Abstillen - aber wie?? Tipps gesucht...
Laura wird ja nun nächste Woche schon 7 Monate alt und ich möchte gerne abstillen, habe auch verschiedene (gute) Gründe dafür. Nur leider: Es klappt nicht. Sie will einfach am liebsten immer noch von meiner Brust trinken.
Mittlerweile bekommt sie mittags seit 5 Wochen Brei, aber mehr als 70-max.100 g hat sie noch nicht geschafft. Seit einer Woche gibt es auch abends Brei, sie schafft 1/3 Portion (an sich nicht schlecht, aber die auch oft nur unter Protest). Überhaupt hat sie seit 2 Tagen so eine Phase, dass sie häufig meckert, wenn ich sie füttern will, und jemand anders (bspw. ihr Papa) darf schonmal garnicht mit dem Löffel ankommen.
Dann möchte ich sie noch an Fertigmilch (ich habe Hipp Pre) gewöhnen, aber auch das will nicht. Heute morgen hat sie mal 35ml geschafft, aber meistens schreit und meckert sie nur, wenn ich oder jemand anders mit dem Fläschchen kommen. Dabei möchte ich doch so gerne, dass sie die Flaschenmilch trinkt und ich sie so langam aber sicher von Brust auf Flasche bzw. Brei umstellen kann!
Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee, was ich noch probieren könnte? Andere Milchsorte? Lieber 1er Milch nehmen? Andere Fläschchenart? Aus der Trinklerntasse wollte sie die Milch auch nicht...
Als sie nach 2 Wochen damals immer noch nicht von der Brust, sondern Mumi nur aus dem Fläschchen wollte, habe ich ihr einfach mal kein Fläschchen gegeben und siehe da, nach 15 min Brust anmeckern trank sie auf einmal und seitdem so gut, dass das Fläschchen jetzt ganz out ist! Versteh einer die Babys...
Ich hoffe sehr, dass Ihr noch den einen oder anderen Tipp auf Lager habt!
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: Abstillen - aber wie?? Tipps gesucht...
ich glaube nicht, daß es an der pre-milch liegt...
was hast du denn für einen sauger? manche baby mögen nicht, wenn die milch zu schnell in den mund gelangt, dann solltest du einen teesauger nehmen, probier das doch mal!
ansonsten hast du glaub ich schlechte karten :-(
darf ich deine guten gründe fürs abstillen erfahren, denn ich spiele auch mit dem gedanken, catharina wird am 16. nun 10 monate (eigentlich am 6. 6monate)
lg,bianca
mein Mann ist ja ausgezogen, sprich: hat mich verlassen, aber um Laura will er sich gerne weiterhin kümmern. Und wenn sie dann mal bei ihm ist, muss er sie natürlich auch füttern können, sei es mit Brei oder Fertigmilch. Da jedes Mal abpumpen ist mir viel zu lästig!
Und außerdem noch ein privater Grund: Ende Mai fahre ich mit drei Freundinnen für 4 Tage nach Bercelona, ein Frauentrip, schon lange geplant, und bis dahin sollte das Stillen vorbei sein.
Außerdem als dritter Grund: Ich möchte bald wieder etwas anfangen zu arbeiten.
Na, mal sehen, vielleicht klappt es ja doch noch mit etwas Geduld oder immer wieder probieren. Heute Mittag der Brei ging schon etwas besser, 110g hat sie geschafft (der Trick: im Hintergrund lief eine CD mit Kinderliedern und ich habe mitgesungen, das hat sie abgelenkt!)
Ciao, Elisabeth und Laura
hmm, das ist wirklich ein grund :-)
ich kann mich einfach nicht vom stillen loseilsen, aber ich weiß, daß catharina dann zufriedener und lieber sein wird (vielleicht hoffe ich das auch nur).
ich finde den anfang nicht, ich halte da echt dran fest- vielleicht liegt es daran, daß ich wenigstens das stillen durchziehen will, wenn ich es schon nicht mit der schwangerschaft geschafft habe- ich weiß, solche gedanken soll ich nicht haben, hab ich auch nicht, das wird irgendwie von unterbewußtsein gesteuert ...
außerdem hab ich dann kein grund mehr, nicht arbeiten zu gehen, oder sie mal abends abzugeben, damit wir nen netten abend haben können...
naja, vielleicht schaffe ich das mit dem abstillen, schließlich bin ich nun schon 9.5monate dabei...
lg,bianca
Da ich im Juli wieder arbeiten muss/will,bin ich auch langsam am Abstillen.Als Domenik noch ganz klein war (bis 3.Monat)hat er auch ohne zu zögern die Flasche akzeptiert.Haben es dann eine Zeit nicht probiert und dann Totalverweigerung.Er hat wohl verlernt aus dem Sauger zu trinken.Da er aber schon etwas Tee aus dem weichen Schnabelaufsatz von Nuck"first choice" getrunken hat haben wir es damit probiert.Auch erstmal Totalverweigerung,weder MuMi noch Aptamil noch Milumil (1er).Hab ihn dann erstmal in Ruhe gelassen.Eine Woche später habe ich es nochmal probiert mit weichen Schnabelaufsatz und Milumil und siehe da...Er hat brav getrunken.Inzwischen gebe ich ihm mittags nach dem Brei die Flasche und da er von dem auch noch nicht/bzw.neuerdigs so begeistert ist (schafft auch nicht mehr als 100g) hat er gestern noch 100 ml getrunken.
Also Geduld,aber ich würde auch nicht x Flaschensysteme und Milchsorten durchprobieren.
LG Judith und viel Erfolg
immer schade aber klar, manchmal geht es nicht anders ;-(. also
da ich meine zwillis nicht beide vollstille (da habe ich wohl am
anfang was falsch gemacht) gibt es mal ne Flasche mal die Brust.
Das funktioniert 1a ohne Probleme. Ich nehme die Avent Flaschen
und bin eigentlich ganz überzeugt davon. Anch dem KH wollten
sie die erst nicht und auch nicht die Brust, da ihnen mit den
anderen Flaschen die Milch in den Mund lief. Aber ich war sturer
und nach einem Tag klappte das mit der Avent Flasche und nach
einigen Tagen auch mit der Brust, vielleicht hätte ich da den
Absprung zum Vollstillen bekommen, aber das ist eine andere
Sache.
Ich wünsche dir viel Glück, LG Cornelia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen