Ämtergänge - kann mir jemand auf die Sprünge...
Hallihallo,
ich habe gestern mal überlegt, wo man was beantragen und melden muss. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob folgende Liste korrekt und vollständig ist:
- Baby auf dem Standesamt der Geburtsstadt mit den Unterlagen des KH melden
- mit den Unterlagen der Geburtsstadt das Baby im Wohnort auf dem Einwohnermeldeamt melden
- bei der Krankenkasse Antrag auf Familienversicherung stellen
- bei der Familienkasse (im Rathaus) Kindergeld beantragen
- beim Landesamt Erziehungsgeld beantragen
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
glg Dani mit Noah und Jana 40. SSW
Re: Ämtergänge - kann mir jemand auf die Sprünge...
In einigen KH werden die Kinder automatich vom KH angemeldet, aber da mußt Du fragen.
Die Lohnsteuerkarte müßte evtl. noch geändert werden, denke ich.
Und Elternzeit muß beantragt werden, falls Du arbeiten gehst.
Aber mehr steht auch meiner Liste auch nicht.
LG
Anja
40. SSW
genau, die Elternzeit - die ist mir gerade auch noch eingefallen.
Aber wo ändert man nochmal die Lohnsteuerkarte? Auf dem Finanzamt oder bei der Stadt (Rathaus)? Ich weiß nur noch, dass es bei der Hochzeit bei der einen Institution ist und bei den Kindern muss man zu der anderen, weiß aber nicht mehr, was wo gemacht wird....
Danke!
lg Dani
Anja
Re: Ämtergänge - kann mir jemand auf die Sprünge..
jetzt muß es nur noch endlich LOS GEHEN!! ;)
lg,
sandy et-2.. *seufz*
Re: Ämtergänge - kann mir jemand auf die Sprünge..
naja, wie dem auch sei - jedenfalls habe ich noch in Erinnerung, wo ich damals den Antrag für das Kindergeld besorgt habe. Und das war im Rathaus. Den werde ich morgen schonmal abholen, damit man ihn in Ruhe zuhause ausfüllen kann.
Das mit der Lohnsteuerkarte wusste ich nicht mehr genau, denn bei der Hochzeit wird's woanders geändert.
Alles Gute und ne schöne Geburt!
lg Dani ET-6
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen