Suchen Menü

Ab wann um Kinderbetreuung kümmern?

Nennt mich voreilig, unser Fratz ist noch nicht mal da... aber ich mache mir jetzt schon Gedanken über Kinderbetreuung. Ab wann muss man sich um einen Platz kümmern, insbesondere bei Betreuung vorm 3. Lebensjahr! Hab´ da nur so Horrorgeschichten von ellenlangen Wartelisten und gehaltsabhängiger Zuteilung von Plätzen im Ohr... Sind das schriftliche Anträge oder setzt man sich mit den Kita´s nur telefonisch in Verbindung? Wer kennt sich aus mit dem allgemeinen Betreuungsangebot (z.B. Uhrzeiten, pauschale Sätze), auch wenn´s insgesamt von Einrichtung zu Einrichtung sicherlich größere Unterschiede gibt? Vielen Dank im voraus, Dani 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Ab wann um Kinderbetreuung kümmern?

Hallo!
Ganz nach dem Motto besser zu frrüh, als zu spät kannst Du ja schon mal in den Kitas vorbeischauen und so wichtige Fragen klären wie:
Öffnungszeiten?
Gibt`s Sommerpausen? (Dann muss man selber auf das Kind aufpassen oder es in eine andere Kita "stecken")
Was kostet der Platz und die Verpflegung?
Muss man dem Kind Frühstück und Vespa mitgeben oder bekommen alle das gleiche? (Günstiger ist, wenn alle Kinder von der Kita das gleiche bekommen)
Und die Einrichtung und Erzieher sollte man sich auch anschauen. (Es gibt Einrichtungen, in denen die Kinder gut betreut und gefördert werden, aber auch Einrichtungen in denen nur aufgepasst wird, dass sich die Kinder nicht umbringen)
Die Horrorgeschichte von Wartelisten kenn ich auch - sie ist leider wahr. Aber gehaltsabhängige Zuteilung sollte es seit Jahrzehnten nicht mehr geben.
Naja, ich wollte ja auch schon seit längerem schauen, aber ich drück mich noch davor. Andererseits kenn ich Schwangere, die sich schon im 4. Monat einen Platz für ihr Kind "gesichert" haben. (In unserer Gegend ist es üblich, dass die Mütter kaum länger als 1 Jahr zu Hause bleiben)
Liebe Grüße und viel Glück
Anja

Re: Ab wann um Kinderbetreuung kümmern?

Da mußt Du vor Ort fragen. Bei uns ist das so, daß es am Ort mehrere Kindergärten und Kita's gibt, man kann schriftlich seine Wünsche äußern, und bekommt dann einen Platz zugeteilt. Je nachdem, in welche mal will, ist es sinnvoll, recht früh anzumelden, bei anderen klappt es problemlos auch später. Die Gebüren werden vom Träger festgelegt (in unserem Fall die Gemeinde), und die Betreuungszeiten sind zum Teil unterschiedlich in den einzelnen Einrichtungen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann um Kinderbetreuung kümmern?

hallo dani!
hhm, kommt drauf an, was ihr sucht und wo ihr herkommt *grrr*
wir in hamburg haben z.b. so ein dämliches gutscheinsystem... das heißt, du mußt beim jugendamt (meine zumindest, es war das jugendamt!?) erstmal so einen gutschein erhalten.... der wird nach dringlichkeit (also soziale verhältnisse etc..) vergeben. als durchschnitts- bis besserverdiener haushalt hat man hier in hh so gut wie gar keinen anspruch auf betreuung vor dem dritten lebensjahr. dann stehen dir die üblichen vier stunden am tag zu. da soll man sich so etwa ein halbes jahr vor dem wunschtermin drum kümmern (viel früher geht nicht) und dann kann man nur hoffen, daß das klappen wird. ansonsten hat man eben die möglichkeit der tagesmutter, oder privater kindergärten... da hat man normalerweise keine wartezeiten, aber man bekommt eben auch keine zuschüsse, so daß es u.u. eben auch mehrere hundert euro im monat kosten kann.... wenn du einen kindergartenplatz ab drei jahre suchst, dann würde ich ab dem zweiten geburtstag etwa gucken!
viele grüße!
/inka 36.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen