Advents-Topfgucker
lg und einen schönen 2. advent
anja
Rouladen, Rotkohl und eigentlich Thüringer ...
am ende gab es dann kartoffeln dazu :).
lg
anja
Re: Rouladen, Rotkohl und eigentlich Thüringer ...
Re: Rouladen, Rotkohl und eigentlich Thüringer ...
ich hatte mein alten ddr-kochbuch, was eigentlich total super ist. damals gab es ja nur die "grundzutaten" ;). aber an der stelle hat es mich irgendwie in die irre geführt. und ich hasse einfach alle fertigklossteige *bähh*.
lg
anja
ich habs, ich tipps mal eben.
Thüringer Klösse
Die kartoffeln werden in eine Schüssel mit Wasser gerieben und in einem Tuch fest ausgepresst. In die mit salz und Fett kochende Milch schüttet man den Gries bei ausgestellter Platte hinein, rührt ihn zu einem Kloss und brennt ihn noch ca. 1 min. ab. Er wird sofort zu den ausgepressten Kartoffeln gegeben und draunter gerührt. Danach gibt man das verschlagene Ei hinzu und formt mit bemehlten Händen etwa faustgroße runde Klösse. In jeden drückt man gebräunte Brötchenwürfel.Die Klösse in kochendes Salzwasser geben und sobald das Wasser sprudelt noch ca. 10 min ziehen lassen. Dazu reicht man fetten Braten und Sauerkraut.
Hört sich gut an, das könnte ich auch machen. Rotkohl hab ich noch da, und genügend Hack für falschen Hasen auch. Mal sehen. LG Nicole
Re: Thüringer Klösse
bei uns gab es das heute eigentlich nur, weil ich noch einen rotkohl aus meiner letzten kiste hier hatte. der musste jetzt mal weg. aber rouladen sind immer wieder lecker.
wann esst ihr eigentlich? wir sind schon fertig. mein mann räumt gerade die küche auf und die kinder schlafen schon :).
lg
anja
so ein richtiges rezept habe ich für den rotkohl nicht - zumindest keine mengenangaben.
den rotkohl schneide ich einfach nur klein, mache apfelsaft als flüssigkeit drauf - nicht damit bedecken, sondern eher nur soviel, dass du beim reingucken in den topf von oben siehst, dass flüssigkeit im topf ist - (ich nehme halt kein wasser und den apfel extra - und so spart man meist auch den nötigen zucker noch it ein), essig dran (nicht zu viel, aber sein muss er, weil der kohl sonst die farbe verliert) und dann noch salz und gemahlene nelken dran. außerdem koche ich noch eine ganze zwiebel mit, die ich dann vor dem essen rausnehme. und mir fällt gerade auf, dass ich heute das schmalz vergessen hatte, aber eigentlich gehört es dran. meine schwiegermutter lässt statt dessen ein bisschen speck aus und macht den dann dran. das ganze eine weile kochen - einfach gucken, wann er gar ist. dann auch noch mal auf essig, salz und zucker abschmecken. aber so ca. eine stunde kochzeit sollte man schon einplanen. der braucht ein bisschen bis er gar ist.
mir schmeckt er selbstgekocht einfach besser, weil er etwas bissfester bleibt - selbst wenn er so richtig gar ist.
den großen rest von heute friere ich gleich ein. den gibt es am zweiten weihnachtsfeiertag, wenn meine ganze family zu besuch ist zur gans dazu :).
lg
anja
Wir bestellen irgendwo.
auch gut
was bestellt ihr denn? bei uns gibt es leider nur pizzadienste zum bestellen. oder sagen wir mal so - an etwas anderes habe ich mich noch nicht rangetraut.
bei uns gibt es heute abend noch mal tomatensuppe von gestern abend. mit nudeln und käse dazu.
lg
anja
Re: auch gut
Da wir recht zentral wohnen, bis zum Chinesen brauchen wir fünf Minuten und das ist der weiteste, holen wir es immer ab. LG Nicole
Jepp! Gestern gabs Hühnerfrikassee, selbstgemacht
Heute?? Ich warte mal was so die anderen kochen, ich will ja nicht aus der Reihe tanzen. LG Nicole
Jägertopf mit Reis
schweinebraten / kartoffeln / soße glg, silja
Nicht viel, alle irgendwie krank...
Rindersteaks, Kartoffelpüree und grüne Bohnen
pfannkuchen und apfelmus
Gulasch, Kartoffeln, Gemüse und Rotkohl
selbstgemachte Grießnockerl in Gemüsesuppe, LG=>
sauerkraut, nürnberger und kartoffelpü
lg
urmely
Rinderrouladen,Rotkohl, Klöse (heute abend)
Geburtstagsessen im Lieblingsrestaurant
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
GGLG Angelika
Re: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
danke für die Glückwünsche! Ja, das Essen war eigentlich Lecker- nur Hannah hat uns so auf Trapp gehalten, dass ich immer nur in Etappen essen konnte und es somit fast kalt war.
Tja, und dann hab ich mit Hannah noch einen Freiflug durch die Gaststätte gemacht ;o). Ist zum Glpck nicht´s passiert- nur ein paar blaue Flecken.
LG
Barbara (Wann hast (hattest) du denn?
Re: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
ja so geht es mir auch immer, wenn wir essen gehen, mit Luana ist es nicht so entspannend, was uns aber nicht davon abhält, doch öfters mit ihr in ein Restaurant zu gehen.
Ich habe in 11 Tagen Geburtstag, schon wieder ein Jahr älter :((, ;0)))
LG Angelika
also am 16.?
Ja, ja die Zeit vergeht. Mir geht es auch so*schnief* und so langsam fühl ich micht richtig alt und Klapprig.
Hier ziehts- dort ziehts...usw.
LG
Barbara
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen