ältere menschen und kleine kinder
ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass viele ältere menschen kleinen kindern keine respekt entgegen bringen, umgedreht aber bedingungslosen respekt einfordern? mich regt das jedes mal wieder soooo maßlos auf.
gestern war wieder so ein beispiel. ich wollte für die kinder in der stadt ein brötchen kaufen. im dem backstand (so eine art kioks) ist platz für zwei leute. eine omi stand drin. lena war kalt. also hat sie sich (eh schon in die ecke) noch mit reingestellt. die omi fängt an rückwärts zu gehen. ich sage noch zu ihr "achtung, hinter ihnen steht ein kleines kind." sie hat mich überhaupt nicht beachtet und lena umgerannt. dann erntete ich einen bösen blick (so nach dem motto, was ich mein kind da hinstelle). aber ihr glaubt ja nicht, dass sie sich bei der kleinen entschuldigt hätte. ich konnte es mir dann nicht verkneifen laut zu sagen, dass sie schon recht hätte. kleine kinder hätten wirklich keine entschuldigung verdient, wenn man sie umrennt. ich war wirklich sauer. aber irgendwie passiert hier dauernd so was in der art. *grummel*
habt ihr so was auch schon mal erlebt?
lg
anja
Re: ältere menschen und kleine kinder
ja das fällt mir auch öfters auf, aber zum Glück gibts auch das totale Gegenteil - die älteren Menschen, die KInder total gern haben.
Mir gings mal in nem KINDERgottesdienst so. Da sass hinter uns ein älterer Herr und Sophia hat halt öfters mal was gefragt oder geredet und da hörte man schon immer so ein genervtes Schnaufen und irgendwann hat er gemurmelt, dass Kinder doch zu Hause bleiben sollen, wenn sie sich nicht ruhig verhalten können.... ich dachte mir nur, dann soll er halt daheim bleiben, wenn er schon weiss, dass ein spezieller Kindergottesdienst ist...
LG Claudia
Re: ältere menschen und kleine kinder
zum Glück hatten wir solche Erlebnisse bisher fast nie, dafür viele vom genauen Gegenteil! Wenn ich Laura durch die Gegend schiebe (oder sie sogar selber läuft) winkt sie gerne jedem entgegenkommenden Passanten, besonders älteren Menschen, zu. Die finden das jedes Mal klasse und freuen sich über das fröhliche Kind. Ich habe da schon einige sehr nette Bemerkungen gehört und das Gefühl gehabt, das Laura mit ihrem Lächeln anderen Menschen wirklich eine kleine Freude machen kann. So geht es also zum Glück auch!
Das andere gibt es natürlich auch, ist mir aber nicht speziell bei ältern aufgefallen, sondern eher bei allen Generationen. Die jungen Leute, die nicht Kinderwagen-tragen helfen wollen, die im mittleren Alter, die sich mit in den Aufzug drängen (und der Rollifahrer passt nicht mehr rein!), etc.
Leider gibt es eben immer solche und solche Menschen. Ich versuche, die pampigen zu ignorieren (und wenn sie zu schlimm sind gibt's eben auch eine entsprechende Bemerkung) und konzentriere mich lieber auf die anderen!
Ciao, Elisabeth
Re: ältere menschen und kleine kinder
mir passiert sowas eigentlich nie, zumindest kann ich mich momentan an keine ähnlich esituation erinnern. dabei wohnen wir doch in derselben stadt...vielleicht bin ich aber auch nur zu wenig mit den kleinen hier unterwegs. meine erfahrungen sind meistens gegenteilig, daß die kinder angelacht werden und auch noch nette worte fallen.
aber eine geschichte ist mir hoch aufgestoßen, und ich habe mich tagelang nicht wieder eingekriegt: als ich neulich paier in die container gebracht habe, stellte ich mich mit dem auto auf den gehweg (wollte danach noch weiterfahren, daher auto). das ist ein stück freie fläche vor einem sportplatz, ich habe niemanden behindert, und es war in alle richtungen noch mindestens 3m platz, dazu abgesenkte bordsteinkante. und als ich dahin fuhr, "überholte" ich eine alte frau und dachte noch, daß die jetzt bestimmt sauer ist. und als ich ausstieg und sie an mir vorbeilief, murmelte sie deutlich hörbar in ihren bart "zu faul, 3. zu laufen". weil ich sowas schon vermutet habe und mich innerlich wahrscheinlich drauf eingestellt hatte und mich gewisse ss-hormone überfluten, bin ich vor ihren augen explodiert. ich hab ihr gesagt, daß sie das nichts angeht, daß ich mit dem auto noch weiterwill, daß ich hochschwanger bin (o.k., ein bißchen übertrieben), und daß mir _solche_ alten menschen eh' auf die nerven gehen. zugegebenermaßen war es nicht sehr sachlich :o( und was sagt die "sie sehen aber gar nicht schwanger aus" und humpelt weiter. nach ein paar metern dreht sie sich um und ruft mir hinterher "... und schwanger-sein ist keine krankheit!!!". da hätte ich ihr am liebsten die haare gestrubbelt. ich habe gekocht! und solchen leuten erarbeiten wir die rente, damit wir selbst keine bekommen?!? ach, am liebsten... naja, ich merke, daß ich immer noch hochkoche, wenn ich daran denke!
schönes wochenende noch, genießt den ausblick auf den schnee (waren heute striezeln und im einkaufsgewühl - nicht lustig bei dem wind und schnee aber trotzdem irgendwie schön...),
manuela.
Re: ältere menschen und kleine kinder
mir sind auch schon ein paar unglaubliche sachen dieser art passiert.
meist konnte ich es mir nur so erklären, dass diese leute es entweder tatsächlich bitter nötig gehabt haben müssen, ihre aggressionen an schwächeren auszulassen oder dass es damit zusammenhängt, dass kindern "früher" eben nicht die gleichen rechte nach respektvoller behandlung, gewaltfreiem umgang etc. wie erwachsenen zugestanden wurde.
manchmal scheint das menschen- bzw. kinderbild dieser leute echt schräg zu sein.
lg
susanne
Re: ältere menschen und kleine kinder
also ich hab schon beide Seiten erlebt....
Ganz negativ in Erinnerung hab ich die Freundin meiner Schwie-Mu - die ich in 14 Jahren vielleicht 3x gesehen habe-, welche meinte, ungefragt und ohne mich zu grüßen in den KiWa meines schlafenden, 8 Wochen alten Schreihalses zu grapschen, die Decke nach unten zu drücken um ihn zu betrachten!!!!!!!!!!
Boah, da krieg ich heute noch den Hass! Ich hab die Alte dermassen zusammengefaltet, dass sie ebenso grußlos den "Ort des Geschehens" verlassen hat!!!
Oder andere Alte, die sich auf den KiWa stützen, den Mutter-Kind-Parkplatz belegen, aber eigentlich noch ganz fit sind, oder welche, die im Restaurant vom Möbelhaus böse gucken, wenn wir mit Yannic HoppeHoppeReiter spielen.
Je nach Tagesform geb ich meine Kommentare schon dazu ab!
Gerade bei der zuletzt beschriebenen Situation, da hab ich die "Dame" quer über den Tische laut gefragt, ob sie ein Problem mit uns habe, da sie so böse gucke.....
Ihr war es ganz peinlich, v.a. da andere Besucher schon geschaut haben. Aber als ich nicht locker gelassen habe, hat ihr Mann dann leise gesagt, dass das arme Kind seinen Kopf ja gar nicht halten könne!!!! Yannic war damals 11 Monate alt!!!!!
Ich hab aber mehr Erfahrung mit wirklich netten älteren Leuten, bei denen ich dann auch freundlich bleibe, wenn sie Yannic anfassen, obwohl ich das normalerweise nicht mag.
Ne, ne, ich hab auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass viele Ältere keinen Respekt haben, weder vor Kindern, noch vorm "Mittelalter" und schon gar nicht vor Behinderten. Traurig, aber solche Menschen wird man nicht mehr ändern...
VG Marion
Kopf nicht halten
Viele Grüße,
CHristine
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen