äußere wendung bei beckenendlage - wer???
wenn jemand von euch eine äußere wendung bei beckendendlage hat machen lassen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir beschreiben könntet, wie das genau ablief, ob es was gebracht hat, und ob es sehr unangenehm oder schmerzhaft war.
mir blüht das nämlich, wenn die normalen methoden nicht helfen, und mir geht schon total die düse.
vielen dank für möglichst ausführliche informationen!
lg, tinel mit moritz (16 mte.) und leo (32. ssw.)
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
ich hatte eine Äussere Wendung in der 37. SSW und sie ist super gut verlaufen, fand sie nicht schlimm und Schmerzen hatte ich auch keine zu großen.
Ich mache jetzt schnell Frühstück mit meinen Lieben und dann schreib ich Dir ausführlicher wenn Du willst.
LG Tanja und Co. mit gedreehter Ronja ;o)
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Viele Grüße,
Christine
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Jetzt hast Du meinen Bericht doch schon jetzt, die Idee kam mir jetzt noch, zum Glück bleibt hier alles so schön lange gespeichert. Hoffe bei Dir klappt es auch so gut und geh hin ohne Angst, mir sagte man es sei in der Uniklinik ULm noch nichts passiert und die machen es regelmässig. Bei Fragen kannst mich gerne noch anschreiben.
LG Tanja
17.09.2004 16:06 Minigrimm schrieb:
Zurück von der Äußeren Wendung.....
Hallo,
bin wieder zuhause mit einem in SL liegendem Baby, dass sich ohne großem Druck hat drehen lassen.
Ganz von Vorne, wir waren um 8 Uhr in der Uni in Ulm wo sie schon im Kresisaal auf uns gewartet haben. Ich bekam dann erstmal ein Ultraschall, ob sie auch noch in BEL ist und nichts umsonst gemacht wird, und dass war sie ja noch, was meine Rippen immer zu Spüren bekamen.
Dann folgte die Infusion mit einem Wehenhemmenden Mittel, damit der Bach schön weich bleibt. Davon wurde mir etwas schwindelig und bekam auch noch ein bisschen Schüttelfrost.
Eine Stunde wurde dann ein großes CTG geschrieben und die Kleine gut überwacht. Ihre Herzfrquenz ging auch etwas höher, aber immer noch im unbedenklichen Rahmen.
Dann kam auch endlich die Ärztin, eine Hebamme und haben meinen Bauch mit dem US- Gel eingrieben. Die Ärztin hat dann mit einer Hand den Po aus dem Becken gehoben und getetstet ob die Kleine kooperativ ist oder nicht. Sie hat schön mitgemacht und nach gerade mal 3 Minuten war sie um 180° gedreht und liegt seit dem auch noch immer in SL. Muß jetzt dann gleich hier bei uns in die Klinig um nochmal ein CTG schreiben zu lassen.
Also ich kann nur sagen ich würde es immer wieder machen lassen, es tat nicht weh und war kein bißchen schlimm.
Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass sie sich nicht wieder rumdreht, das machen nämlich 5 % der gedrehten Zwergis.
Danke aber noch allen für die gedrückten Daumen und bis bald.
VG von einer total glücklichen Tanja und Ronja (die sich hoffentlich auch im Kopfstand wohl fühlt :o)!!)
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
ist doch gerne geschehen.
Also als der Po hochgeschoben wurde, fand ich es seltdam vom Gefühl her, aber nicht so unangenehm. Das drücken tat mir auch nicht weh, halt ein komisches Gefühl, wenn da so eine Menge :o) im Bauch gedreht wird, aber ich fand es interessant. Ich hatte da eine ganz tolle Ärztin mit Hebamme, die hat das eher massierend gemacht mit DRuck und ich habe mich nicht mehr getraut zu atmen *grins*. Schwupps war sie rum und das Gefühl nicht mrh diesen harten Kopf unterm Rippbogen zu haben, war ein super Gefühl für die letzten SS Tage bis zur Geburt.
Ich habe auch alles verscuht und bin froh dass man mir dazu geraten hat.
Also ich drücke Dir die Daumen und lass was von Dir hören was und wie es weiter geht.
GLG und bis bald,
Tanja
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
ja die indische Brücke und Moxen bis mir schlecht war von dem Gestankt waren bei mri leider auch erfolglos, ich drücke Dir die Daumen, halte mich auf dem Laufenden.
GLG Tanja und Co.
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
wow super, das freut mich aber echt voll, wie weit bist jetzt?
Mensch das ist ja echt ein Traum einer jeden BEL Schwangeren, das hätt ich mir immer gewünscht. Hast es bemerkt dass er sich gereht hat?
LG und bis bald,
Tanja
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Mensch das ist echt ein Traum, dann geniesse die letzten 7 Wochen noch und dass er sich nicht mehr hinsetzt, aber wenn der Kopf jetzt sitzt, dann bleibt er auch so.
Hast Du denn schon Moxen ect. versucht, oder war es ganz ohne Hilfe, dass er sich gedreht hat? Wird ein Bub, hab ich das richtig gelesen?
So, dann bis bald und GLG Tanja und Co.
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
so jetzt schreib ich mal zurück.
Wie geht es Dir, liegt er noch richtig? DEnke mal und hoffe es für Dich.
Die indische Brücke hab ich auch gemacht und habe ausser ein paar witzigen Bildern nicht viel gahbt davon ;O9.
und wegen dem Moxen, sei froh dass Du die hast absagen können, der Qualm stinkt wie Hulle und ist nicht so toll bei mir angekommen, hab abgebrochen baäääähhh.
Also, dann einen schönen Abend und GLG Tanja und Co.
Ich - *Fingerheb*
meine Maus hatte sich in der 36. woche noch einmal gedreht und ist von selber nicht mehr zurück gekommen. Hatte bald danach leicht Wehen von dem vielen gezapple im Bauch. Es war mein 2. Kind und mir haben ALLE zu einer Steißgeburt geraten, die ich allerdings unter Horrorvorstellung laufen lasse und mir nicht wirklich vorstellen konnte. Die Wendung selber konnte versucht werden, da der Po noch nicht fest im Becken verankert war und dadurch die Chancen gut standen (als "zu klein" galt sie auch) Nach zig neuen US Untersuchungen und Vermessungen *ächts* bekam ich Wehenhemmer und wurde wie zu einer OP vorbereitet *grusel* Die Drehung wurde von 2 erfahrene Ärztinten vorgenommen, die eine schob den Po aus dem Becken, die andere half zum Purzelbaum. Alles unter höchster Überwachung!!!!! Du selber mußt dich entspannen (nicht einfach, das sag ich dir). Meine Kleine drehte sich erst nach dem 2. Versuch und ich fand es sehr unangenehm , doch da es nicht lange dauert, war es OK! Paula kam dann in der 41. W normal zur Welt in nur 2 Stunden und eindeutig nicht zu klein oder leicht (US-Fehlberechnung)
LG Lotti
Re: Ich - *Fingerheb*
Re: Ich - *Fingerheb*
ich glaube du hast den Kernpunkt schon erfasst *ggg* Ich bin auch sehr empfindlich wenn andere an mir rummachen :-) Also: 1.)durch die Wehenhemmer wirst du schon in eine Ausnahmesituation gebracht (hab dein Profil schnell überflogen, ich muß es dir nach deinen Gruselerfahrungen nicht näher beschreiben) 2.) festgebunden am OP-Tisch, mit Kanülen versehen ist pfui! 3.)ich hatte ein super erfahrenes Frauenteam (es war eine anthroposofische Klinik, 7 Personen) die mich wirklich begleiteten 4.) die Drehung erfolgt durch die Bauchdecke (ich war mal Gr. 36/38 und hatte dann Walfischmaße!!!), dh. die müssen richtig reingreiffen und handtieren, ist das Baby willig, dann ist es bestimmt angenehmer, als wenn es "hängt" oder sich wehrt 5.) danach ist man zur Aufsicht noch im KH und mein Kleiner war nie ohne mich in der Nacht, was mich sehr fertig gemacht hatte
Es hört sich alles ganz furchtbar an, doch will ich dir damit NICHT abraten (auch wenn es so rüberkommen könnte *grimm*) sondern dir die Chance geben dich vorher geistig vorzubereiten, denn die Gelegenheit hatte ich nicht und mich hatte es regelrecht überrummpelt (andere Vorstellung)
LG Lotti ... Kinder brauchen mich wieder
P.S. Po heben war "nur" sehr unangehnehm, das reichte mir *g*
Re: Ich - *Fingerheb*
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
hab grad in Deinem Profil gelesen dass Du aus München kommt, wo denn genau, bin auch gebürtig aus München.
In welche Klinik gehst Du denn zum Wenden falls es sich nicht allein dreht?
Sorry dass ich so neugierig bin ;o).
Bis dann,
Tanja die jetzt ins Bett geht
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
also ich bin in Gräfelfing auf die Welt gekommen, wohne jetzt aber in der Nähe von Günzburg und haben Ronja in der Uni Ulm drehen lassen.
Habe aber noch meine ganze Verwandschaft in München. Eine Oma wohnt in Großhadern, die andern Großeltern in Neuhausen. Wo Du wohnst kenn ich gar nicht, aber ich kenn mich in Müchen eh nicht so super gut aus.
Ich drücke Dir für die Drehung die Daumen. Wann soll sie nochmal sein? Aber sag bitte gleich bescheid wie es gelaufen ist, bin seeehr neugierig ;o).
VLG,
tAnja und Co.
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
ich meine mich erinnern zu können, dass in meinem ET-Forum jemand eine hat machen lassen *?* Frag doch mal im Jan-Feb06
LG Claudia
vielen dank für den tip! lg, tinel
hier, endete leider in einem Notkaiserschnitt.
Dorothee lag auch in BEL. In der 35. SSW bin ich zur äußeren Wendung ins Klinikum. Wie es gemacht wird haben ja schon die anderen geschrieben. Es war nicht gerade sehr angenehm, aber zum Aushalten. Leider hat sich Dorothee nicht drehen lassen. Bei der CTG und US Überwachung hnterher sind die Herztöne so schlecht geworden, dass sie einen Notkaiserschnitt machen mussten. Dorothee hatte einen Nabelschnurknoten, der sich bei dem Versuch der Wendung wahrscheinlich zugezogen hatte.
Vielfach haben die Kinder einen Grund, warum sie in BEL liegen. Die Chance, dass es klappt mit der Wendung liegt allgemein bei 50%. Bei Erstgebärenden und dazu noch schlanken Frauen, sind die Chancen schlechter. Meine jetzige Frauenärztin (sind umgezogen) konnte gar nicht verstehen, dass mir damals dazu geraten wurde. Ich persönlich würde es NIE wieder machen lassen, wenn der nächste Zwerg (bin 14. SSW) wieder in BEL liegt, lass ich lieber gleich einen (dann aber geplanten) KS machen. Aber lass Dich von meiner negativen Erfahrung nicht zu sehr beeinflussen. Bei vielen hats geklappt und die waren froh, dass sie normal entbinden konnten.
LG, Dani, Dori (16 Monate) und Zwerg (14. SSW)
Re: hier, endete leider in einem Notkaiserschnitt.
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Ich drück dir feste die Daumen dass es bei dir klappt!
Liebe Grüsse Danni
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
ich hatte eine äußere Wendung machen lassen, und zwar 10 Tage vor dem ET. Mein Sohn hat sich nämlich erst 14 Tage vor dem ET hingesetzt, vorher lag er mit dem Kopf nach unten.
Unangenehm ist die etwas lange Prozedur, man wird ja zum OP fertig gemacht, falls etwas schief geht. Das dauert alles.
Schmerzhaft war die Wendung selbst, mir ist kurzzeitig die Luft weggeblieben. Es war sehr heftig, aber zum Glück auch nur sehr kurz. Dann war die Wendung auch schon vollbracht :-)
Danach CTG, dann musste ich noch spaziergehen, dann wieder CTG. Dann durfte ich nach Hause.
Ich hatte mir einfach eine normale Geburt gewünscht und wollte keinen Kaiserschnitt. Ich würde es wieder machen lassen.
Allerdings hatten mir die Ärzte auch gute Chancen eingeräumt.
LG, Bondgirl
Re: äußere wendung bei beckenendlage - wer???
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen