Suchen Menü

Ab wann mit Kindern in den Zirkus ?

Huhu,
bei uns kommt nächsten Monat wieder der Roncalli Zirkus. Ich liebe den so sehr. Würde am liebsten die Kinder mitnehmen. Aber können die schon sowas verarbeiten und vor allem : so lannge zugucken? Ich habe echt keine Ahnung......
Was sagen denn die Mami´s mit älteren Kindern?
Ina & twins
Bisherige Antworten

Re: Ab wann mit Kindern in den Zirkus ?

Hi ina, ich kann dir nur sagen, dass Sebastian (1.5) maximal ne halbe Stunde ruhig dasitzen wuerde und dann rumlaufen wollen wuerde.
wie das bei gresseren ist, keine ahnung. Kommt wohl auf das Kind drauf an...
LG
Sonia

gar nicht

willst du deinen kindern tierquälerei vorführen? auch die artisten sind arm. schon als kleinkinder müssen sie sich stundenlang dehnen und turnen.
gruß,
julia

ebenfalls NIE!!

Genau das hatte ich grad geschrieben, es aber gelöscht weil ich dachte das ich die Einzige bin die das schreibt! Ich geh auch nie mit Kindergruppe, egal was die Eltern sagen! LG Nicole

Auch keinen Zoo?

Auch an dich die Frage:
ihr geht dann sicher auch nicht in den Zoo, oder?
Oder in Kleintierausstellungen...oder mal in die Tierhandlung?
Ich moechte dich nicht angreifen, moechte nur wissen, wie konsequent du bist ;-)
LG
Sonia

Auch keinen Zoo?

Hi Juli, nur interessehalber:
ihr geht dann sicher auch nicht in den Zoo, oder?
Oder in Kleintierausstellungen...oder mal in die Tierhandlung?
Ich moechte dich nicht angreifen, moechte nur wissen, wie konsequent du bist ;-)
LG
Sonia

Re: Auch keinen Zoo?

richtig! auch zoo gibts für uns nicht! es gibt hier in einer stunde fahrtentfernung einen tierpark, wo die tiere artgerecht gehalten werden (gibts aber fast nur einheimische tiere). der ist ok. tierhandlung gehen wir nicht.
kleintierausstellungen auch nicht. bauernhof und pferdestall (auch nur der mit artgerechter freilandhaltung in herden) reichen aus. katzen und hunde haben wir zuhause. vögel, eichhörnchen, kröten, käfer, insekten etc. beobachten wir draußen.
fleisch gibts bei uns nur vom bauern mit hofschlachtung. eier aus freilandhaltung und biomilch.
gruß,
julia

Re: Auch keinen Zoo?

So ist es hier auch! Leider hat unser Tierpark in den wir gehen ein Tierpärchen das nicht Artgerecht gehalten wird, nämlich die völlig verstörten Eisbären. Ansonsten gibts da auch nur einheimische Tiere. Sogar ein hammergeiles Biotop, wenn die Frösche aus dem Wasser kommen ist es besonders spannend! Auch wenn ich hagenbeck Bilder hab, das machen Schwiegers *augenverdreh*.
Wir haben hier nichtmal ne Zoohandlung :-))
Und Kleintieraustellungen was sind das denn????
LG Nicole

Re: Auch keinen Zoo?

Ausstellungen, in denen Zuchtkaninchen oder Tauben, Katzen oder Hunde gezeigt werden... Ist halt Geschmacksache... LG Anke

Re: Auch keinen Zoo?

HiJulia,
na das ist wenigstens konsequent. Das koennte ich nicht. Zumal ich froh bin, wenn in diesem Kaff ueberhaupt was los ist ;-)
Und danke fuer die Info, wo ihr eure Lebensmittel bezieht, aber das wollte ich eigentlich gar nicht wissen, oder ?;-)
LG
Sonia, bei der es auch nur glueckliche Eier und fast nur glueckliche Milch und fleisch gibt, nur falls du das wissen wolltest ;-)

Re: gar nicht

Im Roncalli gibt es keine Tiere und die Artisten, die im Roncalli sind, sind Spitzen Artisten und werden sehr gut bezahlt. Darum sind die Karten auch arschteuer.
Ich finde Tiere im Zirkus oder nicht artgerecht im Zoo auch nicht toll. Ich gehe da auch nicht hin. Nur denke ich oft, wenn gar keiner hingeht, dann geht es denen noch viel schlechter.
Hast du keine Angst, wenn du deinen Kindern NUR heile und gesunde Welt bietest, dass sie dann irgendwann, wenn sie alleine drauf los dürfen, völlig aus dem Ruder geraten?
Davor hätte ich ein wenig Angst. Hatte mal so eine Doku gesehen, wo die Eltern das Kind vor allem Bösen und Schlechten ferngehalten haben und später war das Kind ein Punk und hat auf der Straße gelebt und war drogensüchtig. Das fand ich alles furchtbar.......
Aber gut, dass jeder so machen kann, wie er will.........Sonst wäre es ja langweilig :-))
schönen Sonntag noch.
Ina & twins

Re: gar nicht

nein, hab ich nicht. denn ich erzähle meinen kindern ja, warum wir nicht in den zirkus gehen! wir hatten hier mal einen schräg gegenüber campen, jedesmal wenn wir dran vorbeigefahren sind, hat tim (mein 3,5-jähriger) gerufen: 'die armen eingesperrten tiere'. muss er das leid denn sehen, damit er es versteht? ich glaube es reicht ihm, wenn er eine doku über freilaufende elefanten sieht und dann erklärt bekommt, dass sie das im zirkus nicht dürfen und mit der peitsche geschlagen werden, wenn sie keine doofen kunststücke machen wollen. nach heiler welt hört sich das nicht an!
gruß,
julia

Re: gar nicht

Naja, ich sprech jetzt mal über Marius, er weiß das es soetwas gibt, und er weiß warum wir da nicht hingehen. Ihm tun die Eisbären, siehe oben, leid. Im übrigen unterstütz unser Kiga soetwas auch nicht und jedes Jahr bekommen wir den Ökopreis. Man kann soetwas konsequent durchziehen. Und er kann Dir auch genau erklären was die Zahlen auf den Eierpackungen bedeuten.
Suchtprävention funktioniert im übrigen natürlich nicht durch verstecken, aber was sagt ne Fernsehdoku aus?
LG Nicole

wo bleibt die Realität?

Gehst Du mit Deinen Kindern in einen Zoo? Da gibt es ebenfalls heftigste Tierquälerei, weil kaum ein Vieh artgerecht gehalten wird.
Habt Ihr Haustiere zu Hause? Auch meist keine artgerechte Haltung...
Guckt Ihr Turnen im Fernsehen, Tennis, Reiten oder Eiskunstlauf? Auch da werden Kids von klein auf gedrillt, meines Erachtens auch häufig nicht sehr nett.
Willst Du das alles Deinen Kids vorenthalten? Oder erst später zeigen, wenn ihr drüber reden könnt? Ich finde es interessant, aber etwas an der Realität vorbei...
Jeder muß es selber entscheiden und mit Ole gehe ich auch noch nicht in den Zirkus, aber eher, weil zwei Stunden stillsitzen für ihn noch zu früh ist...
Schmunzel, da haben wir zwei mal wieder ein Thema, über das sich trefflich diskutieren läßt... Liebe Grüße von Anke

Re: wo bleibt die Realität?

ja, wie gesagt, es geht mir nicht darum, meinen kindern die realität vorzuenthalten, sondern einfach darum, dass ich denen kein geld geben will und damit die sache direkt unterstütze.
gruß,
julia

Re: wo bleibt die Realität?

Das kann ich völlig verstehen... Ich war vor einigen Jahren mit den Großen (damals vielleicht 5 und 6 Jahre alt) in so einem Grusel-Zirkus. Sie haben selber gesehen, daß es den Viechern nicht gut geht und wollten danach NIE wieder in so einen Zirkus, einmal waren wir bei Roncalli, der ist ohne Tiere, aber nur für wirklich große Kinder - traumhaft! LG Anke

Re: wo bleibt die Realität?

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, wie der roncalli-zirkus für seine artisten ist, woher er kommt, etc. ich kann mich nur erinnern, vor jahren mal gehört zu haben, dass die chinesischen und russischen artisten sehr sehr arm sind (als kinder). was da dran ist, weiß ich nicht, aber die extreme beweglichkeit lässt schon darauf schließen, dass sie früh mit den übungen angefangen haben.
aber ein tierloser zirkus ist ja schon mal eine positive wende!
gruß,
julia

Re: wo bleibt die Realität?

Nicht nur das, ich hab neulich grad ganz schreckliches gelesen über die Art des Tainings und das sie bei bestimmten Übungen keine Luft mehr bekommen, man das sind KINDER! LG Nicole

Re: wo bleibt die Realität?

Was ist mit den Eislauf- und Turnmütter, die ihre kleinen Mädels zum Training schleifen? Ganz abgesehen von Tennisspielern und Reitern (bei letzterem leiden sogar noch die Pferde...). Wo soll man da einen Punkt machen? Da kann ich mich gleich zu Hause eingraben und die Augen verschließen! Ich bin eher dafür, den Kindern (natürlich erst, wenn sie so groß sind, daß man mit ihnen drüber reden kann), die Welt zu zeigen, wie sie ist und ihnen die Möglichkeit gibt, sich selber ein Urteil zu bilden...
Und das beziehe ich rein auf ALLES: Ernährung (bio oder nicht), Sport, Freunde, und und und... Bis jetzt habe ich mit der Linie gute Erfahrungen gemacht, die Kids entscheiden instinktiv menschlich, mitleidig und vernünftig. Die geeigneten Erklärungen der Erwachsenen tun ihr übriges. Aber KOnfrontation mit den Dingen muß sein, denke ich! Nachti sage ich jetzt und müde Grüße von Anke

Re: wo bleibt die Realität?

Aber dafür muß ich doch mein Geld nicht zum Zirkus bringen? Tja und ich würde mein Kind nicht irgendwo hin schleifen, eher umgekehrt, ich werd an den WEs zum Fußball geschliffen... LG Nicole

Re: wo bleibt die Realität?

Stimmt, wir machen es auch nicht... Und Fußball? Wer weiß, was Ole mal macht, ich hoffe eher Schwimmen oder Rudern... Aber bitte, er soll selber entscheiden ;-))) Nachti!!!

Re: wo bleibt die Realität?

das ist natürlich genauso scheiße, wenn man sein kind zu irgendwas zwingt.
wegen reiten: man muss nur suchen, dann findet man schon was, wo die pferde nicht leiden. dort wo ich reite, haben die pferde den ganzen tag auslauf, kommen NIE in die box und werden maximal einmal am tag geritten. sie leben in herden, wie es ihrem natürlichen verhalten entspricht. im sommer kommen sie zur erholung weg. man merkt, dass es den pferden gut geht. sie zicken nie!
wie gesagt: erzählen werde ich meinen kindern von den schrecklichen dingen auf dieser welt, aber unterstützen werde ich sie nicht.
im übrigen hab ich auch gelesen, dass die chin. wassersportler (v.a. turmspringer) sehr früh sehr arm sind. *heul*
jeder muss natürlich selber entscheiden, wo man einen punkt macht. bei mir ist der ganz klar erreicht, wo ich mit geld oder sonstigen mitteln unterstütze.
im übrigen hast du mit den haustieren auch recht. die wenigsten werden wirklich artgerecht gehalten. wir haben selbst einen hund, der es sicher auch schöner hätte, wenn er frei rumlaufen könnte und sein futter selbst jagen könnte, eine schafherde zum treiben hätte, etc. aber: ich hab nicht entschieden ihn zu züchten. ich hab ihn zu mir genommen, um ihm ein leben außerhalb eines tierheims zu ermöglichen. sozusagen: wenigstens ein bisschen besser ;) wir bemühen uns sehr, er wird barf-ernährt, wir suchen nach einer möglichkeit ihn zu zähmen (er ist ein alpharüde und für mich als schwächling schwer zu halten, wenn er auf einen anderen rüden trifft, ich bin als frau auch nicht als rudelführer akzeptiert) die kinder liebt er, aber ich bin froh, dass er nicht mehr leben wird, wenn sie in die pubertät kommen, hab gehört, dass es da zu kämpfen kommen kann.
so jetzt hab ich wieder viel gelabert ;)
gruß,
julia

Re: wo bleibt die Realität?

Hey, Julia! Muß doch noch einen Tipp bzgl. Deines Rüden abgeben: Laß´ ihn kastrieren, so schnell wie möglich. Wahrscheinlich wird er dann etwas umgänglicher. Und "barf-ERnährung", bedeutet das "nur Fleisch"? Bitte erklär` doch mal kurz... Zu diesem Thema gibt es 1000 Begriffe und Theorien, ich will nicht zum Falschen Stellung nehmen. Geht Ihr in die Hundeschule? Wer ist bei ihm denn als Rudelführer akzeptiert? Ich frage rein aus Intersse, weil wir auch eine Hündin haben und mein Mann als Tierarzt die vielfältigsten Dinge hört... LG Anke

Re: wo bleibt die Realität?

wir wollen ihn nicht kastrieren lassen, haben wir uns einige male überlegt, überall gefragt und gelesen und wir sind zu dem schluss gekommen, dass es nicht zu unserem lebensstil passt. jetzt ist es außerdem zu spät, er ist schon 8 jahre alt.
barf - damit meine ich biologisch-artgerechte-rohe-fütterung. hauptsächlich fleisch und knochen, grünes und buntes gemüse, spurenelemente, erde, öle, wenig milchprodukte. kein getreide, nur was er sich selbst aus meinem pferdebrotvorrat holt.
wir waren jahrelang in der hundeschule, mussten dann aufhören, weil er nur mehr gebellt hat und rüden zu machtkämpfen rausgefordert hat. joachim ist sein rudelführer - ganz klar. er kommt mit ihm auch zurecht, aber dadurch entgeht jaro recht viel, weil ich mehr zeit hab als joachim.
wir haben von anfang an darauf geachtet, dass er täglich kontakt zu anderen rüden hat, weil wir ja von der züchterin her schon wussten, dass er ein alpharüde ist und wir dachten, wenn er von klein auf mit anderen rüden spielt, dann wäre es ok. falsch gedacht. es kam fast von einem tag auf den anderen. er akzeptiert nur den rüden meiner mutter, der ist zwar kleiner als er, aber er war schon vor ihm da und er hatte von anfang an jeden tag kontakt mit ihm. und der rüde meiner mom ist auch ein waschlappen ;)
tja, was willst du sonst noch wissen? ich bin für jeden tip dankbar! er ist ein briard und extrem sensibel. ein herz mit haaren rundherum halt.
gruß,
julia

Re: wo bleibt die Realität?

Hey, Julia - habe meinen Mann eben Deine Antwort lesen lassen und leite Dir hier seine Reaktion (Ausschnitt) weiter. Eigentlich kannst Du jetzt außer einer Kastration nicht mehr viel tun - und die hat weniger mit Lebensstil als mit Lebensqualität für das Tier und Sicherheit für die Umgebung zu tun...
>weil er nur mehr gebellt hat und rüden zu machtkämpfen rausgefordert hat.
Der Hund hätte kastriert werden müssen!!! Er kam nie zum Zug ;-) er war immer 'gefrustet' ;-) ein Kastration hätte/würde heute wahrscheinlich noch - das Leben für den Hund und die Besitzer wesentlich lebenswerter gemacht... Leider falsche "Tierliebe" und Verständnis von artgerechter Tierhaltung...
>er ist ein briard und extrem sensibel
die Rasse ist häufig sehr schwierig - gut im Austeilen - schlecht im Einstecken - eigentlich nur bedingt ein Familienhund.
Wir haben, wie gesagt, auch einen Hund. Ein Mädchen, daß noch vor der ersten Läufigkeit kastriert wurde. Damit senkt man die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Mammatumoren um über 50%, ebenso vermeidet man Gebärmuttervereiterungen, die im Alter mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten und man erspart ihr die Streßphasen der erfolglosen Läufigkeiten. Das ist bei Rüden genauso, sie wollen decken und dürfen nicht, gruselig (stell´ es Dir mal bei Dir selber vor - dauernt ein toller Mann vor der Nase und Du darfst nicht...). Unsere Dame kommt wunderbar mit ihrem Ist-Zustand klar, allen Unkenrufen der Umgebung zum Trotz. Mein Mann empfiehlt JEDEM Hündinnen-Besitzer die Kastration, nicht aus finanziellen Gedanken (eine Gebärmuttervereiterung und Mammatumore bringen viel mehr Geld), sondern weil es den Tieren einfach besser geht. Ähnlich ist es bei Rüden, die nicht decken sollen. Sie sind umgänglicher und einfacher zu halten. Sie fühlen sich wohler, weil der tw. quälende Sextrieb weg ist. Selbst im höheren Alter ist durchaus eine Besserung zu erzielen! Denkt nochmal drüber nach... Aber wie auch immer, das muß jeder selber entscheiden.
Komisch ist, daß viele Frauen ihre großen Rüden nicht kastrieren lassen wollen, um einen Kerl im Hause zu haben. Das tritt vor allem bei Dobermännern und Rottweilern, aber auch bei anderen großen Rassen auf. Andere lassen nach der Kastration in den leeren Hodensack Implantate einsetzen, damit es so aussieht, als wäre er nicht kastriert - Du ahnst nicht, was man in einer Tierarzt-Praxis für Verrücktheiten erlebt - ich könnte Romane schreiben. Aber Schluß für heute, das Bett ruft schon... Nachti und liebe Grüße auch an Dein Herz mit Fell (schönes Tier!!!), Anke

Re: gar nicht

Uuups, vergiß Deine Antwort, habe eben die letzten Postings gelesen, da stand alles drin! LG Anke

Wildtierpark!

Wir werden auch nicht in Zirkus und Zoo gehen. Es ist einfach Tierquälerei.
Ein Wildtierpark ist was Tolles, da laufen die Tiere frei herum und es macht den Kindern riesig Spaß, weil die Tiere auch viel näher sind.
LG, Bondgirl

Re: Ab wann mit Kindern in den Zirkus ?

Mit knapp 2 Jahren hat David angefangen zu schreien, als er den Clown gesehen hat, und wollte nicht wieder aufhören. Glücklicherweise hatten wir da die Karten gerade noch nicht gekauft. Ich war jetzt im Herbst mit ihm, da war er 4, früher wäre zu früh gewesen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann mit Kindern in den Zirkus ?

hallo,
wir waren vor ein paar wochen in einem, der war ohne tiere nur artisten und es war super.
ronja sass auf einem eigen stuhel und fand das alles faszinierend. die ganze vorstellung dauerte etwa 1 einhalb stunden, aber mit einer pause, das hat super geklappt.
den clown fand sie sehr gut und es war ein schöner Tag.
gl und viel spaß falls ihr hin geht.
Tanja und Co.

Re: Ab wann mit Kindern in den Zirkus ?

hi ina,
also ich hab's mit franzisca noch nicht versucht, aber ich denke, dass wird zu lang.
die kinder meiner bekannten sind so mit 3 bzw. 4 das erste mal in den zirkus und dass war dann auch okay.
lg katrin
ps: ... und dass du mir ja kein märchen abends vorliest *ggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen