Suchen Menü

Abnahme vom Haus beim Bauherr...hilfe!!

Hallo, wir sind ganz überrascht..in drei Wochen schon findet die Vorabnahme unseres Neubaus statt und wir haben natürlich so gar keine Erfahrung worauf es ankommt (im Internet habe ich nichts konkretes gefunden). Klar, schauen ob die Wasserspülung geht...die Böden etc ordentlich sind und die Jalousinen gehen aber was bitte müssen wir noch kontrollieren? Hoffe auf Eure Hilfe, lieben Dank schon mal Steffi
Bisherige Antworten

Re: Abnahme vom Haus beim Bauherr...hilfe!!

hi steffi,
also, ich hab ja keine ahnung von hausbau und übernahmen und co, aber ohne tüvmenschen oder gutachter würd ich sowas nie abnehmen, denke ich.
mensch, wie will man denn als laie erkennen, was da evtl hinter der fassade und im detail (bei euch hoffentlich nicht!) steckt.
klar, das kostet dann auch nochmal, aber besser, als wenn der murks dann irgendwann auftaucht und man vom bauherrn nix mehr zu erwarten hat.
viel erfolg und alles gute, silke

hallo silke, stimmt schon...wahrscheinlich ist mal viel zu vertrauensseelig! mal sehen, vielleicht weiß die verbraucherzentrale ja was dazu oder? liebe grüße von hier, steffi

Hallo Steffi, kennst du den Verband privater Bauherrn, im www unter vpb zu finden, vielleicht beantworten die deine Frage ohne dass du gleich Mitglied werden musst?! Deren Broschüren sind übrigens auch sehr informativ!
Liebe Grüße, Heike

Oh, ein super Tipp...schau gleich direkt mal nach!! Danke, Steffi

Hallo Steffi,
die meisten Mängel erkennst Du eh erst im Alltagstest, aber dafür gibts ja 5 Jahre Gewährleistung...
- Kontrolliere, ob alle Türen/Fenster ordentlich öffnen/schließen (aber auch das wird sich wieder verziehen und es wir dann noch mal nachgestellt werden, allein schon wg. der Temperaturschwankungen zum Sommer hin)
- Erkennst Du irgendwelche Risse in Putz/Mauer???
- Lass Dir Besonderheiten erklären (Wie entleere ich die Leitung zum Aussenwasserhan für den Winter?) Schreibe bei sowas mit!!!
- Alle Lichtschalter, Steckdosen, Anschlüsse etc. da, wo sie hin sollten??
- Niedrigenergiehaus??? Dann bestehe auf den Blower-Door-Test!!!
Tja, viel mehr als diese Dinge kannst Du als Laie echt nicht machen, es sei denn, Du investierst und nimmst einen Sachverständigen mit.
Die meisten Fragen haben sich bei uns, wie gesagt, im Alltagstest ergeben und Setzrisse treten halt jetzt (nach über 1 Jahr) langsam auf. Das ist aber normal und dafür gibts die Gewährleistung.
GLG & Viel Glück
Heidi & Co

Hallo Heidi, genau auf solche Tipps habe ich gehofft :-) wir haben uns gestern kurz zusammen gesetzt und auch schon gesagt das man nicht wirklich mehr erkennen kann aber der Bauherr ist hier recht bekannt und das auch für seine Kulanz (abgesehen von der Gewährleistungspflicht). Andere Nachbarn - ist eine Neubausiedlung - bekommen nächste Woche schon den Schlüssel und wollen mal Bescheid geben ob noch was aufgefallen ist etc...lieben Dank auf jeden Fall für deine Antwort, Steffi

Hey coooooll!!!
Hallo Steffi,
mensch, soweit seid ihr schon?? Glückwunsch!
Wann könnt ihr dann umziehen??
Zu deiner Frage fällt mir nur ein, dass du evtl. bei der Bau-Innung anrufen könntest??? Keine Ahnung, ob die dir weiterhelfen können, aber vielleicht wissen sie, wer dir konkrete Tipps geben kann....
Und sonst, was macht euer anderes großes Thema??
LG Marion

Ergänzung....

Hab grad die anderen Antworten gelesen.....
Also ein Bau-Sachverständiger kostet so um die 500 ?.
Wir hatten uns nämlich mal danach erkundigt. Der kann allerdings bei der Abnahme auch nicht hinter die Mauern schauen, aber sieht mehr als wir Laien.
Wenn du da Hilfe brauchst.... entweder im Branchenbuch gucken oder mir Bescheid geben... Ich kann dir dann eine Nummer geben, die Bausachverständige vermitteln....
LG Marion

Re: Ergänzung....

500 Euro?????? Ui, das ist übel....und auch etwas zu viel.. mal sehen, ich glaube wir schaffen das auch so aber vielleicht finde ich im Netz doch noch was brauchbares. Lieben Dank für den Hinweis!

Mann, an dich habe ich auch direkt gedacht und hätte dir später noch ein eigenes posting geschrieben *lach* unglaublich oder? Olli war Mittwoch morgen noch auf der Baustelle und da hieß es "Ende April" Vorabnahme und einen Tag später ist es so früh!! Jetzt kann ich ja doch schon mal anfangen vorzubereiten, hihi...
Etwas blöd ist das das Osterwochenende danach kommt, da kann man natürlich nicht die Freunde zum anstreichen verdonnern..haben ja alle Familie aber vielleicht schaffen wir es auch vorher, zumindest das Wohnzimmer dann kann nämlich die Küche kommen etc...das übliche Problem mit der Orga!
Wie sieht es bei Euch aus????? Tschööö Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen