Suchen Menü

Abgestillt und doch noch Milch - Hilfe!!

Hallo,
ich habe vor ca. 1 Monat bereits abgestillt.
Ich hatte und habe keine Probleme damit. Also es ist nicht hart geworden oder so, obwohl ich nicht ausgestrichen habe. Ich habe aufgehört zu stillen und fertig.
Alle paar Tage überprüfe ich nu, ob ihc noch Milch habe. Also, durch streichen ist nix rausgekommen, aber wenn ich gedrückt habe (also wie melken *g*)sind immer ein paar Tropfen gekommen. Nun wird meine Brust aber im Allgemeinen fester und ich habe das Gefühl, dass es heute mehr Milch ist, als sonst. Aber ich kann keine feste stelle erfühlen.
Ich bin total verwirrt und weiß nicht, was ich tun soll.
ich werd erstmal unter die dusche und versuchen auszustreichen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann, damit die Milch wegbleibt.
Wie lange hat das abstillen bei Euch gedauert (sofern ihr abgestillt habt)?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Abgestillt und doch noch Milch - Hilfe!!

hallo anja, ich hab vor 2,5 wochen abgestillt (auch einfach von heute auf morgen aufgehört damit) und habe noch arge probleme mit zuviel milch. wenn max viel weint schiesst mir regelrecht die milch ein und ich fühle ein ziehen und ziepen in der brust. was du machen kannst ist zum einen salbeitee trinken (aber nicht mehr als 1 tasse am tag) und du kannst phytolacca globuli nehmen, bei mir haben die allerdings nicht geholfen. wenn du besorgt bist frag doch deine hebamme, die ist auch beim abstillen noch für dich da.
lg inez

Re: Abgestillt und doch noch Milch - Hilfe!!

Hallo Anja,
also, ich bin keine Fachfrau, sondern kann nur sagen, wie es bei mir war/ist, aber für mich hört es sich so an, als hättest Du Deine Brust vielleicht durch das (zu) häufige Überprüfen bzw. Streichen und Drücken dazu animiert, wieder etwas Milch zu produzieren? Was ich aber auch gelesen habe, ist, dass das Bindegewebe nach dem Abstillen wieder straffer wird, d.h. die Brust wieder fester.
Bei mir ist es so, dass ich Mitte Juni abgestillt habe, und dass trotzdem noch ein paar Tropfen kommen, wenn ich mal kurz draufdrücke. Bin letzens zufällig auf die Idee gekommen, mal bei mir zu gucken, als schon mal jemand sowas gepostet hat, sonst hätte ich das gar nicht gemacht, und grad habe ich auch noch mal geschaut, ob es immernoch so ist. Jep, scheint wohl wirklich ziemlich lange zu dauern, bis die Milch komplett abgebaut ist bzw. von Milch kann man nicht mehr reden. Letztens war sie so gelblich, eher wie damals die Vormilch, gerade wie Wasser. Ist es denn bei Dir noch "richtige" Milch?
Hast Du denn von jetzt auf gleich abgestillt oder langsam? Mir hatte der Arzt empfohlen, höchstens 1 Stillmahlzeit pro Woche durch ein Brei/Fläschchen zu ersetzen, eher noch langsamer, damit sich der Körper umstellen kann. Morgens um 5 habe ich dann aber noch eine ganze Weile weitergestillt, und das endgültige Abstillen hat mir dann doch kurzfristig auch einige Probleme bereitet, weil die Brust 3 Tage lang immer hart und schwer wurde. Habe dann aber nur minimal ausgestrichen, wenig getrunken, auch wenn's nicht gut für die Nieren ist (aber kurzfristig ist das sicher mal okay) und ganz viele Salbeibonbons gelutscht. Das hat mir gut geholfen.
Vielleicht hilft Dir das ja auch, und ich würde mal nicht so häufig drücken.
LG, Dana

Re: Abgestillt und doch noch Milch - Hilfe!!

Du solltest vor allem erst mal die Finger weglassen. Ich weiß nicht wie oft Du es probiert hast, aber eventuell kann der Reiz vom 'Melken' ausreichen um die Produktion wieder anzuregen. Ich weiß, daß es außer dem ersten Milcheinschuß noch mindestens 2 weitere kleinere gibt, die mit den ersten Wachstumsschüben zusammenfallen, die man aber normalerweise nicht merkt, weil das Kind alles wegtrinkt. Mit ca. 11 Monaten gibt es auch wieder einen Wachstumsschub, eventuell kann es sein, daß sich dein Körper das noch 'gemerkt' hat.
Ich würde die Brust zunächst einfach mal beobachten, nix machen, und nur wenn Du as Gefühl hast, daß es unangenehm wird, kannst Du kühlen, Salbeitee trinken, und bei allzu großem Druck oder harten Stellen ganz wenig unter der Dusche ausstreichen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen