Ab wann...
Danke und LG
Heidi
Re: Ab wann...
also ich war schon in zwei kh!!! und ich war nicht die einzige mit kleinem bauch bzw beim ersten kh hatte man auch noch nichts gesehen. da sind meist soviele leute in ganz unterschiedlichen stadien. und es ist ja wichtig, wenn du eine bestimmte hebi willst, daß du dir das kh rechtzeitig aussuchst, da beleghebammen (die meinst du doch, oder) meist schnell ausgebucht sind.
viel erfolg bei der suche.
lg *mia* 18.ssw
also ich gehe heute abend - bin in der 21 SSW.
Ganz liebe Grüße,
Sabine
in meiner 1.SS hab ich mir zwei oder drei Krankenhäuser angeschaut, d.h. ich war bei den Infoabenden.
Dort wurde natürlich der Kreissaal vorgestellt und die Wochenstation und wie das alles bei denen abläuft und was bei der Geburt möglich ist.
Aber Kontakt zu einer Hebamme kommt da nicht auf. Man kann natürlich jemanden ansprechen, nachher z.B., aber ob man da den richtigen erwischt ist fraglich.
Wenn Du eine Beleghebamme suchst, die evtl. Vorsorge, GVK, Geburt und Nachsorge suchst, würd ich ganz einfach so mal im Kreissaal anrufen! Ganz unabhängig von den Infoveranstaltungen.
LG Sabine
ich habe mir auch schon drei Kliniken angeschaut, da war ich so ca. 15. Woche. Ich war nicht die einzige mit kleinem/keinen Bauch. Meine Ärztin meinte, ich solle mich ruhig frühzeitig umschauen, wenn es dann abends oder am Wochenende mal Komplikationen geben sollte, wüsste ich direkt, wo ich hingehen könnte. Außerdem wollte ich GVK gerne in der Entbindungsklinik machen und von dort eine Nachsorgehebamme haben, die ich dann (vielleicht) auch schon im Krankenhaus hatte. Und überall hieß es, für die Kurse solle man sich rechtzeitig anmelden (bei meiner Anmeldung in der 17. Woche war es aber noch sehr früh).
Versprech Dir aber nicht zu viel von den Infoabenden. Häufig gibt es einen Zettel mit einer Liste aller Hebammen der Klinik, die auch Nachsorge, Vorsorge, GVK und was weiß ich noch alles machen. Übrigens habe ich festgestellt, dass alle Abende sehr ähnlich ablaufen: 1. Diavortrag vom Chefarzt (Geburt einst und jetzt plus Fotos der Klinik), 2. ergänzender Vortrag von einer Hebamme (z. B. zu Akupunktur etc.), 3. Fragestunde. Letztere ist spätestens nach dem ersten Mal echt langweilig: immer dieselben Fragen und meistens auch noch sehr merkwürdige, fand ich. Naja.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Aussuchen der Klinik,
Ciao, Elisabeth
ich wollte schon in der 12. SSW hingehen, bin dann rückwärts wieder raus, möglichst unauffällig ;-) Die hatten alle (außer mir) schon Riesenbäuche.
Habe mich aber schon telefonisch bei einer Hebamme informiert und weiß jetzt sicher, wo ich entbinden will. Beim GVK lerne ich fünf Hebammen kennen und eine von denen hat dann immer Dienst, so dass ich nicht bei einer fremden Person entbinden muss. Eine davon darf ich mir dann für die Nachsorge zuhause aussuchen.
Da die auf einer Internetseite Bilder von den Räumlichkeiten haben, werde ich wahrscheinlich gar nicht mehr zum Infoabend gehen, der war sowieso so überlaufen.
LG, Bondgirl
ich war schon zur Bauchspiegelung auf der Babystation in einem KH (andere Station war voll) und da hatte ich sozusagen eine ganz private Führung, weil die Schwester so nett war. Mein FA war in dem KH Arzt und macht im letzten Drittel nochmal einen Termin mit dem jetzigen Arzt, Hebamme und so, damit ich die schon mal gesehen habe.
... von den Infoabenden halte ich nicht so viel (war ich mit meiner Freundin - die schwanger war) und das war mehr ein Diavortrag mit Museumsführung und angucken oder fragen, konnte man auch nicht viel, weil einige dachten, sie wären die einzigen ... auf der anderen Seite, einen Infoabend sollte man wohl schon mal gesehen haben, um nicht hinterher festzustellen, dass man was verpaßt hat.
Viele Grüße
Katrin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen