Ab wann lernen Kinder denn selbstständig Essen?
ab wann gibt man den Kindern eigentlich den Löffel selber in die Hand?
Hmm, es sind meine ersten Kinder und ich weiß gar nicht, wann man mit sowas anfängt.
Im Moment kann ich es mir jedenfalls GAR NICHT vorstellen :-))) Am liebsten würde ich sie bis zum 10 Lebensjahr füttern :-)) ( wegen dem Dreck natürlich, nicht weil ich sie klein halten will :-)))))
LG
Ina & twins
Re: Ab wann lernen Kinder denn selbstständig Essen?
Re: Ab wann lernen Kinder denn selbstständig Essen
ich denke, dass kommt drauf an, ab wann du essen mit löffeln übst und wie wichtig dir das ist und wie egal dir pamperei ist. wenn du jetzt einen löffel gibst, gibs eine üble sauerei und ich denke in ein paar monaten geht's super, wenn du noch eine weile wartest und nur essen mit besteck gibst, dass nicht matscht, dauert es entsprechend länger. meine schwägerin steht nicht auf essensmatscherei und meine neffen konnten beide ab ca. 1,5 - 2,0 mit löffel und gabel essen.
lg katrin
---------------------
hi anke,
echt du bist keine schmotter-mama? ich mag das auch nicht - oh wunder *lach*
wünsch eine stessfreie woche und sende
glg katrin
Viele Grüße,
Christine
ich kann das mit dem rumgemansche auch nicht ab. zumal wir unter dem tisch teppich haben. allerdings habe ich so eine auflage gekauft - schon bei der großen, die unter dem stuhl liegt und abwischbar ist. aber mein horror ist ja auch, dass paula auf die idee kommt den vollen löffel durch die gegend zu schleudern *schüttel*. die große war da zwar sehr verspielt, aber noch verhältnismäßig "sauber".
lg
anja
also Chiara (hat heute übrigens den 1. Burzeltag ! ) nimmt seit ca . 1 Woche den Löffel selbst in die Hand und will gar nicht gefüttert werden - wir üben also schon - ich sagen dann immer, dass ich ihr etwas helfe und führe das Händchen zum Mund - allerdings gibt das auch immer eine ziemliche Wutzerei - weil sie damit nicht immer einverstanden ist und den Löffel durch die Luft schwenkt, so dass der Brei durch die Gegend fliegt - aber wir haben zum Glück keinen Teppich unter dem Esstisch (und dies aus gutem Grund)- ich schätze da muß man durch - bin auch etwas pingelig, aber versuche gerade mir das etwas abzugewöhnen.
LG
Angel mit Geburtstagskind Chiara und Krümeline inside (ET 11.11.05)
HAPPY BÄRSDAY Geburtstagskind Chiara!
Liebe Grüße
Ines & Frederick
ich würde Amelie am liebsten auch gern füttern, aber sie will immer mitmanschen und wenn ich sie nicht wenigstens die Stücke selber essen lasse (bei Suppe oder Brei bleib ich hart), holt sie das mit dem Löffel reingeschobene einfach wieder raus und schiebt es dann mit den Händen wieder rein... Manchmal denke ich, Amelie war in ihrem vorigen Leben ein Schwein! Sophia hat nicht so rumgesaut als Kleinkind... Aber wie ich sie je dazu bringen soll, gepflegt mit dem Löffel zu essen, ist mir ein Rätsel *g* Naja zum 1. Geburtstag bekommt sie ein eigenes Kinderbesteckt, vielleicht wirkt das ja Wunder ;o)
LG Claudia, die leider keine grosse Hilfe war
das phänomen, dass alles stückige wieder ausgespuckt und mit den händen reingeschoben werden muss kenne ich auch. es macht mich zuweilen wahnsinnig *grummel*
lg
anja
wollen. Aber ich habe keine Lust hinterher die Küche neu zu renovueren.
Ergo, Brei etc, pp füttert Mama, Brot, Nudeln und anderes "fingerfood" lasse
ich sie selber essen. Zum ersten gibts Kinderbesteck, dann sehen wir weiter.
Aber solange Brei gegessen wird fütter ich ihn.
LG Cornelia
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen