Ärger mit Chef wegen Resturlaub u. Überstunden
kennt sich jemand mit Urlaub und Mutterschutz aus?
Da ich gleich nach meinem letzten Arbeitstag für 5 Wochen ins Krankenhaus kam, konnte ich meinen Resturlaub nicht nehmen. Eigentlich sollte ich vor Beginn des Mutterschutzes noch den restlichen Urlaub nehmen, den ich dann im Krankenhaus verbracht habe und ein Teil Mutterschutzes auch.
Jetzt wollte ich zum Ende des Mutterschutzes den Urlaub ranhängen, so dass ich weiterbezahlt werde und bekomme es nicht genehmigt. Außerdem stehen mir noch Überstunden zu, die ich dann auch "abbummeln" will. Ich werde auf die Zeit mach dem Erziehungsurlaub vertröstet und ich werde 3 Jahre beantragen. Weil wir keine neuen Projekte haben, weiß ich, dass ich vorher nicht kommen brauche, da ich sowieso gekündigt werde.
Kennt sich jemand aus und weiß, ob mein Chef den Urlaub, den man ja im jeweiligen Kalenderjahr immer nehmen soll, um 3 Jahre verschieben kann?
Lieben Gruß und herzlichen Glückwunsch an alle Mamis von Belgin.
Re: Ärger mit Chef wegen Resturlaub u. Überstunden
ich bekomme auch meinen Urlaub erst nach dem Erziehungsurlaub obwohl es erst hieß das er ausgezahlt wird.
LG Claudia(ET-1)
Viele Grüße,
Christine
das würde mich auch mal interessieren. Da ich vor dem Mutterschutz schon 5 Wochen wegen vorzeitiger Wehen krankgeschrieben war, konnte ich meinen Resturlaub auch nicht mehr nehmen. In einem Schreiben nach Bekanntgabe der Schwangerschaft hieß es, dass ich den Urlaub "möglichst vor Beginn des Mu.schutzes" nehmen soll. Aber wenn das nicht möglich ist?!?! Ich habe auch noch ein paar Überstunden, die ich ebenfalls gerne abfeiern möchte.
Wollte also wie Du Urlaub und Gleitzeittage hinten an den Mutterschutz dranhängen, damit ich länger weiterbezahlt werde. Man sagte mir nun, es käme darauf an, wie lange ich in den Mutterschutz gehen wollte, ob das nun ausbezahlt wird, hinten drangehängt oder stehengelassen.
Da ich 3 Jahre Elternzeit nehmen möchte, sehe ich das auch nicht wirklich ein, den Urlaub erst nach den 3 Jahren zu nehmen. Und Auszahlen lohnt sich nicht, finde ich.
Habe mich sowieso schon mit denen in der Personalabteilung gezofft, weil ich bereits sämtliche Anträge für Kindergeld, Krankenversicherung, usw. hier vorbereitet habe, soweit es ging, damit nach der Geburt nicht mehr so viel zu tun ist, und sie sich weigern, mir den Antrag auf Elternzeit nun auch endlich zuzuschicken. Ich wurde immer vertröstet, dass doch noch soooo viel Zeit sei, als ich danach gefragt habe, weil ich es eh längst entschieden habe und auch erledigt wissen möchte - hätte es schon im Mai oder so schriftlich machen können. Nun habe ich am Mo. nochmal angerufen und gesagt, nun käme das Baby in ein paar Tagen und ich hätte keine Lust, mich direkt nach der Geburt um Papierkram zu kümmern. Hat dann einiger Diskussionen bedurft ("Das haben wir noch nie so gemacht..."), aber ich hoffe, dass ich den Antrag in den nächsten Tagen in der Post habe. Sonst schicke ich ihnen doch ein selbstformuliertes Schreiben, auch wenn sie das nicht wollten...
Naja, wir warten mal hier auf die Antworten, was den Urlaub betrifft, damit ich mich dann das nächste Mal mit ihnen anlegen kann. ;-)
LG, Dana
also eigentlich müßte man ihn Dir auszahlen, auch die Überstunden. Ich glaube nicht das Du das hinter den Mutterschutz und vor die Elternzeit legen kannst, da die Elternzeit ja meine ich von Geburtstermin abhängig ist. Egal ob Du dann noch Mutterschutz oder Urlaub hast...
Gruß Chris
ich habe mich hier von ganz weit weg eingeschlichen, mein Töchterchen ist schon im Februar (6 Wochen zu früh) zur Welt gekommen.
Auszahlen muss dein Chef dir nichts, wenn es bei Euch nicht so üblich ist, sonst wird ein Präzedenzfall geschaffen, blablabla, ich darf meine Überstunden und 16!! Tage Resturlaub nach 3 Jahren Elternzeit "nach Absprache" nehmen, was immer das heißt und falls es die Firma dann überhaupt noch gibt. Mein Chef ist dann 70 und hat bislang noch keinerlei aussicht auf einen Nachfolger. Ich habe mir letztens Mal ausgerechnet wieviel Geld er da spart, aarrgg!
Alles Gute
Anja
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen