Ängstlicher als beim ersten Mal?
nun melde ich mich mal wieder nach einigen Tagen Funkstille: Meine Tochter hat ihren 2. Geburtstag - es war so schön und rührend, vor allem mit dem Wissen, wieder schwanger zu sein. Nun hätte ich eine Frage an die Mehrfachmamis unter Euch: Geht es Euch auch so, daß Ihr bei der zweiten/dritten/usw. SS nervöser seid als bei der ersten? Vielleicht liegt es sogar an diesem Forum: Ich habe soviel von Fehlgeburten und Problemen gelesen, daß ich viel mehr Angst habe als beim ersten Mal, wo ich noch so ziemlich überhaupt keine Ahnung hatte, was alles passieren kann (und offenbar auch gar nicht so selten passiert).
Dabei geht es mir eigentlich gut, gelegentlich Übelkeit (2xspucken bisher), manchmal ein bißchen braune Schmierblutung (hatte ich beim ersten Mal aber auch), müde, ansonsten aber alles ok...
GLG an alle, Tierkes+Fuzibus (4+5)
Re: Ängstlicher als beim ersten Mal?
Ja, mir geht es ähnlich. Bei meiner ertsen SS ging ich ganz locker ran und hatte auch von nicht viel eine Ahnung. Das ging gut bis mich mein Arzt verrückt machte mit einer FU. Danach war alles in Ordnung. Mein zweites Baby habe ich in der 11. SSW verloren ( MA ). Danach war nichts mehr natürlich. Als ich danach wieder schwanger wurde hatte ich eine Riesenpanik das Baby wieder zu verlieren. Man wußte damals nicht warum ich es verloren habe. Meine Ärztin stützte die SS mit Spitzen. Meine Angst hielt bis zur Geburt an. Es ging aber alles gut. Meine Angst scheint sich aber aufs Baby übertragen zu haben, denn Arthur war recht ängstlich ganz anders wie sein Bruder. Jetzt mit fast 6 Jahren hat es sich gebessert.
Aber meine Angst vor einer FG oder anderen Problemen ist geblieben in den nächsten 2 SS. Paßte auch prima zu den SB die ich in den ersten drei MOnaten hatte um mich wahnsinnig zu machen. Aber auch die beiden Kinder kamen gesund zur Welt.
Nun bin ich wieder schwanger und taumle zwischen Panik und Freude hin und her. Zwischen der ersten und dieser SS liegen 10 Jahre. Und ich nehme alles viel schwerer, vielleicht weil ich schon vier Kinder habe. Aber diese Angst macht mich sehr nervös.
Wünsche Dir alles Liebe und Gute
GLG Sabrina mit Fellchen etwa 7. SSW
danke für Deine Antwort! Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei einer fünften SS (und Deiner Erfahrung einer Fehlgeburt) erst recht nicht einfach ist, sich keine Sorgen zu machen. Ich bin eigentlich kein tiefgläubiger oder schicksalshöriger Mensch, aber ich würde wahrscheinlich immer wieder denken: Nun hat mir das Schicksal 4 gesunde Kinder geschenkt, warum fordere ich es nochmal hinaus? Ach, warum muß man sich eigentlich immer soviel Gedanken machen? Scheint bei Frau irgendwie dazuzugehören, mein Mann nimmts jedenfalls viel lockerer (freut sich aber genauso über die SS wie ich).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß alles gut geht in den nächsten Wochen und Deine Schokobande glücklich größer wird!
Alles Liebe, Tierkes
Na ja jetzt zu deiner Frage also Tabea Lina ist mein erstes Kind und ein zweites ist auch nicht in sicht.Aber ich denke das ich beim nächsten mal auch mehr sorge haben werde warum?? Kann ich nicht sagen.Am Forum liegt es denke ich nicht denn ich war von 4+3 an fast jeden Tag dabei.Aber man weiß einfach was au einen zukommt hat vielleicht Angst das es doch anders ist als beim ersten mal u.s.w ich wünsche dir aufjedenfall eine schöne und ruhige zweite Schwangerschaft und eine schöne Geburt im September 2004.LG Bianca&Tabea Lina (17w+4t alt *05.09.03)
ich bin jetzt das zweitemal ss und eigentlich viel lockerer als beim erstenmal. Beim erstenmal war alles neu. Am Forum liegt es denke ich nicht, denn ich war das letztemal auch viel in Foren. Ich finde es eher hilfreich als ängstigend, auch wenn man viele Dinge erfährt, die man vielleicht lieber nicht wissen würde. Meine Freundin hat vor kurzem ihre Zwillinge verloren und ich bin trotzdem ruhiger als das erstemal. Vielleicht kommt meine Sorge aber auch erst.
LG Jodie 4 +3
LG
Mara
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen