Suchen Menü

Aggressiv, toben, schreien, hauen - brauche Rat

Hallo zusammen
Jan ist 14 Monate und eigentlich ein ganz liebes Kerlchen. Aber seit einer Woche macht er ganz verückte Sachen. Wenn er nicht gleich etwas bekommt oder etwas beim Spielen nicht so klappt wie er das möchte, dann wird er hysterisch, schreit und tobt. Er hat dann richtige Wutanfälle mit sich ganz steiff machen und rotem Kopf. Wie geht ihr damit um?
Weiter hat er auch angefangen mich manchmal ganz bewusst zu hauen. Klar sage ich ihm ganz klar, dass er das nicht darf aber ob er es schon versteht? Eigentlich denke ich schon, aber er probiert trotzdem weiter. Auch habe ich schon mal zurückgehauen - natürlich nicht fest - einfach um ihm zu zeigen wie das ist, wie sich das anfühlt. Ich habe kein Wort darüber verloren sondern seine Reaktion abgewartet. Er hat mich mit grossen Augen angeschaut und dann schon überlegt. Aber gleichwohl mir nochmals eins gehauen. Ich denke er sucht die Grenzen. Aber das ist ja auch nicht die Lösung.
Komischerweise wenn er mit anderen Kindern spielt (Jan ist Einzelkind) getraut er sich aber nicht zu wehren. Hat sogar vor einigen gleichaltrigen Kindern richtig Angst und fängt sofort an zu weinen wenn die ihm zu Nahe kommen. Was würdet Ihr machen? Er soll ja mich nicht hauen aber gleichwohl lernen sich bei anderen Kindern zu wehren.
Für ein paar gute Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüsse
Doris
Bisherige Antworten

Re: Aggressiv, toben, schreien, hauen - brauche Rat

Hallo Doris,
muß Dir gleich sagen, daß ich dir keinen Guten Rat geben kann! Aber ich
wollte Dich wissen lassen, daß Du mit diesem Problem nicht alleine dastehst.
Anna pitscht mich immer in die Backe (autsch!), wenn ihr was nicht passt und
wirft sich auch auf den Boden. Habe sie dann schon einige male einfach
ausgelacht, das machts nur noch schlimmer, ebenso wie Schimpfen. Das
beste ist, glaub ich, einfach ignorieren. Allerdings fällt mir das in der
Öffentlichkeit doch recht schwer. Mmmhm, mal schauen, was die anderen so
sagen - bin sehr gespannt!
LG & nen schönen Abend, von der Evaline

Re: Aggressiv, toben, schreien, hauen - brauche Ra

Hallo Doris,
vor ein paar Tagen gab es schon mal Antworten zu diesem Thema, vielleicht hast du Lust zu suchen.
Ich denke, die Kinder sind in diesem Alter selbst noch überfordert mit dem (für sie neuen) Gefühl Wut. Meiner Erfahrung nach ist es das beste, sie sich erst auswüten zu lassen (dabei aufpassen, dass sie sich nicht wehtun durch hinschmeissen etc.) und wenn sie den schlimmsten Frust losgeworden sind, dann brauchen sie oft Zuwendung und Trost. Mehr kann man eigentlich nicht machen, glaube ich.
Was das nicht-dürfen angeht hilft nach meiner Erfahrung am Besten ein Nein verbunden danach mit dem Anbieten einer Alternative oder Ablenken.
Wenn er zuhauen will, würde ich seine Hand festhalten, deutlich und bestimmt Nein sagen und - sollte es eigentlich eine Zärtlichkeitsbekundung sein, kommt ja auch vor - Streicheln zeigen. Wenn er aus Wut haut natürlich nicht.
Tja, das waren meine müden Gedanken zu dem Thema
LG
Susanne

haarerauf....HIER AUCH und null plan!!!!

ich glaub mit so einer beschreibung kann man nicht viel anfangen. das müßte man schon im kontext der gesamten familienbeziehung sehen. wie geht denn ihr erwachsenen mit frustration um? wird er in seiner wut ernst genommen und helft ihr ihm das problem zu lösen oder ist er dann nur "unartig"? vielleicht liegt die problematik auch völlig woanders. so ein verhalten kann ja komplexe ursachen haben.
zurückhauen würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht wenn der schlag aus echter wut kommt. es ist eine frage von ihm: mama, ich bin so wütend und frustriert, mir fällt nichts besseres ein - wie soll ich mich verhalten? was soll ich tun? kannst du mir helfen?
es nützt nichts ihn zu schimpfen oder ihn zu imitieren. die wut ist da und er sucht nach einem umgang damit.
ich konnte dir jetzt keinen direkten rat geben, aber das fiel mir jetzt dazu ein.
lg,
sandy

Re: Aggressiv, toben, schreien, hauen - brauche Ra

hallo doris,
redest du von meinem kind? ich wollte heute einen post zu dem thema aufmachen.
paula ist im moment auch total aggressiv. wir versuchen sie einfach nur zu halten, wenn sie tobt und hoffen, dass sie sich bald austobt. allerdings hat sie ausdauer. es kann schon sein, dass sie eine oder zwei stunden tobt.
aber ich würde mal sagen, da müssen wir durch. ich versuche es mit halten. denn ich denke, eigentlich suchen sie ja nach ihren grenzen. und wenn ich sie dann fest, aber liebevoll halte, dann zeige ich ihr die grenzen in mehreren hinsichten. hoffe ich jedenfalls.
und dann immer wieder das mantra: "es ist nur eine phase. es ist nur eine phase....." ;).
lg und gute nerven
anja

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Auf der einen Seite tut es gut zu hören, dass es andern gleich geht auf der anderen Seite habe ich wirklich gute Ansätze zur Gedankenanregung/andere Ansichtsweise/Aenderung erhalten :- )
Jedenfalls allen ein gutes Durchhalten und
"es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase! :- )))))
Liebe Grüsse
Doris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen