Ab wann können Kinder eigentlich schwimmen?
in den letzten Tagen kamen ja öfter mal Fragen wegen Schwimmhilfen auf. Da wir keine benutzen und Liam statt dessen möglichst früh das Schwimmen lernen soll, frage ich mich ab wann Kinder eigentlich dazu in der Lage sind?
Einen schönen Sonntag wünscht
biberli
ich hab mit 3 mein Seepferdchen gemacht.
meine Eltern fanden schwimmen lernen SUPER wichtig und mein Bruder und ich haben jeweils mit 3 unser Seepferdchen gemacht. Ich glaube arg viel früher geht ber glaub ich nicht. Da fehlt glaub ich die Koordination dafür ...
Julia
Re: Ab wann können Kinder eigentlich schwimmen?
Schwimmkurse nehmen Kinder ab 5 auf.
Und so ist auch die allgemeine Ansicht das Kinder frühestens mit 4,5 - 5 Jahren schwimmen lernen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
LG Sandra
LG Anja
Die Kleiner meiner Freundin ist 4 gewesen, da hat sie es gelernt und kanne s jetzt mit knapp 5 super gut und geht in einen Schwimmverein. Sie hat Kinderschwimmkurs mit 3 gemacht und hatte die ganz primitiven Schwimmflügelchen und halt im Arm von ihrer Mama, hätte ich mit Felix auch gerne aber ich hatte ja Klein Ronja im Bauch und da hatte ich keine Lust.
Felix lernt es danke ich mal diesen Sommer da ist er 4 einhalb.
LG Tanja und Co.
1. Kurs flach/flach spielen im Wasser OHNE Eltern
2. Kurs flach/tief Gewöhnung ans tiefe Wasser, mit reinrutschen usw
3. Kurs tief/tief mit viel "echtem Training"
4. Tief und dann folgen die Abzeichen
Die Kinder rutschen immer dann nen Kurs weiter wenn die jeweilige Trainerin meint das es an der Zeit wäre.
Die ersten drei Kurse sind zweimal in der Woche.
Vorher gibt es hier noch ein Mutter Kind Schwimmen, jedoch soll man frühestens in dem jahr Anfangen in dem sie zwei werden. Emmi und ich gehen im April los.
Ich bin ja schon ganz oft mit ihr schwimmen gewesen, aber Kurse für noch kleinere gibt es hier nicht.
Allerdings läuft am Warmbadetag hier eine Trainerin rum, bei der ich schon das schwimmen gelernt habe, die gibt uns immer Tips :-)
Um es kurz zu fassen, man kann es wohl sehr früh lernen, wenn es die Möglichkeit solcher Kurse gibt, ansonsten lass ich meine Kinder bestimmen. Marius hat mit 5 Seepferdchen gemacht und hökert seitdem am Bronze rum :-) LG Nicole
die frühesten Seepferdchen"absolventen", die ich gesehen habe, waren vier Jahre alt. Das war aber schon eher die Ausnahme.
Das hat mit der Koordinationsfähigkeit zu tun.
Die meisten Kinder fangen wohl nicht vor dem 5. Lj an.
LG
Susanne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen