Suchen Menü

Abstillen

Hallo! Bei mir hat das Stillen nie so richtig geklappt, deshalb habe ich von Anfang an abgepumpt und Pre-Nahrung zugefüttert. Schön langsam wurde aber die MUMI immer weniger und ich habe dann nur noch 2x am Tag gepumpt. Die letzten Tage habe ich dann nur noch 1x gepumpt und als dann nach einstündigem Pumpen aus beiden Brüsten nur noch 20ML herauskamen habe ich es ganz gelassen. Ich habe jetzt den 3. Tag nicht mehr abgepumpt. Meine Brust tut nicht weh, sie fühlt sich allerdings schwer an und ich habe das Gefühl, dass noch ein paar ML herauskommen würden, wenn ich wieder abpumpen würde. Kennt sich damit irgendjemand aus? Kann ich einfach so jetzt total aufhören mit dem Pumpen oder muss ich noch alle paar Tage mal pumpen?? Wäre fein, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG Carina + Lukas 16W+3T
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Du kannst einfach so aufhören. Achte aber darauf, ob irgendwas hart wird - dann mußt Du was unternehmen. Aber dann ist Ausstreichen auch besser als pumpen. Du kannst etwas Salbeitee trinken, das hemmt die Milchbildung, oder starken Pfefferminztee.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen

Hallo Christine,
danke für deine rasche Antwort. Dann kann ich mich wohl trauen diese Woche noch die Pumpe zurückzugeben. Pfefferminztee trinke ich eh sehr gerne.
LG Carina + Lukas (16W+3T)

Re: Abstillen

Hallo Carina!
Bei mir wars genau das Gleiche, ich hatte dann zuletzt auch nur noch satte 30 ml MuMi anzubieten! :)
Ich hab auch einfach aufgehört zu pumpen und habe ca. 1 Woche lang recht wenig getrunken (nicht über 1 Liter am Tag, jetzt im Winter geht das ja grad noch so). Meine Brüste haben das super verkraftet, keine Knötchen und kein Milchstau, die Milch ist einfach weggeblieben.
Wenn Du weiterhin ab und an pumpst, dann "merkt" sich Deine Brust das und produziert weiterhin die abgepumpte Menge MuMi nach, also am besten gar nichts mehr machen.
Wenn sich harte Stellen bilden sollten, was ich aber nicht glaube, dann kannst Du die unter der warmen Dusche versuchen auszustreichen, bis es sich grad eben wieder weich anfühlt. Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Katrin + Jonas (11 Wochen)

Re: Abstillen

Hallo Katrin,
danke für deine rasche Antwort. Dann kann ich jetzt die Milchpumpe zurückgeben bevor ich noch fürs nächste Monat zahlen muss. Ich werde versuchen weniger zu trinken, momentan habe ich irre Halsschmerzen, deshalb trink ich sehr viel Tee - werde aber auf Pfefferminze umstellen. Hab mir grad dein Profil angesehen. Der Jonas ist ja ganz ein Süsser. Bin ganz begeistert, von dem "Hinter Gittern" Foto. Lukas ist schon 16 Wochen und mag ganz und gar nicht auf dem Bauch liegen.
LG Carina + Lukas (16W+3T)

Re: Abstillen

Danke für das Kompliment! *freu*
Jonas liegt aber auch nicht gern auf dem Bauch, zumindest nicht auf dem Boden. Derzeit hat er aber den Tick, daß er total gerne auf der Wickelkommode bäuchlings liegt und sich dann "von da oben" sein Kinderzimmer anguckt. :)
Ja, ich denke auch, daß Du die Pumpe ruhig zurückgeben kannst. Falls es nötig sein sollte und mit dem Ausstreichen nicht klappt, kannst Du Dir ja nochmal kurzfristig eine ausleihen oder zu Deiner Hebamme oder zum FA gehen, die können Dir da ja auch weiterhelfen. Aber ich denke, das wird sich jetzt schnell von alleine regeln.
LG und eine gute Nacht,
Katrin
P.S. Da Du eh Halsschmerzen hast, kommt Dir das sicher entgegen: Salbeibonbons lutschen wirkt auch der Milchproduktion entgegen!

Re: Abstillen

Salbeitee ist übrigens sehr gut gegen Halsschmerzen :-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen