Abnahme vom Haus beim Bauherr...hilfe!!
Re: Abnahme vom Haus beim Bauherr...hilfe!!
also, ich hab ja keine ahnung von hausbau und übernahmen und co, aber ohne tüvmenschen oder gutachter würd ich sowas nie abnehmen, denke ich.
mensch, wie will man denn als laie erkennen, was da evtl hinter der fassade und im detail (bei euch hoffentlich nicht!) steckt.
klar, das kostet dann auch nochmal, aber besser, als wenn der murks dann irgendwann auftaucht und man vom bauherrn nix mehr zu erwarten hat.
viel erfolg und alles gute, silke
Liebe Grüße, Heike
die meisten Mängel erkennst Du eh erst im Alltagstest, aber dafür gibts ja 5 Jahre Gewährleistung...
- Kontrolliere, ob alle Türen/Fenster ordentlich öffnen/schließen (aber auch das wird sich wieder verziehen und es wir dann noch mal nachgestellt werden, allein schon wg. der Temperaturschwankungen zum Sommer hin)
- Erkennst Du irgendwelche Risse in Putz/Mauer???
- Lass Dir Besonderheiten erklären (Wie entleere ich die Leitung zum Aussenwasserhan für den Winter?) Schreibe bei sowas mit!!!
- Alle Lichtschalter, Steckdosen, Anschlüsse etc. da, wo sie hin sollten??
- Niedrigenergiehaus??? Dann bestehe auf den Blower-Door-Test!!!
Tja, viel mehr als diese Dinge kannst Du als Laie echt nicht machen, es sei denn, Du investierst und nimmst einen Sachverständigen mit.
Die meisten Fragen haben sich bei uns, wie gesagt, im Alltagstest ergeben und Setzrisse treten halt jetzt (nach über 1 Jahr) langsam auf. Das ist aber normal und dafür gibts die Gewährleistung.
GLG & Viel Glück
Heidi & Co
Hallo Steffi,
mensch, soweit seid ihr schon?? Glückwunsch!
Wann könnt ihr dann umziehen??
Zu deiner Frage fällt mir nur ein, dass du evtl. bei der Bau-Innung anrufen könntest??? Keine Ahnung, ob die dir weiterhelfen können, aber vielleicht wissen sie, wer dir konkrete Tipps geben kann....
Und sonst, was macht euer anderes großes Thema??
LG Marion
Ergänzung....
Also ein Bau-Sachverständiger kostet so um die 500 ?.
Wir hatten uns nämlich mal danach erkundigt. Der kann allerdings bei der Abnahme auch nicht hinter die Mauern schauen, aber sieht mehr als wir Laien.
Wenn du da Hilfe brauchst.... entweder im Branchenbuch gucken oder mir Bescheid geben... Ich kann dir dann eine Nummer geben, die Bausachverständige vermitteln....
LG Marion
Re: Ergänzung....
Etwas blöd ist das das Osterwochenende danach kommt, da kann man natürlich nicht die Freunde zum anstreichen verdonnern..haben ja alle Familie aber vielleicht schaffen wir es auch vorher, zumindest das Wohnzimmer dann kann nämlich die Küche kommen etc...das übliche Problem mit der Orga!
Wie sieht es bei Euch aus????? Tschööö Steffi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen