Ab wann sollten Babys...
alleine einschlafen? Momentan sitze ich immer an seiner Wiege, bis er irgendwann einschläft. Das kann unterschiedlich lang sein ( meist zweíschen 5 Min. und 30 Min.). Wahrscheinlich sitze ich wenn er 15 Jahre ist auch noch an seinem Bett (hi, hi).
Habt ihr eine Ahnung bis wann die Kleinen selbst einschlafen?
Schönen Abend
Kerstin mit Moritz (heute 11 Wochen)
Re: Ab wann sollten Babys...
@ LuckyElchen
hihi, beibringen kannst du es nicht so wirklich. Die Kinder sind für Erziehung ja noch zu klein.
Aber probieren kannst du es von Anfang an! Meine Tochter ist jetzt fast 24 Wochen alt und schläft seit ihrer Geburt jeden Abend allein ein!
Sie schläft seit ihere Geburt in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Anfangs habe ich sie noch schlafend ins Bett gelegt, dann aber ab der 4. Lebenswoche nur noch wach! Ich habe immer ein Schlafritual gemacht, sodass sie wusste, jetzt ist Schlafenszeit.
Dann habe ich den Raum verlassen und sie ist allein eingeschlafen, zwar knötterte sie manchmal noch, dass ich ihr einen Schnuller gab, aber ich blieb NIE neben ihrem Bett sitzen. Das wollte ich erst gar nicht einführen.
Seit etwa 4 Tagen schläft sie durch, vorher schubte sie, da musste ich 2-stündlich raus. Aber eingeschlafen ist sie immer allein!
Probier es aus. Wenn Nico knöttert, dann lass ihn, brüllt er, streichle ihm den kopf/ die Hand und erklär ihm, dass er jetzt schlafen soll. Licht dabei nicht anmachen, ruhig und langweilig sein. Nichts macht müder, als Langeweile :-)
LG und viel Glück!
Sandra
Re: @ LuckyElchen
Ich weiß nicht, ab wann sie es können "müssen", aber Jonas schläft jetzt schon seit über 2 Wochen abends alleine ein. Wir haben halt ein Ritual vorher (wickeln -> Schlafi und Schlafsack an -> letztes Fläschchen -> noch ne Runde kuscheln -> von Papa verabschieden -> ins Bett legen mit Notlicht an -> Spieluhr an -> Mama streichelt noch ein wenig das Köpfchen und sagt dann Gute Nacht und geht raus) und dann schläft er in den allermeisten Fällen nach ein wenig Rumgebrabbel und in Schlafposition wenden ein. Manchmal müssen wir nochmal rein zum kurz beruhigen oder Schnuller wieder reinstöpseln, da rede ich dann aber nicht mehr mit ihm. Ich streichel ihn dann zur Beruhigung kurz, mehr aber auch nicht.
Am Anfang mußten wir noch ziemlich oft wieder reingehen, um ihn zu beruhigen oder weil er den Schnuller verloren hatte oder nicht einschlafen konnte/wollte, aber inzwischen hat er es super raus.
Ich halte allerdings überhaupt nichts davon, Babys schreien zu lassen. Wenn Jonas mal partout nicht schlafen will, dann wird er auch nicht dazu gezwungen, sondern bleibt bei uns im Wohnzimmer, bis er müde ist (man merkt ihm das sehr gut an).
Wir haben auch keine feste "Zu-Bett-geh-Zeit", sondern machen es von seinem letzten Hunger und seiner Müdigkeit abhängig.
Klappt bei uns sehr gut.
LG Katrin mit Jonas (am DI 10 Wochen)
so HATTE es bei uns auch geklappt, aber...
bis vor zwei wochen war unser ritual: stillen, waschen, papa gute nacht sagen und ins bett mit spieluhr, vielleicht noch zwei-dreimal den schnulli reinmachen, dann war ruhe. UND NU??? totales theater abends. schon wenn ich den schlafsack anziehe, spätestens, wenn ich mia ins bett lege, schreit sie wie am spieß. kein beruhigen hilt da. erst wenn ich sie wieder aus ihrer wiege nehme, gibt sie ruhe... dabei war ich schon sooo stolz , daß es geklappt hat.
lg *mia* mit baby mia 13W3T
Viele Grüße,
Christine
das ist aber hausbacken, dass deine Kinder erst weit nach dem 1. Lebensjahr allein einschlafen können, wenn du dich immer zu ihnen legst oder sie in deinem Bett schlafen lässt.
Nichts gegen Schlafen im Elternbett, da schläft meine 5 Monate alte Tochter auch AB UND ZU. Aber ich hole sie zum füttern ins Bett, nicht zum einschlafen allein. Nach dem füttern schlafen wir meistens beide in meinem Bett ein.
So abhängig machen könnte ich mich nicht! Mein Kind schläft seit ihrer Geburt allein ein. Geschädigt hat sie es absolut nicht. Mich jeden Abend mit zu zulegen, würde mich wahnnsinnig machen. Dann muss ich mich ja total an die Schlafenszeiten meines Kindes halten und schon um 21-22 Uhr schlafen gehen.
An deinem Beispiel sehe ich auch, dass die Kinder sich das angewöhnen und es erst spät wieder ablegen, nicht allein einschlafen zu können.
Müssen sie ja auch nicht, wenn sie es monatelang gewöhnt waren, es nicht zu tun.
Das sollte natürlich kein Angriff sein, aber das späte allein einschlafen ist hausbacken. Es geht auf natürlichem Wege auch anderes. Natürlich auch nur, wenn man das will :-)
LG sandra
LG Tine (eigentlich auch kerstin)
er ist immer sehr unruhig wenn ich ihn ins Bett lege. Darum warte ich immer bis er sich beruhigt hat. Ansonsten würde ich ständig hin und her rennen. So rede ich ruhig auf ihn ein und streichel ihm über den Kopf. Irgendwann fallen dann die Äuglein zu.
Liebe Grüße
Kerstin
@ Tanina2003
dieses Buch ist absolut nichts für einen so jungen Säugling!!!!!!
Das Buch ist frühestens ab 6 Monaten. Am besten sollte es verboten werden! Aber da hat jeder einen andere Meinung.
Ich finde ferbern grausam!
Aber für die Babys hier im Forum, geboren im September und Oktober, ist es nichts, da eure Babys zu klein sind!
So kleine Babys brauchen noch die Nähe und Geborgenheit bei der Mama! Du zerstörst ihr Vetrauen, wenn du sie unnötig schreien lässt, in den ersten 6. Lebensmonaten!
LG sandra
Achtung - Grundsatzdiskussion!!! ;-)))
Re: Achtung - Grundsatzdiskussion!!! ;-)))
oh ma, das ist echt traurig, dass du einem 13 Wochen altem Baby unterstellst, dich zu tyrannisieren!
Du hast keine Ahnung, was so ein Würmchen will, wenn du so sprichst!
Schlimm ist das! Mit dem o.g. Buch, lässt du dein Kind unnötig schreien.
Wenn du lesen könntest, dann wüsstest du, dass es FRÜHESTENS NACH dem 6. Monat geeignet ist, also noch absolut nichts für deinen Ole. Aber gut :-)
LG sandra
Er schreit einfach nicht!
Wahrscheinlich hat er viel zu viel Angst...
Nein, im Ernst: Ich habe nie eines meiner Kids unnötig schreien lassen. Die Kleinen sind aber wirklich recht clever und ich bin sicher, daß sie auch vor dem 6. Monat durchaus raushaben, wie man Mama und Papa nach seiner Pfeife tanzen lassen kann. Mann sollte nicht brutal, aber konsequent sein und da kann o.g. Buch durchaus Tips geben!
Wie gesagt, das sollte jeder so handhaben, wie er sich wohlfühlt. Ole schläft Gott sei Dank 20.30 ohne meckern ein und durch bis ca. 6.00, also kein Grund zur Klage!
Aber ich empfehle das Buch jedem, dessen Kind Schlafprobleme hat und es hat schon vielen geholfen, auch bei jüngeren Säuglingen!
Schöne Feiertage und liebe Grüße von Anke mit Ole & Co
dir auch ein schönes Fest!
LG sandra
ich wäre froh wenn mein kleiner mal überhaupt in der Wiege einschlafen würde !!! Aber wenn er bei der Flasche einschläft und ich ihn dann ins Bett lege gehen SOFORT die Augen auf und er ist hellwach !!!!
Ihn dann liegen lassen bringt garnix.. er schreit wie am Spieß.. somit schläft er immer noch bei uns im Bett und auch nur wenn ich daneben liege.. Sei froh das es so gut bei dir klappt.. Würde so gerne mal wieder abends in Ruhe mit meinem Mann auf der Couch liegen und fernseh gucken oder so.. Aber daran ist leider nicht zu denken ! *snüff*
LG, melanie mit Luke *04.10.04
warum bleibst du neben der Wiege sitzen? Weil er sonst weint?
Meine Tochter schläft seit ihrer Geburt allein ein. Seit 4 Tagen sogar durch.
Ich blieb noch nie neben ihrem Bett sitzen.
Probier es doch einfach aus. Nach einem Abendritual das Kind wach ins bett legen, vielleicht eien Spieluhr aufziehen und den raum verlassen. Knöttern darf er, dann lass ihn, wenn er shcreit, geh rein und streichel im den Kopf oder gib ihm den Nucki.
Es gibt keine Zeit, wann die Kinder allein einschlafen müssen.
LG sandra
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen