Suchen Menü

Aaaaaaaanke! bist du da? :°°°°°°(((((

Brauch mal eine Schulter zum Ausheulen....
Ich hab heut um ca. 17:15 unbewusst das Todesurteil über unseren absoluten Lieblingszwerghasen 'Feli'ausgesprochen...
Ich ärgere mich so über mich und kann nichts mehr ändern..
Man hält den toten Körper in der Hand und möchte wieder Leben einhauchen....er tut mir so leid, es tut mir so leid......Feli muss quallvoll gestorben sein.....
Um 17 Uhr hab ich begonnen die Tiere zu füttern, 2 wilde Zwerge hatten heut Auslauf. Feli und sein Kumpel morgen, die sind nämlich ruhiger und die wilden würden sie jagen.... tja, aus Leichtsinn hab ich dann doch Felis Stalltür einen Spalt offen gelassen. Dachte mir, entweder kommt er eh nicht raus, oder die 2 wilden nicht rein, oder sie lassen ihn in Ruh.........falsch gedacht...... um 19:20 will ich die Zwergkanikl wieder in ihre Ställe geben, Feli lag herausen, hat mich gewundert das er sich traut so entspannt zu liegen und ein bissl war ich froh das er für mich günstig zum 'einfangen' lag:o(((((
Dann nehm ich ihn ....UND??? er ist schon steif und kalt.....der Fuss blutig.......ich weiss nicht woran dieser ruhige, ängstliche, halbblinde Kerl gestorben ist aber meine Vorstellung darüber ist furchtbar.
Er tut mir so leid, es muss so schlimm gewesen sein.
Er lag zwischen einem Reservestall und einer Leiter.....in Panik hab ich Stall und Leiter weggerissen und so vermut ich dass er sich eingeklemmt hat und erstickt ist... Oh nein, der Arme.......entweder wurde er gejagd und wollt sich verstecken oder?
Ach ich weiss nicht, klar ist es jetzt gleich was passiert ist, ändert nix mehr aber es tut mir so leid. Hätt ich die blöde Tür nur zugemacht. Er würde jetzt friedlich in seinem Stall schlummern. Nun liegt er in einem Handtuch eingewickelt in der Garage.
Um 19.30 bin ich noch schnell zum TA. Er musste mir sagen was geschehen ist. Ich war/bin voll durch den Wind.
Tipp war verbluten. Hat mich ein wenig beruhigt, denn da werden sie schwächer,......aber ersticken muss soschlimm sein. Tja für verbluten hab ich aber kein Blut gefunden. Bin mit der Taschenlampe alles abgegangen. Nur auf der Leiter Streifspuren....und ein Haarbüschel (von meinem Feli).
Einer der wilden hatte einen blutigen Kopf. Ich dachte mir kurz vieleicht das der Mader zuschlagen wollte aber es war Felis Blut.....*heul*
Der muss den armen ruhigen so in die Enge gejagd haben und zugebissen haben.....er konnt nicht mehr weg und.....Oh man, noch vor ein paar Stunden war alles in Ordnung.......es ist so gemein.
Hast du, oder vielleicht auch jemand anderer einen Tipp für mich wie ich meiner Grossen helfen kann. Sie leiden zu sehen tut noch mal weh. Sie ist so an Feli (hätte Schlangenfutter sein sollen bevor wir ihn uns geschnappt haben) gahangen.
Wo liegt der Sinn. Warum ist es so gekommen. Es MUSS was positives in der Sache liegen :°°°°(
Ach Anke, tut mir leid wenn ich so 'verrückt' bin, aber die Art des Todes und dann noch bei so einem friedlichen Kerl.....uuuaaaahhhh ich heul hier alles voll.....wär ich doch noch mal hin und hätt........
Laut TA muss es, wegen der Totenstarre, gleich nach meinem Weggehen passiert sein.....
Sorry, für's jammern aber allein tut es noch mehr weh.....und ich hab einfach niemanden der mich SO will....
DANKE, uli :°°°( ich will doch nur helfen und dann immer sowas......
Bisherige Antworten

Moment -ich schreibe Dir!!!

Re: Aaaaaaaanke! bist du da? :°°°°°°(((((

Hallo, liebe Uli! Was soll ich Dir schreiben? Ich fühle mit Dir - das Schlimmste sind die Vorwürfe, die man sich selber macht - hätte man, wenn, ja, wenn... Ich kann Dich sooo gut verstehen! Höre ich doch täglich aus der Praxis solche Geschichten... Unser Meerschwein ist auch grauselig gestorben, weil ich die Anzeichen nicht ernst genommen habe - und das bei einer Tierarztfrau und Biologin! Also, jammern und weinen hilft, immer raus damit - hier ist meine Schulter, mit der anderen Hand reiche ich Dir ein Glas Rotwein, das hilft auch gut! Die Frage, wie Du Deiner Großen helfen kannst - ich kenne sie nicht, glaubt sie, daß etwas nach dem Tod kommt? Meine Achtjährige sieht jedes tote Tier (und jeden Menschen, auch unsere Omas und unser totes Baby) auf einer Wolke über uns. Sie malt das Bild bei jedem Tod neu und ergänzt, das hilft ihr prima. Meine größere führt ein Tagebuch, sie ist nicht so eine große Rednerin oder Malerin... Ein Tagebuch kann ein guter Freund sein. Und eine Beerdigung ist gut und sinnvoll zum Abschied-nehmen.
Was soll ich für Dich und Dein schlechtes Gewissen tröstliches schreiben? Ach Uli, ich fühle so mit Dir... Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen, die ich übers Profil stelle...
Bis gleich im Profil!
Deine Anke

Annabelle leidet jedesmal so dass es einem das Herz bricht. Sie ist eine sehr ruhige, verschlossene und ich hab Angst das diese Erlebnisse, die sie ja immer live mitbekommt, an ihrer Psyche knabbern.
Und dann auch noch genau ihr, unser absoluter Liebling und Schützling...keine 2 Jahre ist er alt der Feli.....hach, so ein blöder Mist......so schnell kann's vorbei sein.....menno...
Ich bereue echt den Augusttag an dem wir dir ersten Tiere genommen haben........
Danke Dir und nochmal drück

Nee, nicht bereuen. Es ist gut, mit Viechern zu leben. Und irgendwann machen Kids schmerzliche Erfahrungen, besser früher, wenn man da ist und helfen kann, als später... Versuche, Deine Große mal ganz alleine und ruhig zu erwischen, vielleicht öffnet sie sich ja. Mein Älteste ist auch verschlossen und still, ich muß immer tricksen, um an sie heranzukommen. Das Leben ist halt nicht nur toll und lustig, und wir Mamis sind dafür da, zu helfen, zu erklären und zu stützen. Und wir sind keine Übermenschen, meine Kids haben mich schon ab und zu weinen sehen, da brechen sie immer fast zusammen, aber es hilft ihnen, zu sehen, daß die Mami nicht allmächtig ist. So mögen sie mir auch gerne helfen und wir stützen uns in schwierigen Situationen gegenseitig. Das war bei meinen Eltern und mir damals ganz anders, ich hatte mir vorgenommen, es bei meinen Kids anders zu machen und es ist mir gelungen. Vielleicht ist Deine Große auch stolz, Dir in dieser Situation helfen zu können und nicht nur umgekehrt?
So, bin hundemüde, muß dringend ins Bettchen, fühl` Dich noch mal dolle geknuddelt - Deine Anke :-)

Hallo Uli,
ist ja echt schrecklich, was heute, äh gestern bei euch passiert ist.
Aber Anke hat dir schon so toll geholfen, was sie gesagt hat, kann ich nur unterschreiben. Kinder sind stärker als wir denken und durch solche Dinge lernen sie das Leben kennen. Ich denke, deine Kinder wachsen in einer so stabilen Familie auf, da kommen sie mit so einer Situation zurecht ohne Schaden zu nehmen, klar ist da Trauer, aber wie gesagt, sie gehört auch zum Leben. Anke hat dir ja schon Tipps gegeben wie du deiner Tochter helfen kannst.
Fühl dich auch von mir in den Arm genommen und gedrückt
Angelika

Ach DAnke

...die beiden mittleren haben mit dem Tod (noch) keine Probleme. Ist halt so aber die grosse ist mit mir jeden Tag bei den Tieren. Während meiner SS hat sie die Arbeit sogar allein bewältigt. Sie kennt alle mit Namen......ach wieder mal so sinnlos das Ganze....gestern war noch alles okay. grrrrr
da ist mal einer nicht krank und dann mach ich so einen mist.
er war unser erstes zergkaninchen, aber noch keine 2 jahre alt........ein kleiner kindheitwunsch wurde mit ihm wahr, ich wollte ihn vor einem grausigen tod retten und nu' is' vermutlich schlimmer gekommen.......tja......
danke dir liebe angelika, ich lass mich gerne in den arm nehmen,
die heuleuli

Ach Anke, die Nacht war furchtbar. Man hat so viele Gedanken, träumt, hofft alles ist gut und dann kommt das ernüchternde Erwachen.
Ich versuch ständig zu rekonstruieren, muss wissen was passiert ist. Ich möcht die Zeit zurück drehen.....
Vielleicht hätt ich helfen können wenn ich eher zu den Tieren geschaut hätt.....es ist einfach viel blödes zusammengekommen. Die eine Tochter war bei einer Freundin und musste abgeholt werden, die Grosse hatte bis nach 17 Uhr Schule und ich wollt sie abholen, hab sie dann aber eh verpasst.....grrrr und nur weil ich schnell weg musste bin ich nicht noch mal zurück um die Tür zu schliessen :°(
Ich seh ihn noch drinnen sitzen, der wilde Willi davor. Nee, an sowas hätt ich in meinen schlimmsten Träumen nicht gedacht.
Hab Haarbüschel von Feli gefunden, sie müssen ihn so gejagd haben.....es ist gemein.....er war so ruhig und friedlich....
Na, wird wieder ein Weilchen bei mir dauern, vermutlich bis was Schlimmeres daherkommt......
Meine Schwiemu hat vorhin angerufen. Tja, jetzt weiss ich auch wohin sich mein Mann vor seinen schreienden Frauen geflüchtet hat.
Wir konnten gestern noch reden, auch wenn er vieles anders sieht als ich.
Danke nochmal für's, im wahrsten Sinne des Wortes, Ausheulen.
Mich kurz eine deine Schulter lehn, eine traurige uli

Och mensch Uli ;-(
Lass Dich ganz feste drücken *drückdrück*. Es ist immer sooooo traurig, wenn die kleinen Kerle sterben.
Wir vergraben unsere Wellis immer im Garten (anfangs nur mein Mann und ich, bei Butschis "Beerdigung" war auch Jana dabei, weil sie ihn tot im Käfig aufgefunden hat, später wenn sie noch ein bischen größer ist wird sie die Geschichte vom Regenbogenland vestehen, wie schön es dort ist und das alle Tiere dort ohne Schmerzen und friedlich zusammenleben, und jedesmal wenn sie dann einen Regenbogen sieht wird sie sich (genauso wie ich) an all ihre kleinen Freunde erinnern). Vielleicht ist das auch etwas für Deine Große?
VG Jenny
PS: Habe vor ein paar Tagen einen kranken Welli beim Tierarzt mitgenommen, der Besitzer wollte ihn einschläfern lassen (wie nett, dass er ihn nicht ertränkt oder fliegen hat lassen). Ich weiß genau, dass er der nächste Welli ist, der am Boden liegt, aber im Moment geht es ihm gut und ich hoffe, dass er noch ein paar schöne Monate bei uns hat.

danke liebe jenny, ich werd wieder mal ein weilchen dran zu nagen haben. er tut mir so leid und ich vermiss ihn, auch wenn er immer draussen war.....ein stall ist nun leer.....
dir und deinen schützlingen alles, alles gute. sei lieb gegrüsst, uli *snief*

Huhu Uli,
ohje das tut mir leid für den armen Feli!! Ich finds immer für die Kinder so schlimm, wenn ein geliebtes Tier stirb (naja für Erwachsene auch) Ich war 14 als mein Meeri starb und meine Mutter verstand gar nicht, warum ich so ein "Aufsehen" darum machte, als er irgendwann mal im Stall lag (starb an Altersschwäche) :o( Nur meine Schwester hat mich verstanden und ihn mit mir begraben.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen