Ab wann um Kinderbetreuung kümmern?
Re: Ab wann um Kinderbetreuung kümmern?
Ganz nach dem Motto besser zu frrüh, als zu spät kannst Du ja schon mal in den Kitas vorbeischauen und so wichtige Fragen klären wie:
Öffnungszeiten?
Gibt`s Sommerpausen? (Dann muss man selber auf das Kind aufpassen oder es in eine andere Kita "stecken")
Was kostet der Platz und die Verpflegung?
Muss man dem Kind Frühstück und Vespa mitgeben oder bekommen alle das gleiche? (Günstiger ist, wenn alle Kinder von der Kita das gleiche bekommen)
Und die Einrichtung und Erzieher sollte man sich auch anschauen. (Es gibt Einrichtungen, in denen die Kinder gut betreut und gefördert werden, aber auch Einrichtungen in denen nur aufgepasst wird, dass sich die Kinder nicht umbringen)
Die Horrorgeschichte von Wartelisten kenn ich auch - sie ist leider wahr. Aber gehaltsabhängige Zuteilung sollte es seit Jahrzehnten nicht mehr geben.
Naja, ich wollte ja auch schon seit längerem schauen, aber ich drück mich noch davor. Andererseits kenn ich Schwangere, die sich schon im 4. Monat einen Platz für ihr Kind "gesichert" haben. (In unserer Gegend ist es üblich, dass die Mütter kaum länger als 1 Jahr zu Hause bleiben)
Liebe Grüße und viel Glück
Anja
Viele Grüße,
Christine
hhm, kommt drauf an, was ihr sucht und wo ihr herkommt *grrr*
wir in hamburg haben z.b. so ein dämliches gutscheinsystem... das heißt, du mußt beim jugendamt (meine zumindest, es war das jugendamt!?) erstmal so einen gutschein erhalten.... der wird nach dringlichkeit (also soziale verhältnisse etc..) vergeben. als durchschnitts- bis besserverdiener haushalt hat man hier in hh so gut wie gar keinen anspruch auf betreuung vor dem dritten lebensjahr. dann stehen dir die üblichen vier stunden am tag zu. da soll man sich so etwa ein halbes jahr vor dem wunschtermin drum kümmern (viel früher geht nicht) und dann kann man nur hoffen, daß das klappen wird. ansonsten hat man eben die möglichkeit der tagesmutter, oder privater kindergärten... da hat man normalerweise keine wartezeiten, aber man bekommt eben auch keine zuschüsse, so daß es u.u. eben auch mehrere hundert euro im monat kosten kann.... wenn du einen kindergartenplatz ab drei jahre suchst, dann würde ich ab dem zweiten geburtstag etwa gucken!
viele grüße!
/inka 36.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen