Suchen Menü

Abneigung gegen CTG ..................

Hallo Mädels,
hatte bei 30+1 unerwarteterweise CTG bei einer Vertretungs-FÄ, was ich selber nach 10 min. abgebrochen hab, da mein Kleiner derart gegen den Schallkopf getreten hat und seine Herzfrequenz von 140 auf 200 anstieg!!!
Soll eigentlich nächste Woche beim 3. screening bei meinem FA CTG bekommen, aber werde ihm wohl sagen, dass ich das vor der 36.ssw nicht haben möchte, falls kein spezieller Grund vorliegt.... also, möchte meinen Kleinen doch nicht "quälen" ! Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er aus "Freude" so wild wurde!
Wie verhalten sich denn eure Babies beim CTG?
LG *sonja + little one* 30+4
Bisherige Antworten

Re: Abneigung gegen CTG ..................

Hi Sonja!
Natürlich ist mein Kleiner vom CTG auch nicht begeistert...er tritt ständig gegen den Schallkopf und macht dabei riesen Lärm!
Aber die Herztöne sind nicht auffällig hoch dabei...ganz normal, von 120 bis 160, je nachdem ob er gerade eher ruhig oder eher aktiv ist.
Das nächste Mal habe ich in 3 Wochen...zu oft will ich sowieso nicht an das Ding, ist ja nicht gerade spannend...
glg
Melanie

@Wurzelfee

mmmh, also, mir hat es schon leid getan, als er so getreten hat, aber als dann noch die Herztöne voll hoch gingen... da konnt & wollte ich das nicht mehr mitmachen!
Denke, dass mit dem Kleinen alles ok ist und hoffe daher, dass mein FA meiner Bitte zustimmt!
LG *sonja*

Re: @Wurzelfee

Hi Sonja!
Also wenn Nicolas so krass auf's CTG reagieren würde, dann würde ich ihm das auch nicht aufzwingen.
Aber er tritt halt ab und an dagegen (er soll sich ja auch bewegen) und die Herztöne sind ganz normal. Deshalb machen wir das mit.
Ganz liebe Grüße
Melanie

Re: Abneigung gegen CTG ..................

Hallo,
vor ca 14 Tagen habe ich ein ähnliches Posting geschrieben.
Da hatte sich meine Kleine beim CTG in Querlage gedreht und ebenfalls heftig gegen den Schallkopf getreten!
Da an dem Tag auch das 3. Screening stattfand, habe ich beschlossen die letzten Vorsorgeuntersuchungen nur noch von meiner Hebamme machen zu lassen. Die hört mit ihrem Hörrohr genauso viel wie die Ärztin mit CTG und fühlt mit ihren Händen die Kindslage genauso wie mit Ultraschall! Außerdem nimmt sie sich viel mehr Zeit.
LG, Trilou, 33.SSW

Re: @trilou

... meine Hebi hört auch mit Hörrohr und nimmt sich immer viel Zeit für meinen Bauch! Und da mein Arzt eh nie wirklich die GM abtastet... aber zum US um 3.screening geh ich a.a.F. auch wegen der Messungen & Eintrag in den MuPa!
Sofern ich keine Wehen bemerke oder mir wirklich was seltsam vorkommt, werde ich so lange es geht aufs CTG verzichten!
LG *sonja* 31.ssw

@sonja

Hallo, ich will dir auch nicht einreden, daß du nicht mehr zum FA gehen sollst. Zum 3.Screening würde ich auch auf jeden Fall gehen! Aber ich finde es gut, daß du deinem Gefühl folgst und auf unnötige Untersuchungen verzichten willst. Leider widersprechen viel zu wenige Frauen ihrem Arzt. Meine FÄ hat meine GM auch nie richtig abgetastet, ich fürchte die konnte das gar nicht mehr wirklich. Ohne ihre Geräte sind die meisten Ärzte wohl aufgeschmissen.
LG, Trilou, 33.SSW

Re: Abneigung gegen CTG ..................

Hey, klasse dass DU das CTG abgebrochen hast, solche selbstbewussten Menschen find`ich gut ;-)
Ich musste als ich das letzte Mal beim Arzt war, ja auch darum kämpfen, dass mein Kleines nicht schon in der 28.SSW damit belästigt wird. Jetzt hab ich keinen FA mehr...
Die Untersuchungen macht nur noch meine Hebamme (Kollegin)
CTG lasse ich um den Termin herum erstmalig schreiben, ES SEI DENN, ES WÄRE ETWAS, dann lehne ich das CTG natürlich nicht ab.
LG, Maren 35.SSW

was ist so schlimm am CTG?

Das ist doch nur ein Mikrophon, oder nicht?
Also ich hatte schon oft (meine 1.SS mitgezählt) CTG und wüsste nicht, dass das Kind das gestört hätte oder sich dagegen gewehrt hätte.
LG Sabine 31+5

@Emona....

...jaaaa, keine AHnung, also, es sendet denk ich schon Schallwellen oder irgendwelche Ströme aus, denn sonst kann ich mir die heftige Reaktion von meinem Baby kaum erklären!
Aber scheint ja echt nicht alle Babies so zu "stören" !
Hast Du Glück mit Deinen bzw. sie haben Glück, dass es sie nicht weiter stört! :o)
LG *sonja* 30+4

Re: was ist so schlimm am CTG?

Ehrlich gesagt muss ich auch passen, wenn es darum geht die Technik eines CTG`s zu erklären, es ist aber sicher kein Mikrofon, sondern funktioniert mit Schallwellen, die ausgesendet werden. Ob DIE die Kinder stören, oder der Lärm, wenn das CTG so laut eingestellt ist, weiß ich auch nicht sicher, ich vermute Letzteres. Das sollte wenn es nach mir ginge dringend mal untersucht werden; bisher gibt es zu dem Thema keine Forschung(sergebnisse).
Aber Du hast schon Recht, nicht alle Kinder reagieren darauf so heftig, einigen macht das nichts aus.
Ich habe noch kein CTG schreiben lassen, weil es bei mir noch keinen Grund dazu gab und ich es reine Routinemaßnahme ablehne(, überhaupt auszuprobieren, ob es mein Kind stört.)
LG, Maren

Re: @fetzi

mir tat mein Lütter einfach zu leid und ich hab mich ganz mies gefühlt da auf dem Stuhl!
Hätte nicht gedacht, dass er so doll darauf reagiert!
naja, bei Dir ist es ja bald soweit mit "um den Termin herum" ;-)
GLG *sonja* 31.ssw

Re: @fetzi

Hey, mach mich nicht wuschiger, als ich sowieso schon bin!;-) Der Termin ist in mehr als 5 Wochen!! Aber das geht in der Tat sooo schnell... LG, Maren

Re: Abneigung gegen CTG ..................

hallo Sonja,
ich bekomme seit der 25.SSW regelmäßig CTG. Mittlerweile bin ich in der 37.SSW und habs jede Woche.
Meine Kleine tritt auch häufig aber nicht immer. Die Herzfrequenz liegt zwischen 120 und 160 je nachdem wie sie grad drauf ist. Aber sie ist auch beim Doppler wild wenn sie ihre "5-Minuten" hat *lach*. Tritt auch dann nach allen Seiten aus. Liegt also nicht speziell am CTG.
LG
Sil

Re: Abneigung gegen CTG ..................

Hallo,
hast schon recht. Ich werd mir beim FA auch kein CTG schreiben lassen, ausser es läge ein auffälliger Befund vor. Mein FA schreibt die Dinger gleich immer bis zu ner dreiviertel Stunde und das ist mir eindeutig zu lange. Jetzt geh ich eh zur Hebamme und nur zu den 3 Routineultraschallen zu ihm. Aber ich wette, dass er übernächste Woche (letzter U) bestimmt CTG schreiben will. Ich verweigers einfach. Es reicht mir, wenn miene Hebi mich mit dem Hörrohr abhört und festellst, dass alles ok ist.
LG Claudia

Re: Abneigung gegen CTG ..................

Hallo Claudia,
wenigstens schreibt Dein FA das CTG eine dreiviertel Stunde!! Das machen die meisten nämlich nicht, sondern nur 10, 20 min...das bedeutet wiederum, dass das CTG gar nicht interpretierbar ist, das ist es per Definition nämlich erst AB 30 min. Also meine Meinung CTG: ja,... bei vorliegender Indikation...aber dann bitte auch richtig.
LG, Maren (35.SSW; Kind ist auch noch fit, obwohl noch kein CTG geschrieben wurde ;-))

Re: Abneigung gegen CTG ..................

Huhu,
ach und ich dachte immer, dass so ne viertel Stunde auch reichen müsste. Aber wenn er so wie in meiner ersten SS ab der ca. 28 SSW bei jedem Termin macht, nervt das gewaltig. Drum hab ich mich mit meiner Hebamme kurzgeschlossen und beschlossen, dass ich verweigere *g*
LG Claudia, 30. SSW mit auch noch fittem Kind ;o))

Re: Abneigung gegen CTG ..................

ich nochmal ;-)
also , ich hatte glücklicherweise bisher kein ctg. mein erstes ist in zwei wochen. dann bin ich 36.ssw.
zum glück hat mich meine fä nicht vorher dazu genötigt. finde es nämlich völlig überflüssig, wenn alles i.o. ist zu früh damit zu beginnen. hab ja schon beim us immer gemerkt, daß es meiner kleinen nicht paßt.
lg *mia* 34.ssw

Re: Abneigung gegen CTG ..................

Hallo Sonja!!
Hm, wenn ich jetzt so überlege....Ich bekomme seit der 22. Woche jedesmal CTG gemacht.(Ist in der Praxis normal) Und seit dem 2. Mal ist unser Kleiner auch immer heftigst gegen den SDchallkopf am treten und hampeln. Ehrlich gesagt habe ich mich zwar gewundert, dass er ausgerechnet dann immer aktiv wird, aber mir sonst keine Gedanken gemacht. Aber es ist schon was dran, durch irgendetwas müssen sich die Kleinen ja gestört fühlen... Ich werde nächste Woche meinen FA mal fragen, wie dieses Gerät genau funktioniert. (Ob Schallwellen etc.) Mal hören was er sagt.
Liebe grüße
Melina mit Luca inside (35+4)

Großes Gerücht! CTG sendet keine Schallwellen!

Liebe besorgte Mitkugeln!
Ich möchte hier mal ganz gerne mit dem ständigen Gerücht aufräumen, dass beim CTG irgendwelche Wellen oder Strahlungen ausgesendet werden. Im Gegenteil! Meine FÄ klärte mich kürzlich auf. Also:
Das CTG (Cardiotokograph) ist ein Herzton-Wehenschreiber, der über zwei auf dem Bauch befestigte Elektroden und einen Schallempfänger (Mikrophon) die Wehenstärke und die kindliche Herzschlagfrequenz aufzeichnet. Hierbei wird über den Schallkopf tatsächlich nur empfangen und absolut nichts gesendet, dass dann reflektiert würde (wie beim Ultraschall). Hierbei ist das Besondere (und damit auch Teure am Gerät: 12 000 ?), dass aus den verschiedenen gesendeten Frequenzen (Bauchgrummeln, Darmgeräusche etc.) nur der Herzschlag rausgefiltert wird, den man so deutlich hören kann. Der Druckkopf reagiert empfindlich auf jede Art von Kontraktion. Am Ausschlag kann man dann erkennen, ob es sich um echte Wehen, Übungswehen oder "Tannenbaumzeichnungen" durch Atmen handelt. Das es euch (und auch mir) so vor kommt, als ob sich euer Baby gestört fühlt, liegt daran, dass ihr
erstens ruhig liegt und damit das Baby aktiver wird,
zweitens ihr sehr auf euren Körper fixiert seid,
drittens jede Bewegung des Kindes "laut" ans Ohr bekommt, was den "Treteffekt" deutlich verstärkt und sich teilweise extrem bis unheimlich anhört. Wenn das Baby dann noch genau den Schallkopf (der eben genauer Empfangsschallkopf heißen müsste) trifft, scheint es so zu sein, als würde es sich wehren. Aber das scheint doch mehr Zufall zu sein. Wie oft spüre ich meinen Kleinen mittlerweile mit solcher Heftigkeit, dass ich das Gefühl habe, er will gleich rausspringen. Und da lache ich und freu mich drüber. Warum irritiert es euch also so sehr, dass ihr plötzlich noch dazu ein Geräusch habt. Ist doch schön...
Warum allerdings der Herzschlag von 140 auf 200 anstieg? Vielleicht, weil du dir soviel Sorgen gemacht hast und dein Herzschlag dabei auch deutlich hoch ging. Unsere Babys sind schließlich sensibel, aber vornehmlich bezüglich ihrer Mama. Ein CTG stört sie an sich nicht.
Warum Hebammen bezüglich der Funktion eines CTGs nicht besser aufgeklärt sind, wundert mich aber immer wieder. Fragt doch mal euren FA, ob er es euch noch mal erklärt.
Liebe Grüße und ich hoffe, ihr seid etwas beruhigt.
Ines

Mal einschleich

Hallo Ines,
ich habe vorgestern bei der Hebammenvorsorge auch mein erstes CTG bekommen, allerdings nur für die Herztöne. Medizinisch war das nicht notwendig, es war mehr ein "Geschenk" der Hebamme. Und es war wirklich so, dass das Kind ruhig war, als ich mich hingelegt habe und wirklich immer heftiger gestrampelt hat, während das CTG dauerte und als es zu Ende war, war sofort wieder Ruhe. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob das CTG in irgendeiner Form belästigt hat und ich habe auch keine grundsätzlichen Bedenken gegen das CTG, aber für mich war das Strampeln schon eine Reaktion auf das CTG. Bei mir gingen die Herztöne aber nicht hoch, sicher auch, weil ich nicht aufgeregt war. Ich fand den Druck vom Schallkopf auf den Bauch aber nicht besonders angenehm, vielleicht reagiert das Baby ja auch darauf.
LG Katrin aus dem Novemberforum (26. Woche)

Re: Großes Gerücht! CTG sendet keine Schallwellen!

Ich kann dem nur zustimmen, es gibt überhaupt nichts schlimmes an einem CTG!!!
Im Gegenteil man sieht ob es dem Baby gut geht und wie z.B. die Herztöne bei einer Wehe reagieren.
Die Herztöne kann man auf ganz leise stellen lassen dann reagiert das Baby auch nicht so stark.
Man kann es ehrlich gesagt auch übertreiben.

Und ob es Schallwellen sendet!

Hallo Ines,
JEDES CTG sendet Ultraschallwellen aus, die je nach Gerät im Bereich von 1.0 bis 2.1 MHz liegen.
Ich babe hier zu Hause die Kataloge mit Produktinformationen zu allen gängigen CTG`s liegen, da steht es schwarz auf weiß.
Also kann es sehr wohl sein, dass das mit manchen Kindern etwas macht, und die Mütter dies bemerken. Wie bereits von mir erwähnt, wäre etwas Forschung auf diesem Gebiet wünscheswert.
LG, Maren

Re: Und ob es Schallwellen sendet!

...das zum Thema Übertreibung!!!

Re: Und ob es Schallwellen sendet!

Hallo?! Ich habe nie gesagt, dass das CTG an sich etwas Schlimmes ist! Ich finde es nur ziemlich dreist, anderen Frauen abzusprechen, dass IHRE Kinder auf das CTG reagieren und behaupten CTG funktioniere ohne US-wellen.
Ob Kinder tatsächlich auf die Wellen reagieren, weiß ich nicht, und habe ich auch an keiner Stelle behauptet. Es ging hier lediglich darum, dass dies einige Frauen so empfinden.

Re: Abneigung gegen CTG ..................

Ich werde nur eines haben, wenn irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, dann wird meine Hebamme mich zum Arzt schicken - sonst nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abneigung gegen CTG ..................

Bin zwar ein bißchen spät, würde aber trotzdem noch gerne meinen Senf dazu geben. Ich will auch kein CTG. Beim US passiert bei mir übrigens genau das Gleiche. Meine Hebi hört noch mit dem Hörrohr, das scheint nicht zu stören. Also warum soll ich es ärgern?? Ich fühle mich gut und es gibt keinen Grund für ein CTG oder US. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen