Abpumpen
Nils wird morgen 10 Wochen alt, und bislang habe ich ihn immer überall mitgeschleppt, weil ich voll stille und das auch mindestens 6 Monate durchziehen will.
Nun beginnt aber am 5. Januar endlich mein Vorbereitungskurs, allerdings OHNE Baby, und da müsste ich dann abpumpen, weil Nils manchmal so Tage hat, wo er stündlich oder alle 2 Std. futtern will, und das schaffe ich nicht mit der Fahrerei, schon gar nicht bei Stau.
Eine Milchpumpe habe ich mir bereits zugelegt (Isis von Avent). Allerdings weiß ich nun gar nicht, wieviel Milch ich abpumpen muss, weil ich ja nie sehe, wieviel Nils pro Mahlzeit trinkt. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Und ich würde gerne noch wissen, ob man dann mehrmals über den Tag verteilt abpumpen muss, um eine Mahlzeit zusammenzukriegen? Oder geht das wohl auch mit einem Mal? Kann ich die Milch von verschiedenen Uhrzeiten dann einfach mischen? Und wie wärmt Ihr die Milch dann auf? Im Fläschchenwärmer oder so pi mal Daumen auf Körpertemperatur?Fragen über Fragen... :-)
Ich denke, ich sollte das Ganze dann mal vor Kursbeginn "üben", damit es auch klappt, wenn es drauf ankommt.
Danke im Voraus!
Einen schönen restlichen 3. Advent wünscht Euch
Dana
Re: Abpumpen
willst du da für einen ganzen tag "vorpumpen"?
naja ich sag halt mal wie ich das mache!
wenn ich nicht da bin fange ich am vortag schon zum abpumpen an (so 100ml pro abpumpen krieg ich schon zusammen).
Kiara trinkt jetzt ca 180ml pro mahlzeit (6x am tag) ,wenn ich ihr die milch abpumpe (sie war am donnerstag 10 wochen).
ich denke aber das jungs mehr brauchen, würde es vorher mal eine paar tage ausprobieren!
ich pumpe sie ins fläschchen ab und wärme sie dann mit dem flaschenwärmer, in der daumenfalte teste ich dann ob sie eh nicht zu heiß ist.
habe auch milch tiefgekühlt weil ich eine zeit hatte wo ich sehr viel milch hatte und ich wollte sie aufheben!
naja, viel erfolg!
lg Alexandra
Re: Abpumpen
ich erzähle dir einfach auch einmal wie ich das so mache ;-)
wenn du noch nie gepumt hast, solltest du das schon ein paar mal üben bis es richtig klappt, denn am anfang habe ich immer nur 20ml rausbekommen und da braucht man ja zwei wochen für eine mahlzeit :-)
ich pumpe immer zwischen den mahlzeiten ab und kriege dabei um die 100ml (beide seiten) in ca. 10min raus, dann höre ich auf, dann läuft es auch nicht mehr soooo toll. die menge stelle ich dann entweder gleich in den tiefkühl oder in den kühlschrank (max. 24h). wenn ich wieder zeit habe, pumpe ich dann nochmal und fülle auf. franzisca (12w) nimmt so an die 200ml pro mahlzeit. ich habe 4 fläschen eben a' 200ml im tiefkühl und wenn ich ohne baby unterwegs bin, stelle ich am tag vorher die entsprechende anzahl an flaschen in den kühlschrank. zum aufwärmen stellen wir die flaschen in einen topf mit warmen wasser und in ca. 5 min ist die flasche etwas wärmer als zimmertemp. (wärmer mag franzisca die milch aus der flasche nicht). die temp. kannst du am handgelenk testen oder du läßt dir ein paar tropfen in den mund tropfen, da merkst du auch wie warm die milch ist.
manche pumpen auch vor oder nach den stillen ab und haben kleine und große portionen eingefroren (50ml / 100ml) und entnehmen diese dann nach bedarf.
ich denke, dass solltest du wirklich einfach testen, was für dich und nils am besten ist. auf alle fälle auch mal flasche füttern, wenn du in der nähe bist! manche baby's mögen entweder keine flasche oder die aventflaschen nicht oder oder ...
liebe grüße und auch noch einen schönen restlichen advent
katrin
wenn ich was vergessen habe oder du noch was wissen willst, frag einfach!
Eure trinken sooo viel *staun*
Lukas ist jetzt 11 Wochen und trinkt im Schnitt 140g pro Mahlzeit (Stillprobe).
Wenn ich abpumpe (meistens bin ich nur bei einer Mahlzeit nicht da) mache ich es nach dem Stillen (50-60ml)und friere die Milch im einer großen Flasche gleich ein. Wenn ich dann frische Milch abgepumt habe schütte ich sie auf die gefrorene drauf und dann wieder ab in den Gefrierschrank.
Ist natürlich uninteressant, wenn Du größere Mengen brauchst. Wenn ich mehr abpumpe oder zwischen den Mahlzeiten platzen mir die Brüste, wenn ich es mal nicht tue oder Lukas nur ganz normal stille.
Auftauen tu ich die Milch langsam im Kühlschrank wegen der Inhaltsstoffe. Aufwärmen ganz normal im Flaschenwärmer bis zur normalen Trinktemperatur.
Und ich würde auch (wie yespai schon meinte) das Abpumpen und das Flaschefüttern vorher mal üben. Bei uns ist Letzteres trotz Aventflasche ein Drama.
LG Sugar
Re: Eure trinken sooo viel *staun*
aprpo Drama - was machst du denn, wenn Lukas nicht trinken will. Ich hatte das problem gestern erstmalig. Lara hat Mord und barnd geschrien, bis ich Sie gestillt habe. Die gute Mumilch kam dann in den Ausguss
GLg Birgitt
Ich pumpe ca. 120ml ab und friere sie in den Beuteln von Avent ein. Auftauen dann im Kühlschrank
Re: Eure trinken sooo viel *staun*
lg,bianca
Re: Eure trinken sooo viel *staun*
mir ging es auch so. Die gute MuMi für den Ar...
Ich werde nun mal sämtliche Sauger ausprobieren. Weil kleinere Mengen Tee trinkt er aus der Aventflasche. Da wir eh Probleme mit Koliken und Blähungen hatten/haben wollte ich eigentlich unbedingt die Aventsauge haben. Aber irgendjemand hatte da auch Probleme mit und war mit "Nuk first choice" erfolgreiche.
Ich werd auch mal testen. Mal schauen - ich wünsch Dir dabei auch viel Glück. Kannst ja mal berichten, was bei Dir geklappt hat.
LG Tanja
Dankeschön!
dann werde ich mir mal einen Fläschchenwärmer besorgen und für den "Ernstfall" üben. Jetzt habe ich ja noch genug Zeit, um zu gucken, ob es klappt oder nicht.
Danke für Eure Antworten!
Winterliche Grüße, Dana
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen