Ärger - Mutterschutz und Ansprüche
Muss heute mal meinem Ärger ein bisschen Luft machen und hoffe, dass ihr noch irgendwelche Tipps habt:
Ich arbeite auf 400?-Basis (befristet bis zum 31.8.) und bin bei meinem Mann in der Krankenkasse familienversichert. Der Mutterschutz beginnt am 9.8.04
Jetzt habe ich mich gerade bei der Krankenkasse und beim Versorgungsamt erkundigt und erfahren, dass ich überhaupt kein Mutterschutzgeld bekomme und selbst das einmalige Entbindungsgeld wurde zum 1.1. 04 gestrichen. D.h. ich bekomme überhaupt nichts!!! Dann bin ich ja fast gezwungen, auch im Mutterschutz weiter zu arbeiten (auch wenn es nur ein paar Stunden sind, ich bin Fitness-Trainerin und mit so einem dicken Bauch ist das dann nicht gerade von Vorteil).
Bekomme ich denn wirklich nichts, oder muss ich irgendetwas beachten, woran ich nicht gedacht habe?
Übrigens verdient mein Mann ca. 2000? netto, da wir aber in München wohnen reicht das jetzt gerade mal so zum Leben. Ist aber wahrscheinlich zu viel, um irgendwelchen Ansprüche woanders geltend zu machen.
Liebe Grüße
Franzi (21+3)
Re: Ärger - Mutterschutz und Ansprüche
leider kann ich Dir nicht sagen, ob Du wirklich nichts kriegst ... :o((
Das einzige was ich sagem kann ist, dass Du zumindest in den 8 Wochen nach der Entbindung nicht arbeiten kannst. Laut unserer Personaltante hier, dürfte ich, wenn ich denn wollte, die 6 Wochen vor der geplanten Entbindung weiter arbeiten, in den 8 Wochen danach sei allerdings absolutes Beschäftigungsverbot ... keine Ahnung, ob DAS wieder stimmt, aber so hatte sie mir das erklärt...
Ich drücke Dir die Dauemen, dass Du doch Kohle bekommst!!
Das wäre echt der Hammer, wenn Du gar nichts bekämst! :o(
Liebe Grüße und viel Erfolg!!
Julia
mich mal einschleich .... !!
Bundesversicherungsamt - Mutterschaftsgeldstelle-
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Telefon 0228/6191853
Ich habe damals auf 325 EUR gearbeitet und mein Männe hat wesentlich mehr verdient als deiner und ich hab es fast voll bekommen. Ob es das allerdings jetzt noch gibt weis ich nicht ganz genau, aber frage mal nach dem Antrag !!
Viel Glück und ggglg
STEFFI
noch was gefunden ...
www.bundesversicherungsamt.de
e-mail: [email protected]
als einfach mal nachfragen !!!
Steffi
Re: noch was gefunden ...
Vielen Dank, habe gerade eine E-Mail geschickt und gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich doch noch finanzielle Zuschüsse bekomme.
Liebe Grüße
Franzi
Re: noch was gefunden ...
ich hab auch geringfügig gearbeitet und vom Versicherungsamt in Bonn 210 Euro bekommen,mehr bekommst du dort aber nicht.Ist ja besser wie garnichts.
LG DAni
gglg Steffi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen