Abnahme vom Haus beim Bauherr...hilfe!!
Re: Abnahme vom Haus beim Bauherr...hilfe!!
also, ich hab ja keine ahnung von hausbau und übernahmen und co, aber ohne tüvmenschen oder gutachter würd ich sowas nie abnehmen, denke ich.
mensch, wie will man denn als laie erkennen, was da evtl hinter der fassade und im detail (bei euch hoffentlich nicht!) steckt.
klar, das kostet dann auch nochmal, aber besser, als wenn der murks dann irgendwann auftaucht und man vom bauherrn nix mehr zu erwarten hat.
viel erfolg und alles gute, silke
Liebe Grüße, Heike
die meisten Mängel erkennst Du eh erst im Alltagstest, aber dafür gibts ja 5 Jahre Gewährleistung...
- Kontrolliere, ob alle Türen/Fenster ordentlich öffnen/schließen (aber auch das wird sich wieder verziehen und es wir dann noch mal nachgestellt werden, allein schon wg. der Temperaturschwankungen zum Sommer hin)
- Erkennst Du irgendwelche Risse in Putz/Mauer???
- Lass Dir Besonderheiten erklären (Wie entleere ich die Leitung zum Aussenwasserhan für den Winter?) Schreibe bei sowas mit!!!
- Alle Lichtschalter, Steckdosen, Anschlüsse etc. da, wo sie hin sollten??
- Niedrigenergiehaus??? Dann bestehe auf den Blower-Door-Test!!!
Tja, viel mehr als diese Dinge kannst Du als Laie echt nicht machen, es sei denn, Du investierst und nimmst einen Sachverständigen mit.
Die meisten Fragen haben sich bei uns, wie gesagt, im Alltagstest ergeben und Setzrisse treten halt jetzt (nach über 1 Jahr) langsam auf. Das ist aber normal und dafür gibts die Gewährleistung.
GLG & Viel Glück
Heidi & Co
Hallo Steffi,
mensch, soweit seid ihr schon?? Glückwunsch!
Wann könnt ihr dann umziehen??
Zu deiner Frage fällt mir nur ein, dass du evtl. bei der Bau-Innung anrufen könntest??? Keine Ahnung, ob die dir weiterhelfen können, aber vielleicht wissen sie, wer dir konkrete Tipps geben kann....
Und sonst, was macht euer anderes großes Thema??
LG Marion
Ergänzung....
Also ein Bau-Sachverständiger kostet so um die 500 ?.