Suchen Menü

Ab wann ist Salz in Gläschen ok?

Hallo,
eine Frage noch zu Beikost:
Das Zucker aller Art nicht drin sein sollte, leuchtet mir ja ein, aber wie ist es mit Salz? Ich habe gehört, das wäre auch nicht nötig, aber warum? Ist es schädlich? Und ab welchem Alter kann ich "gefahrlos" auch Gläschen geben, in denen Salz enthalten ist? Denn in den meisten Menüs ist ja Salz drin. Ich habe mal gehört, ab dem 6. Monat und wonaders ab dem 2. Lebensjahr.
Und wie sieht es mit anderen Gewürzen aus, z. B. Zwiebeln, Basilikum etc.? (Habe ich glaube ich alles schonmal auf den Inhaltsangaben der Gläschen gefunden).
Aber naja, ist ja eh noch Zukunftsmusik, den momentan schafft Laura (nach knapp 2 Wochen) immer noch höchstens 5 Minilöffelchen Pastinake, und auch die nur unter Protest...
Ciao, ELisabeth und Laura
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ist Salz in Gläschen ok?

Salz erst nach dem ersten Geburtstag, weil die Nieren vorher noch nicht ausreichend entwickelt sind. Gewürze dürfen schon, allerdings sollte man da bei allergiegefährdeten Kindern auch etwas aufpassen und nur eine neue Zutat pro Woche dazunehmen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann ist Salz in Gläschen ok?

hallo,
ich habe meine grosse solange es ging salzlos ernährt. allerdings hat sie mir mit ca. 9 monaten die breie überhaupt nicht mehr abgenommen. ich habe dann in meine salzlosen breie (alnatura) etwas bio-brühe gerührt und schon hat sie sie gegessen. ich habe dann doch welche mit salz gekauft und die mochte sie. also mein fazit - solange ohne salz, wie es auch gegessen wird. wie auch bei anderen sachen nehmen einem die kinder manche entscheidungen ab.
lg
anja

pastinake ist ja auch widerlich.....

.....und laura scheint eschmack zu haben.
vielleicht solltest du ihr auch mal obst/karotten/anderes anbieten.
shalee hasst pastinake, schinkennudelgedöns, banane pur und karottensaft.....aber es gibt dinge, die kann man ihr gar nicht scnell genug in den mund schaufeln.....
gruss
connie

...findich nich! Is halt Geschmackssache ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen