Suchen Menü

Abstillen mit Tabletten ???

Hallo Mädels,
wer von Euch hat mit Tabletten abgestillt und welche habt Ihr bekommen ?
Da meine Allergie wieder so schlimm geworden ist und ich ziemlich viele Medikamente nehmen muß, werde ich um das Abstillen mit der Tablette (normal dauert zu lange)nicht rumkommen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Danke für Eure Antworten. LG Sugar
Bisherige Antworten

Re: Abstillen mit Tabletten ???

Hallo Sugar,
als ich abstillen wollte, habe ich anfangs auch zu Tabletten tendiert, bis mir meine Freundin sagte, dass die ziemlich auf den Kreislauf gehen. Ich habs also sein lassen und "normal" abgestillt, dh von heute auf morgen gar nicht mehr gestillt, und nur abgepumpt, wenn die Brust gespannt hat. Nach ein paar Tagen habe ich nur noch 1x pro Tag abgepumpt.
Weshalb willst du unbedingt Tabletten nehmen?
Gruß
Daniela & Chiara, die heute zum ersten Mal einen ganzen Tag bei der Tagesmutter verbringt.

Re: Abstillen mit Tabletten ???

Hallo Daniele,
danke für Deine schnelle Antwort. Hätte nicht gedacht, das es mit dem schnellen Abstillen so gut geht. Vielleicht sollte ich es auch mal so versuchen, obwohl es bei mir mit der Abpumperei nicht wirklich funktioniert. Hattest Du keinen Milchstau ? Wenn das wirklich auch so schnell geht wäre es sicherlich eine Alternative :o)
LG Tanja

Re: Abstillen mit Tabletten ???

Hi Tanja,
als ich noch gestillt habe, hatte ich 2x Milchstau, und 2x Brustentzündung. Das war der Grund, weshalb ich schnellstens abstillen wollte. Ich hab dann mal getestet, ob Chiara die Flasche nimmt. Als das geklappt hat, habe ich eine Mahlzeit schon mal mit der Flasche ersetzt. Zwei Tage später die nächste, und so weiter. Nach etwas mehr als einer Woche hatte ich sie komplett umgestellt. Der Körper konnte sich so schon mal daran gewöhnen, dass der Bedarf nicht mehr so hoch ist. Von da an habe ich nur noch abgepumpt, wenn die Brüste zu sehr gespannt haben. Da ich ja das Spielchen mit dem Milchstau kenne, wusste ich auch, wann es Zeit zum Abpumpen ist. Zusätzlich habe ich außerdem Salbeitee getrunken, der sorgt dafür, dass nicht mehr so viel Milch produziert wird. Und ich habe in der Zeit wenig getrunken.
Wenn es mit dem Abpumpen nicht funktioniert, kannst du es ja mit Ausstreichen versuchen. Und zusätzlich einen engen BH tragen (soll auch beim Abstillen helfen, hab ich aber nicht probiert).
Versuchs einfach mal. Wenn das alles nicht klappt, kannst du ja immer noch auf Tabletten umsteigen. Aber ich würde es erst anders versuchen, denn wenn der Kreislauf ständig im Keller ist und du dich fühlst, als kippst du jeden Moment um und mehr liegen musst als auf sein kannst, dann ist das auch nicht das Wahre.
Viel Glück!
Gruß,
Daniela

Danke, werds versuchen :o)

Re: Abstillen mit Tabletten ???

Hi Tanja,
wenn Du immer gut ausstreichst müsstes Du klar kommen. Wenn Du merkst dass sich doch was staut, kannst Du vorsichtg abpumpen. Aber nur soviel, bis die Verhärtung und der Drunck weg sind, sonst kurbelst Du wieder an ,o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Abstillen mit Tabletten ???

Huhu,
mit Tablette würd ich nie abstillen, die sind total gefährlich, allein wenn man sich schon mal den Beipackzettel durchliest *grusel* eine Bekannte von mir hat damit abgestillt und ist daraufhin einfach zusammen gebrochen. Zuerst wolltens die Ärzte nicht auf die Tabletten schieben, aber dann musstens sie doch zugeben...
LG Claudia

Re: Abstillen mit Tabletten ???

Hi Sugar,
einfachste Methode zum Abstillen (musste es leider zweimal auf diese Art machen):
Wenn die Brust spannt, abpumpen, bis der Druck weg ist. Dann einfach Kühlkissen auf den Busen legen. Und Salbeitee trinken.
Nach einer Woche war bei mir alles erledigt.
LG Pamela

Wie geht das Austreichen richtig ? *dummbin*

Danke für Eure Antworten. Wenn Ihr mir jetzt nochmal genau erklären könntet wie das mit dem Ausstreichen funktioniert *schäm*
Ich krieg da auch nicht wirklich was raus, mach bestimmt was falsch. Ich kann ja den Kleinen auf Flasche umstellen und die abgepumte Milch dann wegschütten (wegen der Medikamente), aber dann könnte ich mir tatsächlich die Tabletten sparen. Bei den Nebenwirkungen muß das ja nicht wirklich sein. LG Tanja

Re: Wie geht das Austreichen richtig ? *dummbin*

Hi Tanjy,
du musst nicht viel rauskriegn, sondern solltest eh nur so lange ausstreichen, bis der Druck weg ist.
Ich mach immer etwas Öl auf die Brust. dann leg ich eine Hand unter die Brust und mit der anderen streiche ich von aussen zur Brustwarze hin mit krägtigem Druck aus.
Ich hab aber oft zuviel Milch, von daher gehts bei mir ganz gut ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Abstillen mit Tabletten ???

wozu willst du denn tabletten nehmen?! das ist meiner bescheidenen meinung nach glaub ich unsinnig. einfach den überschuß abpumpen oder ausstreichen. fertig. ich habe von heut auf morgen abgestillt und es hat super geklappt. immer wenn die brust gespannt hat, hab ich so viel abgepumpt, daß es wieder angenehm war. fertig. nach einer woche nur noch ein paar ml abends, nach 3 wochen wars vorbei. also alles was ohne medikamente geht sollte man doch auch ohne medikamente versuchen, und bei mir wars ganz einfach. versuchs doch mal!
lg,
sandy

Re: Abstillen mit Tabletten ???

Hallo Sugar,
ich hab als erstes versucht ohne Tabletten abzustillen aber musste nachher dann doch welche nehmen weil die milch nicht weg ging ! Die Tabletten sind echt nicht so dolle.. Mir war danach immer richtig schwindelig, aber dafür war die milch danach weg ! Ausstreichen macht man folgendermassen (so hab ich es zumindest gemacht):
eine hand unter die brust (zum halten) mit der anderen hand eine faust machen und die hand dann vom brustansatz bis zur brustwarze langstreichen (aber mit ordentlichem druck) und nach ein paar mal streichen, müsste die milch rausgespritzt kommen!(Brust vorher ein bisschen mit öl einreiben)Am besten probierst du es die ersten male in der wanne oder unter der dusche.. durch die wärme fliesst die milch besser !! Hoffe die erklärung war verständlich ;-)
LG, melanie

Re: Abstillen mit Tabletten ???

Ich würde das nicht machen. Als erstes ruf mal bei der embryonaltoxikologischen Beratungsstelle an, Link in meinem Profil, es gibt Medikamente, die Du in der Stillzeit nehmen kannst. Ich habe selbst ziemlich stark Heuschnupfen, und konnte da auch Medikamente nehmen. Und wenn es doch nicht anders geht würde ich es mit Salbeitee probieren, der wirkt ähnlich gut (bei manchen Frauen sogar besser) und hat weniger Nebenwirkungen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen