht nur. Das ist auch gut so.
Ansonsten besuchen wir nur noch immer wieder mal den Spielplatz, oder treffen uns mit anderen befreundeten Mamas aus der Nachbarschaft. Aber auch da geht es nicht nur um Kinder. Ich könnte es nicht haben, wenn es immer nur ein Thema gibt! Wobei zugegebenermaßen die Kids schon das Hauptthema sind...
Ich wohne übrigens in München, da sind auch im selben Ort teilweise recht lange Fahrzeiten drin. Solange Laura es gut mitmacht, finde ich es in Ordnung.
Ciao, Elisabeth und ´Laura
da hast du aber einen vollen terminkalender :-)
ich treffe mich bisher meist montags mit einer anderen mama und wir quatschen und die kids beschnuppern sich, aber ich wollte nur was "förderliches" machen, mal sehen, vielleicht gehe ich zum schwimmen???!!!
wünsch dir nochmal viel glück und hoffe die welt sieht bei dir wieder besser aus
lg katrin
ja also gegen ein gläschen rotwein hätte ich auch nichts einzuwenden oder auch zwei *hüstel* - ich glaube auch wir würden uns ggguuuuuuhhhhttt vertragen :-)
mmhhh musikgruppe ich weiß nicht, franzisca findet es bestimmt toll, aber ich komme mir bei sowas immer wie ein volltrottel vor. wenn ich mit franzisca von mir aus "quatsch" mache, dann ist das was anderes, als wenn ich das in der gruppe machen soll, so auf bestellung, kann ich das irgendwie nicht ...
vielleicht gehe ich zum schwimmen, schwimmen kann man nicht früh genug lernen, finde ich ... werd' schon was finden
wünsch dir schon mal ein entspanntes rosarotes we
und lg katrin
zur aufzählung deiner besten eigenschaften kann ich nur meine neue kollegin zitieren, die meinte zu mir letztens: du kannst ja ganz nett sein, wenn du nicht immer so ein arschloch wärst .... ;-)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen