Abzocke :(( Frust ablassen, gaaaanz viel!!!
Mich würde mal interessieren, ob Ihr bei Euren FAs auch so abgezockt werdet. Meiner will für jeden zusätzlichen US satte 35 Euro oder eine Pauschale von 100 Euro für jedes Mal US. Da ich aber die Hälfte der Vorsorge bei der Hebamme machen lasse lohnen die 100 Euro nicht. *Jedes* Mal finde ich auch total übertrieben. Aber für ein, zwei Mal zusätzlich jeweils 35 Euro ist ja wohl happig! Der hat das Gerät doch eh da rumstehen... Und als ich meinte, zusätzliche US seien ja ohnehin nicht soooo nötig hat er mir noch moralische gemacht, man könne eine Fehlentwicklung in der 20. SW vielleicht noch nicht sehen aber dann vielleicht in der 23 SW sehr wohl... (was ich davon hätte, davon dann zu wissen erschiesst sich mich bisweilen auch nicht...). Nach dem FA-Termin zu Hause angekommen merke ich, dass mich keiner wegen der Toxoplasmose-Untersuchung gefragt hat. Blut wurde für die anderen Untersuchungen abgenommen. Angerufen: ich muss 15 Euro an die Praxis zahlen und bekomme dann noch die Rechnung vom Labor in voller Höhe. Neues Blut braucht er von mir aber nicht, er muss nur im Labor anrufen um zu sagen, dass die zusätzliche Untersuchung noch gemacht werden soll. WOFÜR NIMMT ER DENN DANN NOCH 15 EURO?????
Das zusammen mit der Tatsache, dass ich neuerdings noch nicht mal mehr ins Sprechzimmer darf sondern meine "Problemchen" auf dem netten Stuhl im U-Zimmer bereden soll lässt mich vermuten, dass ich mal wieder an den falschen Arzt geraten bin :(
VG
die enttäuschte Katrin
Re: Abzocke :(( Frust ablassen, gaaaanz viel!!!
hast du das Posting "Zipfelchen" von JuFi gelesen? Scheint noch mehr so merkwürdige FÄ zu geben. Wechsel lieber, denn Babykriegen ist schließlich Vertrauenssache.
LG Ines
also sorry aber wechsele den fa das ist ja der hammer ich darf zu meiner fä jede woche kommen und sie macht jedesmal us und ich bekomme jedesmal ein bild acuh kostenlos.
Das ist ja ne unverschämtheit!
das ist wirklich fett was Dein FA nimmt. Bei mir es so: f
ür Wunsch-US zahle ich EINMALIG 18 Euro (find ich super i.O.), obwohl er das Geld von mir noch nicht haben wollte (schon ein extra Termin mit meinem Mann gehabt zum Baby anschauen).
Auf Toxo hat er mich nicht direkt angesprochen, hab eine "Broschüre" in der Praxis zum Lesen bekommen und konnte aus den Zusatzuntersuchungen "auswählen". Musste jedoch etwas nachbohren, was was bedeutet, aber auch i.O. 5 Euro musste ich für die Toxountersuchung zahlen + noch ca. 20 Euro für´s Labor. Denke er nimmt zusätzlich noch Geld dafür, weil er damit "mehr" Arbeit hat: einkleben des Ergebnisses in den Mutterpass, Aufklärung falls negativ ausfällt u.ä., jedenfalls meine einzige Erklärung.
Kennst Du nicht jemanden Freundin/Nachbarin etc. welche Dir einen anderen FA empfehlen können, so ist die Gefahr wieder an einen unsympatischen Arzt zu kommen vielleicht geringer. Vielleicht könntest Du auch in anderen Praxen vorher anrufen und Fragen, wie sie das alles handhaben; dann musst Du nur noch herausfinden ob der Doc nett ist ;-)
Drück Dir die Daumen!
GGGLG Jana (10+4)
das ist ja unglaublich. Reine Geldmache.
Den Toxoplasmose Test musste ich nicht bezahlen. Bei der letzten SS hat sie auch häufig US gemacht- wahrscheinlich aber, weil dort nicht alles ok war. Für diese SS kann ich noch nicht viel sagen, weil ich meine FÄ noch nicht gesehen habe und "nur" bei Vertretungen bzew. in der Klinik herumgerutscht bin.
Trotzdem finde ich es eine absolute Schweinerei.
Such dir doch jemand anderen.
Lieben Gruß
Barbara 11+0
das ist ja eine Frechheit mit dieser Abzocke.
Toxoplasmose hat bei mir garnichts gekostet. Morgen wird die Nackenfaltenmessung gemacht und diese kostet ebenso nichts genauso wie der FeinUS in der 20. SSW.
Ich bezahle lediglich diese 10 Euro Praxisgebühr und das wars dann auch schon.
An deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln.
LG Claudia
hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass fa so abzocken.
und dann macht er dir auch noch angst, wenn du keine us machen lässt. echt sauerei.
hast du gefragt, wofür er die 15 euro zusätzlich nimmt?
an deiner stelle würde ich wechseln. denn die fa-termine sollen doch spass machen und nicht frust.
lg sweety
Das ist ja der hammer!! also bei mir kosten die Ultraschalls nichts extra und bilder bekomme ich massen weise!! für die toxo habe ich 24 euro für den arzt und 25 für das labor und das ist schon auch der hammer finde ich!!!! da ich keinen schutz habe und aber auch eine katze rät sie mir diese untersuchung noch 2mal machen zu lasse aber ob das sinn hat!! das währen ca, 150 euro
LG lilly
sich die vorsorge mit einer hebamme zu teilen hat mein doc gleich total abgelehnt. wenn ich das machen wollte, sollte ich mir einen anderen FA suchen.
leider bin ich bei diesem FA erst seit kurzem und mir fällt langsam keiner mehr ein, zu dem ich noch wechseln könnte.
tja, die ärzte wollen eben auch von etwas leben.
lg
urmely
krass! muss NIX bezahlen, sonst würde ich ...
Gegenbeispiel...
das ist sicher nicht die regel aber ich rate dir wechsel unbedingt! sowas ist unverschämt!!!!!
lg schnee
traurig aber 'normal'
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen