ANGST, HILFE! an die mehrfachmütter, ...
bitte, bitte redet mir beruhigend zu!
ich mache mir große sorgen, es mit zwei so kleinen in den ersten wochen nicht zu schaffen (obwohl alle es irgendwie schaffen). wie soll ich das hinkriegen mit stillen/flasche, am ende auch noch unterwegs, wenn gleichzeitig ein sehr lebhafter und womöglich auch noch eifersüchtiger eineinhalbjähriger an mir zerrt? wie soll ich, vielleicht am ende noch völlig platt von einem evtl. ja wieder drohenden kaiserschnitt, mir mit dem säugling die nächte um die ohren hauen, tagsüber für zwei sorgen und auch noch den haushalt wenigstens halbwegs auf die reihe kriegen? usw. usw.
zwar wird mir meine mutter die erste zeit beistehen, aber mein mann ist mir leider keine besondere hilfe; im gegenteil. er ist bei moritz zwar ganz am anfang nachts für die flaschen aufgestanden, weil ich auch noch krank wurde, aber seitdem hat er ihn nicht mehr gefüttert, gewickelt oder ins bett gebracht (moritz ist jetzt 14 monate). und wenn abends sein essen nicht dasteht, noch unordnung herrscht oder sonst eine lappalie ihn stört, pfeift er mich an und macht mich runter. er hat mir zwar versprochen, mir anfangs zu helfen und "nachsichtig" zu sein, aber das hatte er bei moritz auch, und was mich damals am allermeisten fertiggemacht hat, war dann letztlich er.
ich hoffe auf viele antworten, aber bitte nicht solche mit dem tenor "mein mann ist der beste; er hilft rund um die uhr!", denn das frustriert mich nur noch mehr, sondern auf solche mit dem tenor "keine sorge, es ist zu schaffen!" und vielleicht ein paar tips. das würde mich sehr aufbauen.
vielen dank und geknickte grüße von
tinel 21. ssw
Re: ANGST, HILFE! an die mehrfachmütter, ...
meine beiden "großen" sind 15 monate auseinander. die erste zeit hab ich schon als sehr stressig empfunden, auch für unsere beziehung. weil mein bester aller göttergatten eben nicht so mitgeholfen hat, wie ich mir das vorgestellt hab.
heute, 4 jahre + 1 kind später seh ich das als eine kurze stressige phase in meinem leben, die durch die geburt des 3. dann noch getoppt wurde.
du musst einfach versuchen, dich nicht unter druck zu setzen und setzen zu lassen. mir hat es geholfen im größten stress einfach mal zu stoppen und eins nach dem anderen zu tun. meine tochter wird mich vermutlich mal für ihre probleme verantwortlich machen, weil sie als säugling ab und an schreien musste, wenn ich den großen grade auf dem wickeltisch hatte etc.
ansonsten wirst du merken, dass es geht, sobald es soweit ist. vorher ausmalen hilft nicht viel weiter, du weißt ja nicht, wie dein zweites kind sein wird.
ich wünsch dir eine schöne rest-ss :-)
lg
urmely
also ganz ehrlich, liebe hin liebe her: warum läßt du dir so ein verhalten von deinem kerl bieten???? ich glaub sowas dürfte sich "meiner" nicht mal im spaß erlauben! es hat nichts damit zu tun, welcher partner nun der bessere ist. wenn du willst daß er dir hilft dann nehm ihn auch in die verantwortung. hast du 2 oder 3 kinder? ist er was besseres als du? überleg dir genau wie du es haben willst, und dann setz das auch durch. kompromisse kann man immer machen aber keiner ist dem anderen lakai!
wenn du ganz klar handelst und ganz klar für dich bist und das durchziehst was sein muß wird es einfacher werden. wobei es immer simpler ist sowas zu schreiben / zu sagen als letztendlich zu handeln.
deine mutter ist sicherlich nett, daß sie dir hilft, aber: es sind doch EURE kinder! deine mutter ist mit dir schon durch und es ist nicht ihre verantwortung und auch nicht deine alleinige.
schreib dir auf wie du es gern hättest und was du gern hättest.
du wirst es ganz sicher packen!! nicht unterkriegen lassen! :)
lg,
sandy - auch wenn ich jetzt im falschen tenor geschrieben hab. sorry, aber das war das was ich sagen konnte.
Mich hier anschliesse und
also ich geb Sandy in Bezug auf deinen Mann absolut recht, immerhin habt ihr euch gemeinsam für Kinder entschieden!
Ich habe zwar schon eine grosse Tochter (wird im Februar 5) und Amelie wird bei der Geburt ca. 16 Monate alt sein (also noch nicht mal 1,5 Jahre) und mittlerweile mach ich mir gar keine Sorgen mehr. weiss nicht, ob es dran liegt, dass ich schon zwei Kinder habe, aber es wird schon laufen... Wenn ich du wäre, würde ich kucken, dass ich stillen kann, denn wenn das sich erst mal eingestellt hat, hast du schon mal den Stress weg, einem schreiendem Kind Flasche zu machen, nebenher noch ein andres wuseln zu haben, sondern kannst stillend auf dem Sofa sitzen und dem "Grossen" ein BB vorlesen (nette Illusion oder? *g*)
Einfach vorher nicht so viel vornehmen, hab überraschender Weise viel Positives gehört, von Müttern, die ihre Kinder schnell aufeinander bekommen haben... Stress gibts immer, wenn aus einem Kind zwei werden, egal wie alt es ist, denn ihr müsst euch in eurer Rolle als nun vierköpfige Familie auch erst mal finden. Geniesse die SS!
LG Claudia
du schaffst das. Schau dir nicht den vermeintlich riesigen Berg an, der vor dir liegt. Versuche Tag für Tag vorzugehen. Denke daran, durch dein erstes Kind hast du schon viel mehr Routine. Viele Dinge kosten dich wesentlich weniger Energie, weil du sie schon gemacht hast, deine "Linie" schon gefunden hast.
Haushalte mit deinen Kräften. Überlege dir, wann du eine Auseinandersetzung startest bzw. wann du dafür keine Energie hast und eher den Weg des geringsten Widerstandes gehst. Vielleicht ist dafür ja auch noch später Zeit, wenn du dich selbst mit deinen beiden Kindern erstmal organisiert hast.
Versuche vorher alles so gut wie möglich zu organisieren, Hilfe wo es geht zu suchen (z. B. Haushaltshilfe, Babysitter) je nach finanziellen Möglichkeiten.
Meine Kinder sind zwar viel viel weiter auseinander, aber vielleicht hilft dir das Gesagte ja trotzdem.
Du schaffst das!
LG
Susanne
aaalso,...
meine grosse war etwas über 2 als die kleine kam, also nicht so klein wie moritz. und es wird sicher nicht leicht. aber eines weiss ich: man schafft immermehr als man denkt! was für mich das wichtihste war: schlaf! wo immer jemand anders L von der TaMu abholen konnte, damit ich mich nochmal hinlegen konnte, liess ich es zu! ohne schlafd macht man fehler, hält nichgt viel aus. lass die hilfe von aussen zu - einer frsichentbundenen doppelmami darf gern einiges abgenommen werden!!! meine mama war vor 14m auch 10tage bei uns, das hat mir sehr geholfen. ich hatte dann zwar angst vor dem tag, als sie abreiste - aber es war halb so schlimm! du solltest dir überlegen, moritz nicht stundenweise mal wegzugeben, falls du es nicht eh schon machst. das tut gut, auch ihm! L kam 3m nach Ms geburt in den kiga, war aber vorher schon 3x3std/wo bei einer tamu.
ich denke dass du (noch?!) den vorteil hast, dass moritz so klein ist - wahrscheinlich spürt er noch keine eifersucht. mit pech kommt es später - aber dann bist du über das gröbste hinweg, mit glück bleibt es aus, weil er euren nachwuchs#2 einfach als "da" akzepiert.
...der ultimative tip: such dir eine alleinerziehende zwillingsmutter als freundin: im vergleich zu ihr wirst du es leichter haben *g*
alles gute, dani
Re: aaalso,...
also ich bin zwar erstmami aber manchmal hab ich auch Pnik, ob ich ein zweites ueberhaupt schaffen kann!!! Dann denke ich an meine Freundin, die 3 Kinder in winzigem Abstand bekommen hat und fuer die 2 Kinder wohl der reinste Urlaub waeren...
Ich denk mir auch immer: Das ist zu schaffen!!!
Wirklich!!!
Allerdings wuerde ich meinem Freund was erzaehlen, wenn er nicht wickeln etc. wuerde, denn schliesslich wollten WIR das Kind und nicht nur ich. Unter der Woche halt ich ihm den Ruecken frei (obwohl er, wenns ganz schlimm ist, auch aufsteht und mich abloest) aber am WE ist er dran.
Aber darum gehts ja jetzt nicht, also: DU SCHAFFST DAS!!!!
LG
Sonia
So, es geht also - wenn Du willst, kannst Du es auch schaffen! Nur Mut! Selbst wenn Dein Mann nichts tut, schffst Du es, am besten dann aber ganz ohne ihn, denn runtergemacht zu werden hilft gar nicht.
Tagsüber kann man prima mit zwei so kleinen fertig werden, nachts wird man in der Erziehung eben konsequenter, sonst geht man auf dem Zahnfleisch.
Tja, zu praktischen Fragen stehe ich dann gerne zur Verfügung - habe es selber so gut geschafft, daß ich jetzt einen neuen Mann und noch ein Baby, eben Ole, habe und meine große Tochter eben die Empfehlung fürs Gymnasium bekommen hat - jubel!!!
Ob Du einen neuen Mann willst sei dahingestellt, mit den Kids wirst Du es ganz sicher schaffen, es gibt in der Umgebung leider so viele Leute, die "oh Gott" und "wie schrecklich" sagen - so ein Blödsinn!
Meine beiden sind beste Freundinnen und ich bin heilfroh, daß sie so nah beieinander sind!
Nachti jetzt und viel Mut rüberschick!!! Anke mit Ole & Co
ich bin noch keine Mehrfachmutter, aber habe gerade eine Frau in der Nachsorge, deren Kinder 16 Monate auseinander sind. Ob der Mann ihr viel hilft, weiß ich nicht, ich denke nicht so wahnsinnig viel. Aber nun zu den Tipps: diese Frau stillt, Flaschenmachen und Co. entfällt, ich denke das ist eine enorme Zeitersparnis! Während des Stillens kann sie sich trotzdem um ihr großes Kind kümmern, ihm vorlesen, kuscheln etc.
Dann konnte ich sie jetzt beim 2. Kind vom Tragetuch überzeugen, was den Vorteil hat, dass Du den Haushalt mit Kind im Tuch zu einem guten Teil schaffen kannst. Auch draußen schätzt sie es sehr, denn mit einem Kinderwagen an der Hand kann man schlecht einem quirligen Kind hinterherrennen.
Dann scheint das 2. Kind auch irgendwie "mitzuspielen", das ist faszinierend zu hören: Die beiden Kinder melden ihre Bedürfnisse zeitversetzt an, die Kleine fordert zum Beispiel ihre Mami erst, wenn der Bruder im Bett ist, bleibt also 2 Stunden länger auf. Mittags schläft das Mädel zuerst ein, dann will der Bruder noch etwas kuscheln, dann schlafen alle zusammen noch ein bißchen.
Die Frau sagte mir, dass es schon ganz schön anstrengend ist und sie zur Zeit keine Zeit für sich selbst hat, aber es geht.
Ich bin mir auch sicher, dass Du es schaffen kannst!!
Alles Gute, Maren
bin zwar keine mehrfachmutter von zwei hintereinander sondern gleichzeitig und ich kann dir nur sagen, es geht immer irgendwie. mir hat anfangs unter tags auch jemand geholfen, aber in der nacht hatte ich die beiden immer ganz alleine zu versorgen und das ging bald recht gut. man lernt sehr schnell sich gut zu organisieren. eine freundin von mir hatte nur 14 monate dazwischen und ging auch sehr gut weil sich das eine kind schon selbst fortbewegen und spielen konnte. das ist manchmal ein problem wenn man mit zwillingen alleine ist.
lg, ina
ich will dir auch noch schöne grüße rüberschicken. eigentlich gibt es nicht viel, was ich dir neues erzählen kann, das nicht schon erwähnt wurde - nur so viel: elias als 2. kind wird eineinhalb sein, wenn sein geschwisterchen kommt. bin jetzt 21+1, also ziemlich genauso weit wie du. diesmal bleibe ich auch eine weile zu hause und hoffe, den haushalt zu schmeißen, die kinder, wenn sie aus kindergarten und -krippe kommen, gut zu versorgen und meinem lieben mann eine liebe frau zu sein. ich sage jetzt nicht, daß ich den besten mithelfermann auf der ganzen welt habe, denn das willst du nicht hören... aber dein exemplar hört sich wie der vater meiner großen an, der ich glaube nach einem halben jahr zum ersten mal eine windel angefaßt hat. hat alles vor- und nachteile. bei der großen fand ich toll, daß ich alles selbst entscheiden konnte (und mußte), habe mir dann aber auch nicht reinreden oder mich runterputzen lassen. letztlich stand aber dann das kind so sehr zwischen unserer beziehung, daß ich mich getrennt habe. elias' papa ist da anders. er packt überall mit an, will aber eben auch mitspracherecht, was ja in ordnung aber anfangs ungewohnt war. mit 3 kindern werde ich dann schon auch irgendwie klarkommen, habe aber den vorteil, daß elias in der krippe ist. stillen ist auch keine frage - da kann man viel zeit einsparen. ansonsten: möglichst schnell versuchen, den kindern einen rhythmus zu geben, um sich selbst an zeiten klammern zu können und konsequent in der erziehung sein. ich hab gut reden, der kleine schläft immer noch nicht durch... und wenn männe nervt, dann auch mal klartext reden, denn er kann einfach nicht verlangen, daß die wohnung immer pikobello ist, wenn man 2 kleinkinder um sich drumrum hat.
und für alles weitere gebe ich dir gern meine telefonnummer. immerhin haben wir 2 kinder im gleichen alter und folglich ähnliche probleme. vielleicht reicht manchmal auch nur reden, wenn man am boden zu liegen meint. bei interesse meld' dich mal!
lg, manuela
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen