Ab jetzt auf`sTöpfchen?
Carlotta wehrt sich immer mehr gegen die Windel, insbesondere, wenn sie noch ein großes Geschäft verrichten muss, (oder abends, was daran liegt, dass wir kürzlich schrecklicherweise lange nicht bemerkt haben, dass sie nachts schrie, weil die Windel voll war :-((( ), denn schreit sie richtig "neinneinein". Deshalb habe ich heute ein Töpfchen gekauft, obwohl ich dass eigentlich auf gar keinen Fall vor dem 2. Geburtstag machen wollte. Meint Ihr, dass das richtig ist? Sie ist doch noch so klein, macht das jetzt überhaupt Sinn? Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Kleinen? Ich habe echt ein Problem mit dem Thema, glaube ich...
LG Maren
aha...
LG Maren
Blödsinn ;o) dieser Google
Kind 'Nummer'2 und 3 zeigten mit 18 bzw. 17 Monaten Interesse die Windel los zu werden.Ich hab mich drauf eingelassen und noch ehe mein Windelvorrat aufgebraucht war benötigten sie zuverlässig keine mehr.
Isabelle hatte mit 20 Monaten ihre letzte Windel und Florentin war mit 19 Monaten Tag und Nacht sauber. Sie können sehr wohl kontollieren wann 'etwas' kommen kann oder besser nicht. (zb. während einer Autofahrt) Flori musste des öfteren 'zurückhalten' da die nächste ideale Parkmöglichkeit erst bei uns zu Hause war.
Annabelle (unsere 'Nummer 1) wollte ich auch nicht vor dem 2ten Geburtstag 'rein bekommen' und hab ihre Zeichen eher ignoriert (arme Maus). Sie war dann erst mit 2 1/4 windelfrei.
Nene, ich guck jetzt lieber auf die Kinder und orientier mich an ihnen ;o)
Ein kräftiges Bussi an Carlottamäuschen und 'nen feeesten Knuddler für die Mami :o)))) von uli und dem Wildfang leni ;o)
Ach ja, find ich schon ziemlich fiiiiiies von Euch den Umzugstermin so ungünstig festzulegen *traurig bin*
Re: Ab jetzt auf`sTöpfchen?
Kimberly wird ja nächste Woche 18 Monate. Sie hat vor ca. 3 Wochen angefangt zu sagen, wenn etwas im Anmarsch ist, recht zuversichtlich, aber beim großen Geschäft klappt es am besten zu gut 95%, was auch gar nicht schlimm ist. Das kam bei ihr aber wirklich von ganz alleine, weil sie bei einem Töpfchenversuch vor einigen Wochen nur geweint hat, haben wir es sein lassen. Am Tag brauchen wir nun noch ein Windel. Sie sagt dann immer ganz energisch iiiiiiiiihhh. Sie will dann aber auch nicht auf den Topf sondern geht auf die Toilette mit einem Sitzverkleinerer. Wenn sie dann sitzt geht es sehr oft so nach dem Motto Wasser marsch, also ohne jegliches Warten müssen, daher denke ich nicht das es nur Zufallstreffer sind.
Aber ich würde es wirklich auf keinen Fall erzwingen, die Kinder signalisieren meiner Meinung nach, wenn sie "bereit" sind.
LG Sandra
also ich habe kein Töpfchentraining mit Felix gemacht, er wollte nie, hatte kein Interesse. Wir haben gesagt er wird es wissen wann es Zeit ist und ohne unser DRängen wollte er mit 2 einhalb unter Tags keine Windel mehr haben, er konnte sprechen und sagte wenn was raus will und ging auf den Topf. 2 Wochen später wollte er auch Nachts keine Windel mehr, und es ging nur 2 mal was ins Betti.
Kaka hat er erst mit 3 und 3 Monaten ins Töpfchen gemacht, da hatte er immer Probleme weil er es nicht loslassen konnte und hat dann immer nach einer Windel verlangt und wir haben ihm die angezogen, er kam dann wenn er fertig war.
Bei Ronja machen wir es auch wieder so, finde es sind Zufälle, aber es gibt bestimmt so schnelle Kinder die das bewusst früher machen.
LG Tanja und CO.
Also Fakt ist. Der Toi.trainer steht im Gäste WC und Lara sagt , wenn sie A-A mit dem Popo gemacht hat. Pipi sagt sie oft, aber den zusammenhang bekommt sie glaube ich noch nicht hin.
Hilft Dir das???
LG Birgitt
P.S. Hast du einen Ohrring bei uns verloren?
Also das mit dem Töpfchen ist auch noch nicht ausgereift...Aber immerhin hat Carlotta sich schon mal draufgesetzt. Mal sehen, was sie die nächste Zeit damit macht. Eine Windel lässt sie sich nach wie vor bes. Abends nicht anziehen, Horror...im Grunde bleibt ihr dann ja nur noch, zu lernen auf den Topf zu gehen. Gucken wir mal...
Ich habe übrigens heute Nacht mal die Luftfeuchtigkeit bei uns im Schlafzimmer gemessen - 86% bei 22Grad in der "Schimmelecke" pfui!!! Jetzt hole ich gleich als erstes einen Luftentfeuchter!!
Und sonst- bei Euch alles fit??
LG Maren
Jetzt stöbere ich noch ein bisschen bei den Massivholzmöbeln und einen Entscheidung in der Hinsicht wird wohl in der nächsten Woche fallen. Wie macht ihr das eigentlich? Kinderzimmer für Carlotta? Klar das Bett bleibt noch bei Euch, aber Schrank u.ä.?
Töpfchengeschichten lese ich gerne weiterhin. Lara hat heute Morgen gesagt A-A Popo und die Windel war frisch voll. Nur leider ist es ihr nicht wirklich unangenehm. Aber sie hat ja noch viel Zeit, im Sommer klappt das bestimmt automatisch.
Freut mich, das wir die Ohrringbesitzerin gefunden haben. Beim nächsten treffen hast du ihn wieder, ihr habt wohl ein bischen wild im Kizi. von Lara gestillt, oder wie erklärst du Dir das??? (los Mama her mit der Brust, Carlotta hab Geuld, nein ich will jetzt...) Oder geht meine Fantasie jetzt mit mir durch???
GGLG Birgitt
P.S. Haltet noch ein bischen durch und dann seid ihr den Schimmel hoffentlich für immer los!!!
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen