Abstillen...@all, die schon abgestillt haben...
Paulina hat vor einer Woche sich selbst abgestillt. Ich habe es schon irgendwie geahnt, da sie immer weniger getrunken hat und mit Einführung der Beikost eigentlich alles lieber isst, als meiner Mumi. Nun ja, seit wie gesagt einer Woche trinkt sie Fertigmilch und ich streiche mir die Brüste weiterhin aus (ca. 2mal am Tag noch). Mittlerweile sind sie auch schon wieder ziemlich weich, dennoch kommt jedes mal beim Ausstreichen noch Milch raus. Wie lange muss ich denn noch weiterhin ausstreichen? Wird die restliche Milch vom Körper absorbiert oder muss ICH alles rausstreichen bis die Milch komplett raus ist und auch keine neue mehr produziert wird?
Danke für eure Antworten!
LG
Isabel und Paulina (in 3 TAgen 9 Monate alt).
Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben..
Du solltest nur dann ausstreichen, wenn die Brüste unangenehm voll werden. Alles, was rauskommt, wird auch wieder nachproduziert. Dein Körper absorbiert die restliche Milch im Laufe der Zeit.
Viele Grüße,
Christine (die noch nie abgestillt hat)
ich hätte gerne weitergestillt und ich habe eine ganze Zeit lang weiterhin die Brust angeboten, aber das einzige was sie gemacht hat, war darauf rumzubeissen und das tut mir 5 Zähnchen verdammt weh. Was bleibt mir denn anderes übrig, als ich dann Flaschenmilch zu geben, die sie wie nichts runterschlingt. Sie hat die Brust verweigert, EHE ich ihr die Flaschenmilch angeboten habe. Ich denke, Stillen muss beiden Spass machen und nicht alle Babies möchten 3 Jahre gestillt werden. Wenn es weder ihr noch mir mehr Spass macht, dann sehe ich auch ehrlich gesagt keinen Grund, nicht abzustillen. Ich bin froh, 9 Monate durchgehalten zu haben und ich denke, das ist eine ganze Menge und habe auch nicht grosse Lust, mich zu rechtfertigen, warum ich sie nicht mehr stille...oder umgekehrt, SIE keine Lust mehr hat, bei mir zu trinken. Denn ich glaube sehr wohl daran, dass BAbies sich auch von alleine abstillen...
Und ich finde es auch toll, dass du "noch nie abgestillt hast", aber das gilt ja nun eben mal nicht für alle.
Viele Grüsse,
Isabel
LG
Isabel
Ich hab Marius damals übrigens überhaupt nicht lange gestillt, und hab auch immer gesagt es ging nicht mehr. Deswegen bin ich diesmal vermutlich auch übereifrig. Ich hab übrigens auch geheult und kenne dieses Gefühl noch zu gut. Ich glaube wichtig ist eine Entscheidung zu treffen, denn mit bewußt getroffenen Entscheidungen geht es einem besser. LG Nicole
Bei uns genau das gleiche.
Er ist aber prima gelaunt und sieht sehr gesund aus. Vielleicht liegt's ja an der Hitze, ich hab ja auch keinen Appetit, wenn es so warm ist.
Viele Grüße,
Annekathrin
Re: Abstillen...@all, die schon abgestillt haben...
solange Du ausstreichst hältst Du auch die Milchproduktion aufrecht! "Die" denken ja, daß da noch ein Baby ist, das Milch trinkt. Ich habe es damals bei Nina so gemacht (bzw. Nina hat das so gemacht): immer weniger an der Brust getrunken, zum Schluß nur noch morgens. Habe dann einfach aufgehört und es gab keine Probleme. Kein Raustropfen, kein Hartwerden. Ich glaube, daß man noch recht lange Milch rausdrücken kann. Aber das hört wohl auch irgendwann auf.
Viele lG von Maren (mit Nelli, 7 Monate alt, vollgestillt)
ich glaube ausstreichen ist nicht nötig oder sinnvoll, da wird die produktion nur angeregt und einen vorrat an mumi hast du eh nicht in der brust.
franzisca fand auch flasche besser als mumi und da ich morgends 30min vor büro keinen nerv hatte entspannt zu stillen hat sich franzisca auch abgestillt oder ich habe abgestillt (vgl. christine *ggg*)
ich habe aber nichts ausgestrichen oder so, einfach abgewartet. zwei tage hat es etwas gespannt und dann wars vorbei :-)
lg katrin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen