Suchen Menü

Advents-Topfgucker

um ein bisschen normalität ins geschehen zu bringen. ich hoffe, es sei mir verziehen ;)
lg und einen schönen 2. advent
anja
Bisherige Antworten

Rouladen, Rotkohl und eigentlich Thüringer ...

..klösse. ich wollte sie mal "probekochen", weil meine schwester die so liebt und sie weihnachten herkommt und ich ihr die kochen wollte. allerdings ging das gründlich daneben, obwohl ich mich an's buch gehalten habe. hat da vielleicht jemand ein rezept für mich, was auch gelingt und nicht zerfällt?
am ende gab es dann kartoffeln dazu :).
lg
anja

Re: Rouladen, Rotkohl und eigentlich Thüringer ...

Ich kann mal im alten "Schulkochbuch" von 1956 von Oetker gucken. Da steht eigentlich ALLES drin. LG Nicole

Re: Rouladen, Rotkohl und eigentlich Thüringer ...

danke, dass wäre lieb.
ich hatte mein alten ddr-kochbuch, was eigentlich total super ist. damals gab es ja nur die "grundzutaten" ;). aber an der stelle hat es mich irgendwie in die irre geführt. und ich hasse einfach alle fertigklossteige *bähh*.
lg
anja

ich habs, ich tipps mal eben.

Thüringer Klösse

1,5KG geschälte rohe Kartoffeln, 0,25l Milch, 1Tl Salz, 50g Butter, 125g Gries, 1 Ei, 1 Brötchen, etwas Butter.
Die kartoffeln werden in eine Schüssel mit Wasser gerieben und in einem Tuch fest ausgepresst. In die mit salz und Fett kochende Milch schüttet man den Gries bei ausgestellter Platte hinein, rührt ihn zu einem Kloss und brennt ihn noch ca. 1 min. ab. Er wird sofort zu den ausgepressten Kartoffeln gegeben und draunter gerührt. Danach gibt man das verschlagene Ei hinzu und formt mit bemehlten Händen etwa faustgroße runde Klösse. In jeden drückt man gebräunte Brötchenwürfel.Die Klösse in kochendes Salzwasser geben und sobald das Wasser sprudelt noch ca. 10 min ziehen lassen. Dazu reicht man fetten Braten und Sauerkraut.
Hört sich gut an, das könnte ich auch machen. Rotkohl hab ich noch da, und genügend Hack für falschen Hasen auch. Mal sehen. LG Nicole

Re: Thüringer Klösse

danke für das rezept. in mein rezept kamen eigentlich nur kartoffeln - 1/3 gekocht, die anderen roh gerieben. wahrscheinlich war der "halt" deshalb nicht so gut.
bei uns gab es das heute eigentlich nur, weil ich noch einen rotkohl aus meiner letzten kiste hier hatte. der musste jetzt mal weg. aber rouladen sind immer wieder lecker.
wann esst ihr eigentlich? wir sind schon fertig. mein mann räumt gerade die küche auf und die kinder schlafen schon :).
lg
anja

Heute ist hier irgendwie der Lümmel drin. Wir sind noch im Schlafi, ausser Emma. Bis eben hat jeder irgendiwe für sich gefuttert und ich werde nachher mal kochen so gegen vier, wenn ich mal geduscht hab. Dann hast Du den Rotkohl auch selbst geschmort? Wie machst Du das? Denn irgendwie hab ich den Bogen noch nicht raus. LG Nicole

ich werde in unser familie nur noch als freak angesehen, weil ich alles selber koche ;). oft genug mache ich sogar frische nudeln für alles mögliche ;).
so ein richtiges rezept habe ich für den rotkohl nicht - zumindest keine mengenangaben.
den rotkohl schneide ich einfach nur klein, mache apfelsaft als flüssigkeit drauf - nicht damit bedecken, sondern eher nur soviel, dass du beim reingucken in den topf von oben siehst, dass flüssigkeit im topf ist - (ich nehme halt kein wasser und den apfel extra - und so spart man meist auch den nötigen zucker noch it ein), essig dran (nicht zu viel, aber sein muss er, weil der kohl sonst die farbe verliert) und dann noch salz und gemahlene nelken dran. außerdem koche ich noch eine ganze zwiebel mit, die ich dann vor dem essen rausnehme. und mir fällt gerade auf, dass ich heute das schmalz vergessen hatte, aber eigentlich gehört es dran. meine schwiegermutter lässt statt dessen ein bisschen speck aus und macht den dann dran. das ganze eine weile kochen - einfach gucken, wann er gar ist. dann auch noch mal auf essig, salz und zucker abschmecken. aber so ca. eine stunde kochzeit sollte man schon einplanen. der braucht ein bisschen bis er gar ist.
mir schmeckt er selbstgekocht einfach besser, weil er etwas bissfester bleibt - selbst wenn er so richtig gar ist.
den großen rest von heute friere ich gleich ein. den gibt es am zweiten weihnachtsfeiertag, wenn meine ganze family zu besuch ist zur gans dazu :).
lg
anja

Wir bestellen irgendwo.

Bin grad erst mit dem Haushalt durch, hab gefaulenzt und nun keine Lust mehr zum Kochen, also bestellen wir mal was :-))LG Nicole

auch gut

ich stehe noch immer in der küche und backe endlich mal plätzchen. heute abend sollte ich dann schon mal 5 sorten haben. morgen kommt dann noch eine, wenn ich gut bin zwei sorten dazu.
was bestellt ihr denn? bei uns gibt es leider nur pizzadienste zum bestellen. oder sagen wir mal so - an etwas anderes habe ich mich noch nicht rangetraut.
bei uns gibt es heute abend noch mal tomatensuppe von gestern abend. mit nudeln und käse dazu.
lg
anja

Re: auch gut

Keine Ahnung, wird gleich ausgehandelt wenn Marius wieder zu Hause ist. Wir haben die Wahl zwischen Croque, Italiener (2mal) Griechen (3mal), einfacher Imbiss, Türke (Döner in Metaxasahnesauce mit Salat und Pommes kriegt meine Stimme)Chinese...
Da wir recht zentral wohnen, bis zum Chinesen brauchen wir fünf Minuten und das ist der weiteste, holen wir es immer ab. LG Nicole

Jepp! Gestern gabs Hühnerfrikassee, selbstgemacht

und ohne Chemie natürlich, allerdings nicht aus reinen Bio Zutaten, dafür ohne Glutamate.
Heute?? Ich warte mal was so die anderen kochen, ich will ja nicht aus der Reihe tanzen. LG Nicole

Jägertopf mit Reis

aber ich bin heute alleine, Laura ist beim Papa, und ich weiß noch nicht, ob und wann ich mich wirklich zum Kochen aufraffe...

schweinebraten / kartoffeln / soße glg, silja

Nicht viel, alle irgendwie krank...

Rindersteaks, Kartoffelpüree und grüne Bohnen

pfannkuchen und apfelmus

Gulasch, Kartoffeln, Gemüse und Rotkohl

selbstgemachte Grießnockerl in Gemüsesuppe, LG=>

sauerkraut, nürnberger und kartoffelpü

für die eltern noch leberwürste.
lg
urmely

Rinderrouladen,Rotkohl, Klöse (heute abend)

Schön, endlich ein normales posting. LG und auch schönen 2.Advent, wir gehen jetzt auf den Weihnachtsmarkt LG Zouti

Geburtstagsessen im Lieblingsrestaurant

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

bin auch Schütze :0)) wieder was gemeinsam, ich hoffe du hattest einen schönen Tag und ein tolles Essen.
GGLG Angelika

Re: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Hallo Angelika,
danke für die Glückwünsche! Ja, das Essen war eigentlich Lecker- nur Hannah hat uns so auf Trapp gehalten, dass ich immer nur in Etappen essen konnte und es somit fast kalt war.
Tja, und dann hab ich mit Hannah noch einen Freiflug durch die Gaststätte gemacht ;o). Ist zum Glpck nicht´s passiert- nur ein paar blaue Flecken.
LG
Barbara (Wann hast (hattest) du denn?

Re: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Hallo Barbara,
ja so geht es mir auch immer, wenn wir essen gehen, mit Luana ist es nicht so entspannend, was uns aber nicht davon abhält, doch öfters mit ihr in ein Restaurant zu gehen.
Ich habe in 11 Tagen Geburtstag, schon wieder ein Jahr älter :((, ;0)))
LG Angelika

also am 16.?

Ich hoffe, ich vergess nicht zu gratulieren....;o).
Ja, ja die Zeit vergeht. Mir geht es auch so*schnief* und so langsam fühl ich micht richtig alt und Klapprig.
Hier ziehts- dort ziehts...usw.
LG
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen