Suchen Menü

Ab wann wirklich Schuhe?!?

Hi Mädels,
bin total verunsichert bezüglich Schuhe kaufen. Also Leonie läuft an allem entlang und läuft an einer Hand relativ sicher. Nur größere Abstände überwindet sie noch mit krabbeln. Bisher habe ich ihr nur Lederstrümpfe angezogen. Gestern meinte meine Schwimu, daß sie um sicher laufen zu können, Schuhe bräuchte wegen dem Halt?! Stimmt das? Ich dachte mit laufen sei frei richtig laufen gemeint. Wer kann mir helfen?
Bisherige Antworten

Re: Ab wann wirklich Schuhe?!?

Huch, nein diese Meinung ist total veraltet. Sie brauchen keinen Schuh der Halt gibt, sondern sollen selber lernen, sicher zu laufen und das lernt der Fuss am besten barfuss/strumpfsockig...
LG Claudia

und draussen??

da läuft sie momentan in Krapus

Re: Ab wann wirklich Schuhe?!?

nee, schuhe erst wenn sie richtig durch die gegend wetzen! es ist wichtig für den gleichgewichtssinn, daß sie das laufen barfuß, bzw. auf strümpfen lernen. das mit dem halt ist quatsch. warte noch mit dem kauf bis sie völlig sicher und frei laufen kann.
ich freu mich auch schon auf den ersten schuhkauf :))
lg,
sandy

Re: Ab wann wirklich Schuhe?!?

danke für eure bestätigungen. das hatte ich auch so bisher überall gehört. dann warten wir noch. mal sehen wie lange
;-) dann ist meine schwiemu bestimmt eingeschnappt, daß ich nicht auf sie höre. sie wollten extra die schuhe bezahlen. tja so ist das ja mit vielem was die generationen angeht.

Re: Ab wann wirklich Schuhe?!?

Nein, da hat Deine Schwiemu absolut unrecht. Halt geben sollen die Muskeln, und das können sie nur, wenn der Fuß sich möglichst oft möglichst frei bewegen kann. Schuhe sind wirklich nur zum Schutz beim draußen laufen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann wirklich Schuhe?!?

Hallo,
ich glaube das stimmt nicht! Am besten sollen die immer barfuß laufen. Ich habe Lara jetzt Schuhe gekauft wo sie wirklich alleine läuft. Ich habe da weder auf Mutter noch schwiegermutter gehört die auch schon immer vorher meinten das Kind brauch doch mal Schuhe. Selbst in einem vernünftigen Schuhladen verkaufen die Dir erst Schuhe wenn sie wirklich alleine und frei läuft.
Liebe Grüsse
Angela

Blödsinn!!!

Wenn wir die bräuchten um Halt zu haben, dann wären sie angewchsen!
Ich werd die ersten Schuhe nächsten Herbst kaufen. Vorher werden wir wohl mit Lederpuschen, Barfuß, Sockfuß und mit einem Paar Urschuhe auskommen. Die meiste Zeit laufen wir eh immer barfuß. LG Nicole

Re: Blödsinn!!!

Huhu,
dazu tendiere ich ja auch (nicht nur wegen dem Zeh *g*) aber wie machst du es im Winter bei Eiseskälte? Da sinds dann ja etliche Minusgrade Bodentemperatur.
LG Claudia

Re: Blödsinn!!!

Naja, sie wird noch keine Stunden draussen rumrennen. Ich habe warme Socken, und man kann die Füße doch auch immer wieder aufwärmen, mit nem Körnerkissen. In den ach so tollen Stiefeln haben sie auch nicht immer warme Füße. Das wird schon klappen. LG Nicole

Re: Blödsinn!!!

Hm, wir fahren über Silvester in den Schnee - was würdes Du da empfehlen? Da sind wir wirklich lange, lange draußen! Haben übrigens Urschuhe gehabt und einen verloren, schluchz, die waren prima (etwas gewöhnungsbedürftig für mich anti-bio-Mama!). Liebe Grüße von Anke ;-)

Ja!!! Wieder einmal einer Meinung ;o))) vlG

Was habt ihr nur alle mit den Schuhen?

Simon hat Schuhe seit er laufen kann und das ist auch gut so. Ich finde das mit dem Hlat keinen Blödsinn, schleisslich wäre es nciht so angenehm, wenn er plötzlich umknacksen würde mitm Knöchel....
Schuhe sind ncihts schlechtes!
Lg Julia

Seit er frei laufen kann, also seit 2 Monaten

Re: Was habt ihr nur alle mit den Schuhen?

Huhu,
das ist deine Meinung, die zum Glück inzwischen auch schon die meisten Ärzte widerlegen. Schuhe sind natürlich nichts schlechtes, aber in dem Alter noch nicht nötig. Und du schreibst jetzt, dass Simon seit 2 Monaten laufen kann, aber sooo lange ist es noch nicht her, dass du sagtest, dass er es jetzt richtig alleine könne. "Laufen" kann Amelie auch shcon länger, aber seit heute legt sie lange Strecken (den Flur runter, ins nächste Zimmer....) zurück, trotzdem kaufe ich ihr noch keine, weil sie einfach immer noch nicht geübt ist. Lies dir Bigbirds Posting durch, da ists eigentlich verständlich erklärt. Jeder wie er meint, ich versteh nur die Hysterie nicht, wieso immer alles so früh sein muss...
LG Claudia

Früher , schneller, weiter...

Ach Claudi,
Gestern war Chrisitans Oma hier und sie war ganz erschrocken das Emma noch nicht laufen kann. Wie und ihr nehmt sie nicht an die Hand und lauft?? NEIN tun wir nicht. Urgs, und Du stillst noch? Aber sie ißt doch auch schon was, oder? Also mit eins muß ein Kind:
vom Tisch essen,
laufen können,
Schuhe haben,
Sprechen können.
Woher diese Weisheiten kommen weiß ich auch nicht. Ich hatte mal nen ganz tollen Text dazu gefunden. Eigentlich heißt es ja im Zweiten LJ. Das beginnt bei uns erst nächsten Freitag :-)
Und zum Glück brauchen wir keine Schuhe um Halt zu haben. Wir können auch ohne laufen.... LG Nicole

Re: Früher , schneller, weiter...

Hallo Nicole,
ich füge deiner Aufzählung noch hinzu:
- alleine einschlafen
- alleine durchschlaften
- alleine (im Bett) aufwachen
LG
Susanne

Re: Früher , schneller, weiter...

Ohja, das hatte ich völlig verdrängt.
Dazu fällt mir noch ein: mit Besteck essen, nicht mit den Fingern matschen. Oh es gibt soviel!! LG Nicole

Re: Früher , schneller, weiter...

Huhu,
ja bei uns ist es auch so.... Amelie macht ja jetzt den Start und läuft und alle "Huuuch, die ist aber früh dran!" Aber man merkt deutlich wie stolz Oma und Tanten trotzdem sind... Ich verstehs nicht, keiner lässt den Kindern, die ZEit die sie brauchen... heute wurden mir Schuhe aufgedrängt und ich hab sie probieren wollen, damit sie sehen, dass sie darin überhaupt nicht besser läuft (das ist ja immer das Argument pro Schuhe) aber Amelie hat den Fuss total krumm gemacht... da hab ich dann gelacht und gemeint, dass es doch wohl das beste Zeichen dafür ist, dass sie noch viel zu klein für Schuhe ist. Naja dann hätten sie mit Hausschuhen weitergemacht *grml* Einfach verbohrt die Generation über uns *kopfschüttel*
LG Claudia

Re: Früher , schneller, weiter...

Und auf jeden Fall niemals schreien, immer gut drauf sein und bitte und danke sagen.
Susanne

Re: Was habt ihr nur alle mit den Schuhen?

Es sind noch keine zwei Minate, also nicht ganz. Er ist kurz bevor er 10 Monate wurde, frei gelaufen. Und ab da hab ich ihm (natürlich nur draussen) Schuhe angezogen.
Ich war deswegen eigentlich nie hysterisch, ich hab ihm für draussen einfach Schuhe gekauft, weil das für mcih logisch ist. Ich hab nciht drüber nachgedacht, wieso und warum das nicht gut wäre usw. Schuhe sind einfcah notwendig. Ich hatte auch bald mal Schuhe und hab super gesunde Füsse und hatte nie Nachteile deswegen. Aber ich bin sowieso eher so, dass ich mir nicht sooo viele Gedanken unm alles mache.Schuhe sind zum gehen da und fertig, so sehe ich das.
Lg Julia

Re: Ab wann wirklich Schuhe?!?

Hi leo,
jetzt geb ich auch noch meinen 'Senf' dazu ;o)
Am sichersten laufen/liefen meine Kinder OHNE Schuhe! Die kleinen Zehen 'krallen' sich zeitweise am Boden fest, zwegs Halt und das könnten sie MIT Schuhen einfach nicht.
Die Kleinen lernen schnell mit der 'Fusskleidung' umzugehen aber notwendig sind Schuhe erst wenn die Kinder NUR NOCH FREI LAUFEN!!! und es zu kalt für Puschen ist.
Am 28.9. sind es 3 Monate das Leonie ihre ersten bewussten freie Schritte vorgeführt hat, seit sie 8 1/2 Mon. ist saust sie nur noch UND?.......sie hat immer noch keine Schuhe an ;o)
Sie hätte zwar welche für regnerische Tage aber ansonsten find ich diese H&M Socken mit Leder genial!!! Im übrigen auch bei leichtem Regen.
Aus meiner Erfahrung würd ich warten bis deine Leonie ;o) sicher alleine läuft und dann ein gutes Paar Schuhe gönnen.
VlG, uli mit auch einer Leonie :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen