Suchen Menü

Ab wann können Kinder eigentlich schwimmen?

Hallo allerseits,
in den letzten Tagen kamen ja öfter mal Fragen wegen Schwimmhilfen auf. Da wir keine benutzen und Liam statt dessen möglichst früh das Schwimmen lernen soll, frage ich mich ab wann Kinder eigentlich dazu in der Lage sind?
Einen schönen Sonntag wünscht
biberli
Bisherige Antworten

ich hab mit 3 mein Seepferdchen gemacht.

Hallo Biberli,
meine Eltern fanden schwimmen lernen SUPER wichtig und mein Bruder und ich haben jeweils mit 3 unser Seepferdchen gemacht. Ich glaube arg viel früher geht ber glaub ich nicht. Da fehlt glaub ich die Koordination dafür ...
Julia

Re: Ab wann können Kinder eigentlich schwimmen?

Hallo biberli
Schwimmkurse nehmen Kinder ab 5 auf.
Und so ist auch die allgemeine Ansicht das Kinder frühestens mit 4,5 - 5 Jahren schwimmen lernen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
LG Sandra

bei uns werden die Kinder mit 4 Jahren aufgenommen, jedenfalls beim VFL. Michelle wird jetzt im Mai 5 und nächste Woche fängt sie mit dem Schwimmkurs an. Sie schwimmt ja immer im Pool von Schwiegis aber leider nur mit Gürtel und jetzt soll sie es richtig lernen denn sicher ist sicher.
LG Anja

Hallo,
Die Kleiner meiner Freundin ist 4 gewesen, da hat sie es gelernt und kanne s jetzt mit knapp 5 super gut und geht in einen Schwimmverein. Sie hat Kinderschwimmkurs mit 3 gemacht und hatte die ganz primitiven Schwimmflügelchen und halt im Arm von ihrer Mama, hätte ich mit Felix auch gerne aber ich hatte ja Klein Ronja im Bauch und da hatte ich keine Lust.
Felix lernt es danke ich mal diesen Sommer da ist er 4 einhalb.
LG Tanja und Co.

Am meisten Sinn macht es wohl immer im Wasser zu bleiben, dann gehts recht fix. Ich schließe aus Deinem Posting das ihr keine Kurse o.ä. besucht habt? Dann würd ich dazu tendieren erstmal Wassergewöhnung zu machen. Wir haben hier einen Verein, der wie folgt vorgeht:
1. Kurs flach/flach spielen im Wasser OHNE Eltern
2. Kurs flach/tief Gewöhnung ans tiefe Wasser, mit reinrutschen usw
3. Kurs tief/tief mit viel "echtem Training"
4. Tief und dann folgen die Abzeichen
Die Kinder rutschen immer dann nen Kurs weiter wenn die jeweilige Trainerin meint das es an der Zeit wäre.
Die ersten drei Kurse sind zweimal in der Woche.
Vorher gibt es hier noch ein Mutter Kind Schwimmen, jedoch soll man frühestens in dem jahr Anfangen in dem sie zwei werden. Emmi und ich gehen im April los.
Ich bin ja schon ganz oft mit ihr schwimmen gewesen, aber Kurse für noch kleinere gibt es hier nicht.
Allerdings läuft am Warmbadetag hier eine Trainerin rum, bei der ich schon das schwimmen gelernt habe, die gibt uns immer Tips :-)
Um es kurz zu fassen, man kann es wohl sehr früh lernen, wenn es die Möglichkeit solcher Kurse gibt, ansonsten lass ich meine Kinder bestimmen. Marius hat mit 5 Seepferdchen gemacht und hökert seitdem am Bronze rum :-) LG Nicole

Hallo Biberli,
die frühesten Seepferdchen"absolventen", die ich gesehen habe, waren vier Jahre alt. Das war aber schon eher die Ausnahme.
Das hat mit der Koordinationsfähigkeit zu tun.
Die meisten Kinder fangen wohl nicht vor dem 5. Lj an.
LG
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen