Ärzte!!!!!! Ich platze bald vor Wut.Vorsicht lang!
War heute morgen schön zur normalen Vu bei meinem Frauenarzt. Ich wollte da auch einiges mit ihm besprechen wegen der Gestationsdiabetes, die letzte Woche bei mir festgestellt wurde.Er hat mich aber gar nicht zu Wort kommen lassen. Ihn interessierte nur, wieso ich denn Bitteschön den Antikörpersuchtest bei den Hebammen in der Vorsorge und nicht bei ihm gemacht hätte. Ich solle mich gefälligst darum kümmern, daß er die Ergebnisse bekommt. Er müsse das schließlich der KK nachweisen, daß der Test gemacht wurde. Richtig "freundlich" war er zu mir. Als er dann das Schreiben vom Díabetologen entdeckte, meinte er, ist ja alles in Ordnung. Da sagte ich ihm: Aber wieso, da steht doch klar als Befund Gestationsdiabetes!? Worauf er meinte:Ach die Werte sind ja nur minimal erhöht. Ich war so perplex. Mein Arzt hat mich dann ganz schnell herauskomplimentiert. Ich bin so wütend: 1.weil er sich so verhält´und 2. daß ich mal wieder nicht reagieren konnte, weil ich so vor den Kopf gestoßen war.
Müßte er mich nicht zusätzlich zur normalen Vorsorge besonders betreuen????????????????????????
Zum Glück habe ich in 2Wochen Termin bei meiner Hebamme, die ist da gewissenhafter. Ach menno. Warum habe ich ihm nichts gesagt. War heute seine letzte Sprechstunde vorm Urlaub. Ich glaub ich telefonier morgen früh mal mit meiner Hebamme, vielleicht kann die mich beruhigen.
Lg Melanie mit Niklas 13Monate und Jan Luca 28.SSW
Re: Ärzte!!!!!! Ich platze bald vor Wut.Vorsicht lang!
ich lasse mich auch abwechselnd zum Arzt von einer Hebamme mitbetreuen, und am Anfang (hatte ihn extra gefragt) schien er auch nichts dagegen zu haben.
Inzwischen sind auch so ein paar Dinge passiert, die ich eindeutig auf gekränkte Eitelkeit, Kompetenzgerangel oder ähnliches kindisches Gehabe schiebe.
Ich finde es sehr schade, weil ich mich immer bei ihm gut aufgehoben gefühlt habe, die Entscheidung für die Hebamme lag nicht an seiner fachlichen Kompetenz sondern hauptsächlich in der ersten Geburt. Wechseln möchte ich im Moment nicht mehr und hoffe, er ist nach der Geburt wieder normal, sonst bin ich halt weg.
Ich verstehe, dass du wütend bist, weil du nichts gesagt hast, geht mir auch oft so, dann denke ich in dem Moment, ich will mein Gegenüber ja nicht vor den Kopf stoßen, hinterher merke ich, was ich mir eigentlich gefallen lassen habe.
Ich hoffe, du ärgerst dich nicht zu lange.
Ja, und wegen den Befunden hast du ja zum Glück noch die Hebamme als Ansprechpartner, sonst stünde man ja wirklich dumm da.
LG claudia (32. SSW)
ja, sag mal, was erlaubst Du Dir auch?? a) selberdenken und b) zum Diabetologen und dann auch noch zur Hebamme gehen...findest Du nicht, dass das ein bißchen viel auf einmal ist? ;-)
Nee, im Ernst damit haben viele Ärzte ein Problem, meinem einschließlich. Und was hat meiner jetzt davon? Eine Schwangere weniger, denn ich habe meine Arzt-Vorsorge heute abgesagt und lasse mich nur noch von meiner Hebamme betreuen; wenn wir mal einen US bräuchten oder ein CTG machen wir das jetzt halt im KH. Diese (meistens) Herren brauchen mal ein paar Denkzettel.
Aber es lohnt nicht, sich darüber aufzuregen, denk`an Dein Kleines, es kriegt alles mit!! Ruf` Deine Hebamme an und frag` was sie Dir vorschlägt...
GLG, Maren (33.SSW)
WECHSLE DEN ARZT!
ich würde sofort den Arzt wechseln.
Er muss GAR NICHT der KK melden, dass der Test gemacht wurde ... nur er kriegt alles was er meldet vergütet. Ich würde mal bei der KK anrufen und denen erzählen, was er da verklickert hat.
Weiter ist ein FA, der eine SS Diab runterspielt einer der unfähigsten. Tue Dir den gefallen und WECHSLE!!!
Ich könnte in die LUFT gehen, wenn ich von so 'Ärzten' (haben die Bezeichnung gar nicht verdient) hör ....
Alles Liebe,
Julia
mein vorheriger FA hatte auch ein Problem damit, dass ich mir eine Hebamme gesucht habt. Scheint also gekränkter Stolz bzw. Kompetenzgehabe zu sein...
Dann hatte ich mich noch wegen des Zuckertestes und des Antikörpersuchtestes mit ihm in den Haaren: Beim Zuckertest war mein 1. Wert grenzwertig, mein 2. viel zu hoch, der 3. okay, aber das war ja angeblich gar nicht schlimm. Da hab' ich mich doch gefragt, warum man dann überhaupt einen Test macht, wenn zu hohe Werte nicht behandelt werden?! Den Antikörpersuchtest hat er nicht durchgeführt, obwohl in der 25. SSW für ein Blutbild 2 Kanülen abgezapft wurden. Als ich ihn beim nächsten Termin in der 27. SSW ansprach, meinte er, den Test würden wir dann im Juli (31. SSW) nachholen. Auf meine Bedenken, dass ich aber doch RH negativ sei und doch laut Mu.Pa. dann schon die Spritze bekommen müsste, wurde mir gesagt, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Also, mitdenken und nachfragen verboten!
Die Konsequenz war, dass ich am nächsten Tag zu einem neuen FA gegangen bin, mit dem ich auch super zufrieden bin. Dieser und die Hebamme haben mich am selben Tag zum Diabetologen geschickt, der mich seitdem betreut. Und dass, obwohl sich beim Test des Diabetologen herausstellte, dass meine Werte gar nicht zu hoch sind, sondern nur im höheren Normalbereich, und der alte FA den Test falsch gemacht hat.
Also, ärger' Dich nicht und lass' Dich weiter vom Diabetologen und der Hebamme beraten.
LG, Dana
da kann ich dich seeeehhhrrr gut verstehen das du sauer bist ! Ich war gestern auch beim FA (auch wegen einer festgestellten Gestationsdiabetes) und hatte soviele Fragen, wovon ich die Hälfte bei der Untersuchung wieder vergessen habe.. Weil mein FA meinte als Risiko-Schwangere müßte ich ins Perinatologische Zentrum (KH) zu irg.einem Sonder-Ultraschall .. also wieder Rennerei..
Auf deine Frae ob er dich nicht besonders betreuen müßte ist die Antwort die ich gestern bei meinem FA auf die Frage erhalten habe: JA ! Es muß häufiger US + CTG gemacht werden um festzustellen ob mit dem Kind alles in Ordnung ist und ich darf vorraussichtlich nicht mehr arbeiten (da Streß die Blutzuckerwerte erhöht).. Naja und dann noch die Diabetiker-Schulung die mitgemacht werden soll..
Ich würde an deiner Stelle auch deine Hebamme fragen und falls die sich da nicht auskennen sollte (so ist es nämlich bei meiner) dann kann man auch im Krankenhaus nachfragen..
LG, Causi 29.SSW ;-)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen