Suchen Menü

Abpumpen klappt nicht. :-( Hilfe !!!

Oh je, habe gestern Abend das erste Mal versucht Mumi abzupumpen. Ich habe zwei Pumpen, eine elektrische von meleda und eine Handpumpe von Avent.
Gestern habe ich es mit der elektr. versucht. Tja, nach 10 Minuten hatte ich gerade mal 10 ml, dann ging nichts mehr.
Das Ansaugen tat ganz schön weh, das weitere "gepumpe" tat dann nicht mehr weh. Und die Pumpe ist tierisch laut. :-(
Was ist der Trick beim Abpumpen??
Ich gehe ab Dezember wieder Teilzeit arbeiten, bin somit aufs Abpumpen angewiesen. Kann mir jemand helfen????
Heute Abend oder morgen Früh werde ich es mit der Handpumpe versuchen. Hoffentlich klappt es, da ich morgen Abend zum ersten Mal beim Rückbildungskurs bin und somit über 3 Stunden von zu Hause weg sein werde. Mein Mann braucht dann eine Flasche mit Muttermilch zum füttern.
Hilfe, kann mir jemand helfen ?????
LG und Danke,
Steffi mit Cédric
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen klappt nicht. :-( Hilfe !!!

hallo steffi!
vor dem abpumoen die brust wärmen und massieren bis die ersten tropfen kommen, vielleicht auch erst ein paar tropfen austreichen. dann mit der handpumpe vorsichtig versuchen, sollte allerdings nicht weh tun, sondern sich genau wie stillen anfühlen...
lg + viel erfolg
silja

Hallo Silja,
danke für die Tipps, das werde ich versuchen.
Beim Stillen tut es mir doch zu Beginn auch immer sehr weh, somit fühlt es sich wie beim Stillen an.
LG und noch einmal Danke,
Steffi

Der Trick ist - Üben. Die Brust muß sich daran auch erst gewöhnen. Und auch dabei solltest Du möglichst entspannt sitzen (das fand ich allerdings mit Pumpe fast unmöglich). Wenns nicht klappt kannst du es auch noch mit ausstreichen versuchen, manche Frauen kommen damit besser klar als mit der Pumpe.
Viele Grüße,
Christine (die keinen Rückbildungskurs ohne Kind besuchen würde)

Hallo Christine,
ich besuche zwei Rückbildungskurse, der eine ist ohne Baby und der andere ist mit Baby.
Dann muss ich wohl a bissel üben. Werde morgen Früh den nächsten Versuch starten.
LG Steffi

Hi Steffi,
ich habe auche eine Pumpe von Medela und die Avent-Pumpe zu Hause.
Die elektrische benutze ich nicht mehr, weil sie mir zu langsam ist und ich immer eine Steckdose brauche. Ich finde auch, dass die von Avent effektiver ist.
Was die Pumpmenge angeht, so brauche ich für 40 ml ca. eine halbe Stunde. Mehr ist einfach nicht drin. Das heißt aber nicht, dass das Kind nicht mehr bekommt. Die Kinder kriegen mehr aus der Brust heraus.
Am Besten klappt es bei mir am Morgen, weil die Brust ja in der Nacht am meisten Milch produziert.
Ich habe während dem Pumpen immer "Das Stillbuch" von Hannah Lotrop gelesen. Irgendwie ist die Milch da besser geflossen :-)
Außerdemt trinke ich Milchbildungstee, benutze das Stillöl von Weleda. Das aber zur steigerung der Milchmenge.
Um beim Pumpen erfolgreich zu sein, würde ich auch zu "Wärme" raten.
LG, Karin

Danke Karin,
das Stillöl habe ich mir vor ein paar Tagen bestellt, und Stilltee trinke ich auch jeden Tag.
Werde es mit Wärme und auch am Morgen versuchen.
In meine Meleda elektr. Pumpe kann man Batterien oder Akkus machen, dann braucht man keine Steckdose. Aber sie ist so höllisch laut. :-(
Noch einmal Danke für Deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Steffi

Habe auch die elektr. Pumpe von Medela. Habe am Anfang den "Trichter" aus weichem Kunststoff verwendet, weil ich dachte, dass dieser schonender und angenehmer ist. Habe aber nichts abgepumpt bekommen. Seit ich die harten Teile verwende geht es einwandfrei (muss halt pünktlich Brustpflege machen, damit sie nicht wund werden).
Bin auch ab nächste Woche wieder drei Tage am Arbeiten und mal gespannt wie es klappt.
LG Tanja

Hallo Tanja,
ich habe gestern Abend die Handpumpe von Avent getestet. Es hat funktioniert, juhu !!! Von der Meleda Pumpe besitze ich nur "harte Teile", weshalb es dann sicher nicht daran gelegen hat. Ich werde mit der Meleda Pumpe weiterhin üben (wenn ich Lust und Zeit habe), vielleicht bekomme ich es auch noch hin.
Danke und LG
Steffi
P.S. Viel Spaß beim Arbeiten!! Ich gehe ab dem 4. Dezember auch wieder Teilzeit arbeiten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen