Suchen Menü

Aaarrggghhh - jetzt schon Trotzphase?

Hi Ihr Lieben,
mein süßer Sonnenschein ist dahin, statt dessen habe ich einen kleinen Wirbelsturm zuhause.
Ständig gibt es Wutausbrüche, Weinen, Toben, Kreischen. Kein Ablenken hilft. Ich bin völlig fertig und ratlos.
Wie gehe ich mit einem Wüterich um? Ich will ja wirklich nur wenig in seine Freiheit eingreifen, aber manchmal muss es halt sein. Z.B. wenn er auf die Straße rennt und ein Auto kommt. Nehme ich ihn dann hoch - Wutausbruch, Hinwerfen, Tränen.
Oder Staubsauger: Er findet das Ding toll, verliert aber jedes Mal die Beherrschung, wenn er damit spielt, weil das Ding nicht so macht, wie er das will. Nehme ich den Staubsauger ganz weg, auch Gebrüll.
Ich schränke ihn also wirklich nur ein, wenn Gefahr besteht oder ich einen Termin habe und ihn eben vorher wickeln muss.
Wie verhalte ich mich denn da richtig? Und, bitte, ist es nur eine Phase? Wie lange dauert die? Der Kleine tut mir so leid - und ich mir auch ein bißchen ;-)
LG, Bondgirl - die eigentlich ihr Handgelenk nach einer OP schonen soll, statt dessen einen Wüterich im Zaum zu halten versucht, autsch
Bisherige Antworten

yep, hier das gleiche...

rat hab ich auch keinen hab deswegen vor ein paar tagen schon mal gepostet. da müssen die zwerge und auch wir einfach durch... ist nicht so leicht, ich kämpfe auch jeden tag mit mir und versuche möglichst ruhig zu bleiben.
ich hoffe und bete das es eine phase ist (ich hasse dieses wort *grrr*)
lg und gute nerven, lena

hier auch!!!

Ja, bei uns ist es das gleiche, ich habe gerade vor zwei Stunden zur Schwiegermutter gesagt, dass ich mein Kind nicht mehr wiedererkenne, so ungemütlich wie er momentan ist. Er hat ungefähr tausend Wutanfälle am Tag, wegen jeder Kleinigkeit, also wenn er drei Autos mitnehmen möchte (wenn wir das Haus verlassen muss er immer seine Autos mitnehmen!), ich ihn aber nur ein oder zwei mitnehmen lasse, weil er drei sowieso nicht tragen kann und ich ihn ja dann auch nicht mehr an der Hand nehmen kann, schmeißt er sich auf den Boden und die Autos auch. Oder er sieht sein Dreirad bei der Oma stehen, will sofort drauf, ich muss das Teil aber erst "ausparken", dauert ihm zu lange, schwupps liegt er auf dem Boden und brüllt. Also einen Rat hab ich nicht für Dich, aber ich fühle mit Dir!
Na, hoffen wir mal dass es nur eine kurze Phase ist :-) und Du Dein Handgelenk trotzdem irgendwie schonen kannst, gute Besserung!
GLG
Conni

jetzt erst ;o)

hallo bondgirl,
finn ist schon seit wochen ein kleiner wüterich... aber ehrlich gesagt finde ich es zu komisch! wenn sich dieser kleine kerl trotzig auf den boden schmeißt, wütend brüllt und sich irgendwas sucht, was er um und/oder runter schmeißen kann... meistens lasse ich ihn dann einfach wüten... wenn er sich beruhigt hat, dann frag ich ihn, ob er wieder meine kleine knuffelbacke ist und dann kommt er angelaufen und wimmert "maaaahaaamiii!" dann bekomme ich ca. eine mio. küßchen und er ist wieder sonnenschein wie immer ;o)
schon deswegen find ich die wutausbrüche nicht schlimm *ggg*
liebe grüße,
inka

Ohhhhhh ja hier auch

Also irgendwie kommt mir das alles ziemlich bekannt vor nur das meiner auch noch viel beißt dabei. Und das was mich am meisten ärgert das er aus trotz nicht hört. Wickeln ist die reinste Kathastropfe geworden ein Gebrüll dabei und immer wieder den Popo weg ziehen. An der hand laufen will er auch nicht dann schmeißt er sich auch hin und brüllt wie ein irrer. Ich habe ihn verboten auf der Caoch rum zu toben und immer wieder versucht er da drauf zu kommen obwohl er es genau weiss das er es nicht darf weil er nämlich nicht ruhig sitzen bleiben kann und schon einmal runter gefallen ist. Ich habe das Gefühl er will mich nur ärgern. Und muss echt manchmal meine Nerven anhlten. Und auch staubsaugen kann ich nicht weil er es dann auch will. Und wenn ich dann einmal nicht viel Zeit habe und ich ihm den Staubsauger nicht gebe sucht er sich irgend etwas was er runter schmeißen kann. Auf den Tisch kann ich schon gar nichts stehen lassen.
LG nadja

Kenne ich seit geraumer Zeit genauso... lg

Kenne ich seit geraumer Zeit genauso... lg

Re: Aaarrggghhh - jetzt schon Trotzphase?

Hallo!
Dieses Toben haben wir hier schon seit Wochen!!! Und wir sind auch am Rande unserer Grenzen angelangt. Ich bin manchmal echt am verzweifeln, weil Elena nicht mehr aufhört zu toben, wenn sie sich mal reingesteigert hat.
Sie wirft sich dann am Boden herum und brüllt ohne Ende.
Einen Rat habe ich leider auch wieder mal nicht. Könnte selbst einen gebrauchen.
LG, Karin, deren Krümel im Bauch schon jetzt einiges von der großen Schwester abbekommt ....

Ole bei Ostermann - toll... ;-(

Tja, so dramatisch ist es bei uns nicht, mir ist es auch ziemlich egal, habe super-gute Nerven, aber meine Umgebung manchmal nicht... Heute hatte Ole seinen zweiten Wutanfall in seinem kurzen Leben - in der Cafeteria vom Möbelhaus Ostermann.
Haben erst Sofa gesucht und gefunden, war prima, dann wollte ich zur Belohnung einen Kaffee und etwas Leckeres. Also in die Cafeteria, Tablett beladen, bezahlt, Ole in den Kinderstuhl und gegessen. Lecker! Irgendwann wurde der Zwerg ungnädig und wollte unbedingt raus aus dem Stuhl und in den anderen, der ca. 10m weg stand, hinein.
Nix da, bin ich sein Diener? Ich aß mein Brötchen, ungestört vom immer lauter werdenden Wutgeplärre meines Zwerges. Er hat keine Tränen geweint, sondern die Stirn gerunzelt und mich super-wütend angeblitzt - so ein kleiner Tyrann! Ich habe ihn TOTAL ignoriert und in aller Ruhe meinen Obstsalat gegessen. Er rüttelte an meinem Knie und schrie vor Wut... Jemand sagte "Oh, was hat er denn, der Kleine?" Ich sagte "Rufen Sie mal den Kinderschutzbund an, der hilft vielleicht..." Hm, war auch nicht das Richtige... Als ich fertig gefuttert hatte, bin ich dann gegangen, an der Tür schon war Ruhe.
Tja, bei meinen ersten beiden wäre mir der kalte Schweiß ausgebrochen, bei Ole war ich nur sauer über die Lautstärke und das gestörte Frühstück... Na, ob er wohl bleibende Schäden davonträgt ;-)))???
Nachti jetzt und liebe Grüße von Anke mit schlafendem Wutzwerg

Ja ja

Willkommen im Club, das kenn ich von wo!Auch die Wutanfälle wenn etwas nicht gleich funktioniert und auch wenn etwas nicht so geht wie mein Sohn möchte.Ist besonders lustig wenn man ein 5 Wochen altes Baby hat:-/Da müssen wir alle durch, aber was mich auch brennend interessieren würde ist wie lange das dauert.Aber da gibts sicher keine allgemeingültige Regel, es dauert so lange wie es dauert....Schön nicht?Im Zweifelsfall würde ich sagen, es dauert bis zur Pubertät und dann beginnt die nächste schwierige Phase.Lg Sonja, mit Galgenhumor
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen