Ab wann Flaschen nicht mehr in den steri und...
Hallo,
also nachdem sich Sebastian (jetzt fast 5.5 Monate) alles, was in seine Reichweite kommt in den Schnabel steckt und ich auch nicht panisch werde, stelle ich mir schon die Frage ob wir die Flaschen ueberhaupt noch sterilisieren muessen... Wie handhabt ihr das?
Und: Sind AVENTflaschen und vor allem die Sauger spuelmaschinenfest?
Uli, mein Freund und der Kindvater hatte da etwas Bedenken, dass das Plastik dann sproede wird oder so...
Sollte man ein spezielles Pulver dann verwenden? Und welchen Waschgang fuer das Zeug?
Danke fuer eure Hilfe
LG
Sonia, die in Ruhe (er schlaeft schon seit 45 Minuten!!!) Kaffeetrinken kann und surfen
Re: Ab wann Flaschen nicht mehr in den steri und...
also soviel ich weiß, ist die spülmaschine ein steri ersatz, ich stelle die nuk flaschen auch immer rein...
und nicht mehr sterilisieren, wenn die kleinen eh alles in den mund stecken :-)
lg,bianca
Amelie wird am 17.3. fünf Monate und ich sterilisiere seit ca. 3 Wochen schon nicht mehr.
LG Claudia
ja sie sind Spülmaschinenfest :o)
Übers sterilisieren kann ich nichts sagen, Ich stille ja noch. Aber die schnullis sterilisiere ich noch, aber ich tausche sie inzwischen nicht mehr aus, wenn sie mal 'abstüzen' ;o)
Alles Liebe,
julia
ich sterilisiere nicht mehr(5 1/2 Monate) stelle die Sachen aber auch nicht in die Spülmaschine sondern putze sie mit heiß Wasser und Spüli.
LG Dani
Re: Ab wann Flaschen nicht mehr in den steri und..
ich fütter Marlene seit Ende 4. Monat Milchnahrung zu. Wir haben keinen Spüli, deshalb wasche ich Flaschen und Sauger tgl. heiß mit Wasser und Spüli aus und spüle mit klarem Wasser nach. Ich geh mal davon aus, dass die Flaschen den Spüli aushalten, da sie ja auch kochendes Wasser überstehen. Ich koche das ganze Zeug 1-2 mal pro Woche im Topf aus (ca. 3min).
So verrückt mache ich mich nicht mit dem Sterilisieren, wenn man hygienisch damit umgeht, ist das auch in Ordnung.
Hab grad mal geschaut, auf den Nuk-Flaschensaugern (Silikon) steht z. B. drauf, dass man sie NICHT in den Gischirrspüler geben soll, wg. den Reinigungsmitteln.
Nach 1-2 Monaten soll man ja die Sauger sowieso austauschen.
LG. Katrin
habe ich auch so gehört
Genau, mach ich nämlich auch immer noch. LG,Simone
du solltest die Flaschen so lange sterilisieren, bis dein Kind keine Säuglingsmilch mehr braucht- also bis zum 1. Geburtstag.
In der Milch bilden sich Keime, die ganz schlimme Auswirkungen auf das Verdauungssystem haben. Haushaltskeime sind etwas anderes, als Restmilchkeime. Die Kinder haben im 1. Jahr genug mit Impfungen, Zahnen, Haushaltskeimen und Aufbauung des Immnunsystems zu tun, da brauchen sie echt keine Magen-Darm-Geschichten, weil man die Flaschen nicht mehr auskochen will.
Wasser und Flaschen + Sauger immer abkochen (1 x täglich). das macht nun wirklich nicht viel Arbeit und ist flott gemacht.
Flaschen gehören nicht in Spülmaschinen, auch wenn es praktisch ist. Eine Spülmaschine ist KEIN Steri-Ersatz, da der Geschirspüler keine 100° Grad erreicht, sondern im Höchstfall nur 70° Grad- zu wenig zum sterilisieren!
Außerdem bleiben die Geschirrspülmittel in den Flaschen haften und lösen sich mit dem Fett der Milch -LECKER!
Wenn du die Flaschen in den Geschirrspüler tust, dann solltest du die Flaschen hinterher auskochen. Durch die Hitze löst sich das Spülmittel.
LG sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen