Ab wann GVK??
ich habs seit meiner 1. SS vor zwei Jahren wieder vergessen:
Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Geburtsvorbereitungskurs? Ab der 30.SSW oder so?
Werde nämlich nächste Woche mal eine empfohlene Hebamme anrufen, die GVK und auch Nachsorge machen würde!
LG Sabine 16+1 & Anna 18 Mon.
Re: Ab wann GVK??
Ich war gestern im Geburtshaus um es mir anzugucken und mich zu informieren und habe mich dort auch gleich zum GVK angemeldet.
Die hebamme hat mir dort einen Kurs empfohlen der 10 Tage vor meinem errechneten Entbindungstermin endet.
Sie meinte wenn ich den Kurs der ein paar Wochen vorher stattfindet nehme wären alle anderen Schwangeren schon weiter als ich.
Ausserdem war der Kurs davor schon fast voll.
Ich beginne also etwa in der 33. Woche mit dem Kurs.
Liebe Grüsse
Anna
ich hatte den GVK ab der 28./29. SSW. Denke, das ist ein guter Zeitpunkt. Kann ja auch mal sein, dass das Kind früher kommt.
LG, Silvia 19. SSW
ich hatte mein Hebamme gefragt und die fangen immer in der 25/26 ssw an.Meiner fängt am 21.05. an und da bin ich in 25 ssw.Freu mich schon total darauf.
Liebe grüße Lissy
ich habe mich letzte Woche angemeldet. Der GVK beginnt in der 32. Woche und endet in der 37. Woche. Es ist ja das erste Kind und die kommen meistens eher zu spät als zu früh (meinte die Hebamme zumindest). Einen früheren Kurs hätte ich auch nicht gerne gemacht weil ich denke, dass ich dann doch bis zur Geburt vieles schon wieder vergessen habe.
Ciao, Elisabeth
ich habe bei einer mir empfohlenen Hebamme angerufen, und die hat mir gesagt, dass sie die GVK ab der 28. Woche macht. Im Krankenhaus sind das dann 8 Abende. Sie bietet aber auch privat welche an, was ich dann machen werde. Das geht nämlich nicht nur 8mal, sondern von der 28. Woche bis zur Entbindung. Finde ich auch viel sinnvoller. Was nützt mir ein GVK, wenn ich schon sechs Wochen vor der Geburt damit fertig bin. Ich kann mir vorstellen, dass gerade die letzten Wochen die schwierígsten und unsichersten sind.
Was mich sehr beruhigt hat, war, dass die Krankenkasse alle Kosten übernimmt, egal für welchen Kurs man sich entscheidet. Ich hatte nämlich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, wieviel einzelne für eine Hebamme ausgegeben haben oder ausgeben müssen. Das kann ich jetzt nicht so ganz verstehen.
Ich bin jedenfalls schon gespannt und freue mich auf den GVK. In der 24. Woche soll ich mich anmelden.
Liebe Grüße
Corinna
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen