Suchen Menü

Abstillen...@all, die schon abgestillt haben...

Hallo,
Paulina hat vor einer Woche sich selbst abgestillt. Ich habe es schon irgendwie geahnt, da sie immer weniger getrunken hat und mit Einführung der Beikost eigentlich alles lieber isst, als meiner Mumi. Nun ja, seit wie gesagt einer Woche trinkt sie Fertigmilch und ich streiche mir die Brüste weiterhin aus (ca. 2mal am Tag noch). Mittlerweile sind sie auch schon wieder ziemlich weich, dennoch kommt jedes mal beim Ausstreichen noch Milch raus. Wie lange muss ich denn noch weiterhin ausstreichen? Wird die restliche Milch vom Körper absorbiert oder muss ICH alles rausstreichen bis die Milch komplett raus ist und auch keine neue mehr produziert wird?
Danke für eure Antworten!
LG
Isabel und Paulina (in 3 TAgen 9 Monate alt).
Bisherige Antworten

Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben..

Öhm - nur mal so, SIE hat sich nicht abgestillt, sondern DU hast ihr einfachere Alternativen geboten :-) Aber egal ...
Du solltest nur dann ausstreichen, wenn die Brüste unangenehm voll werden. Alles, was rauskommt, wird auch wieder nachproduziert. Dein Körper absorbiert die restliche Milch im Laufe der Zeit.
Viele Grüße,
Christine (die noch nie abgestillt hat)

Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben..

Hallo Christine,
ich hätte gerne weitergestillt und ich habe eine ganze Zeit lang weiterhin die Brust angeboten, aber das einzige was sie gemacht hat, war darauf rumzubeissen und das tut mir 5 Zähnchen verdammt weh. Was bleibt mir denn anderes übrig, als ich dann Flaschenmilch zu geben, die sie wie nichts runterschlingt. Sie hat die Brust verweigert, EHE ich ihr die Flaschenmilch angeboten habe. Ich denke, Stillen muss beiden Spass machen und nicht alle Babies möchten 3 Jahre gestillt werden. Wenn es weder ihr noch mir mehr Spass macht, dann sehe ich auch ehrlich gesagt keinen Grund, nicht abzustillen. Ich bin froh, 9 Monate durchgehalten zu haben und ich denke, das ist eine ganze Menge und habe auch nicht grosse Lust, mich zu rechtfertigen, warum ich sie nicht mehr stille...oder umgekehrt, SIE keine Lust mehr hat, bei mir zu trinken. Denn ich glaube sehr wohl daran, dass BAbies sich auch von alleine abstillen...
Und ich finde es auch toll, dass du "noch nie abgestillt hast", aber das gilt ja nun eben mal nicht für alle.
Viele Grüsse,
Isabel

Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben..

ähm, warum denn gleich so aggressiv? Die wichtige Info hast Du doch auch in nem netten Ton bekommen. LG Nicole

Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben..

Hm, vielleicht Hormonschwankungen bedingt durch das Abstillen? Tut mir leid, sollte nicht so aggressiv rüberkommen,das war nicht meine Absicht. Nur bin ich sowieso traurig genug, dass ich nicht mehr weiterstillen kann (mir hat es echt spass gemacht und ich habe es gerne für Paulina gemacht und wollte noch lange weitermachen... nicht zuletzt auch weil ich eine Laktoseintoleranz habe...) und wenn man dann auch noch mehr oder weniger hört, dass man selbst abgestillt hat, obwohl Paulina definitiv nicht mehr wollte, dann macht es es echt noch schlimmer...
LG
Isabel

Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben..

Laktoseintoleranz?? Oh Nö, meine Arbeitskollegin hat auch eine, das ist echt heftig. Ich denke es war nicht Christines Absicht noch Salz in die Wunde zu streuen, sie wollte das wohl nur richtig stellen, weil sich selbst abstillen schon was anderes ist.
Ich hab Marius damals übrigens überhaupt nicht lange gestillt, und hab auch immer gesagt es ging nicht mehr. Deswegen bin ich diesmal vermutlich auch übereifrig. Ich hab übrigens auch geheult und kenne dieses Gefühl noch zu gut. Ich glaube wichtig ist eine Entscheidung zu treffen, denn mit bewußt getroffenen Entscheidungen geht es einem besser. LG Nicole

Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben..

Liebe Christine, ich will auf gar keinen Fall Kunstmilch zufüttern - aber Ole mag auch alles andere lieber als meine Mumi. Er trinkt beide Seiten nur einmal am Tag insgesamt leer. Habe wirklich Sorge, daß er zu wenig Milch bekommt, zumal mein Kiarzt sagte, er soll 500ml Milch am Tag trinken. So viel ist es ganz sicher nicht. Er geht immer nur im Liegen an die Brust. Wenn wir also unterwegs sind, geht es einfach nicht (nur, wenn er total verhungert ist...). Ich habe das Gefühl, daß es ihm trotzdem gut geht. Er hat wunderbare Haut, wiegt 9400g bei 75cm und gedeiht einfach prima. Mit einem Jahr wollte ich Kuhmilch aus dem Becher geben, vorher nur Mumi. Was meinst Du, ist das wohl ókay oder jetzt (mit 8 Monaten) zu wenig Milch (Calciumbedarf???)? Danke und liebe Grüße von Anke mit Ole

Bei uns genau das gleiche.

Linus ist jetzt sechs Monate und trinkt seit ein paar Tagen nur noch ganz wenig MuMi. Und das ohne Alternativen, weil er erst getsern seinen ersten Brei gekriegt hat (hat 35 Gramm Zucchini gegessen). Er lässt sich von allem ablenken und ist mit ein paar Schlucken wieder stundenlang zufrieden.
Er ist aber prima gelaunt und sieht sehr gesund aus. Vielleicht liegt's ja an der Hitze, ich hab ja auch keinen Appetit, wenn es so warm ist.
Viele Grüße,
Annekathrin

Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben...

Hi Isabel,
solange Du ausstreichst hältst Du auch die Milchproduktion aufrecht! "Die" denken ja, daß da noch ein Baby ist, das Milch trinkt. Ich habe es damals bei Nina so gemacht (bzw. Nina hat das so gemacht): immer weniger an der Brust getrunken, zum Schluß nur noch morgens. Habe dann einfach aufgehört und es gab keine Probleme. Kein Raustropfen, kein Hartwerden. Ich glaube, daß man noch recht lange Milch rausdrücken kann. Aber das hört wohl auch irgendwann auf.
Viele lG von Maren (mit Nelli, 7 Monate alt, vollgestillt)

Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben..

hi isabel,
ich glaube ausstreichen ist nicht nötig oder sinnvoll, da wird die produktion nur angeregt und einen vorrat an mumi hast du eh nicht in der brust.
franzisca fand auch flasche besser als mumi und da ich morgends 30min vor büro keinen nerv hatte entspannt zu stillen hat sich franzisca auch abgestillt oder ich habe abgestillt (vgl. christine *ggg*)
ich habe aber nichts ausgestrichen oder so, einfach abgewartet. zwei tage hat es etwas gespannt und dann wars vorbei :-)
lg katrin

Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben..

Hallo Isabel ! Ich kann nur von mir sprechen, bei mir wurde es immer weniger und eine zeitlang habe ich nur noch nachts und morgens gestillt, bis Nico irgendwie alle halbe Stunde kam und ich das Gefühl hatte er wurde nicht satt. Na ja, ich habe von heute auf morgen aufgehört mit stillen und hatte null Probleme mit der Brust, sie wurde nichtmal mehr hart oder sonstwas, und ich habe nix ausgestrichen oder so. Also war wohl wirklich nicht mehr viel drin. Wenn ich aber mal gedrückt habe kam schon noch was raus. Vielleicht versuchst du es mal ohne ausstreichen und beobachtest deine Brust ? LG, Ela und Nico *10.09.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen