Suchen Menü

Übungswehen

Hallo, ich bin jetzt in der 23. SSW und mein Bauch wird ab und zu ziemlich hart. Sind das Übungswehen oder muss ich mir Gedanken machen?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
LG Liha
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen

Hallo Liha!
Es sind sicher Übungswehen!
Wenn sie nicht zu häufig auftreten (öfters als 10x am Tag) und nicht regelmäßig (z.B. alle 12 Minuten, länger als 1 Stunde), dann mußt du dir keine Gedanken ,machen. Der Körper übt für den großen Tag!
Nimmst du Magnesium? Das beruhigt die GM...manchmal treten Wehen auf wenn man einen Magnesiummangel hat.
Wenn du dir unsicher bist, dann geh einfach zum FA und laß ein CTG schreiben, das geht auch schon in der 23. SSW.
LG und mach dich nicht verrückt!
Melanie mit Lara Marie im Herzen (bei der ich auch ab der 25. SSW Übungswehen hatte) + Zwerg inside (20+2)

Nein, so oft ist es nicht am Tag. Gestern abend im Bett war er ziemlich hart, so dass ich deutlich Köpfchen und Po des Baby spüren konnte und vor ca. einer Viertelstunde war er wiede ganz hart. Irgendwie komisch. Kann mich an die Schwangerschaft bei meinem Sohn gar nicht mehr erinnern, wann es da angefangen hat. Vielen Dank für Deine Antwort.
LG Liha

Hallo Liha,
wenn es nicht zu oft ist, ist das normal. Kein Grund zur Sorge. Wenn der Bauch bei mir unterwegs hart wird, setze ich mich hin oder bleibe einen Moment stehen.
LG, Silvia 25. SSW

Danke fürs Gedanken lesen :-))

Hi
Hab das gleiche Problem seit zwei tagen zirka. Bin aber erst in der 20. SSW. Hab mir auch Gedanken gemacht und wollte gerade hier was schreiben, das hat sich ja jetzt erledigt *gg*. Ich hab aber keine Schmerzen dabei. Du?? Komisch komisch...bei mir wird er meist nur rechts ganz hart.
Lg Julia

Re: Danke fürs Gedanken lesen :-))

Schmerzen kann man nicht direkt sagen. Es kommt von unten her und dann ist der ganze Bauch stein-hart. Ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich Übungswehen sind und alles in Ordnung ist. Was wird es denn bei Dir? Wir bekommen nach einem Jungen nun ein Mädchen. Einfach wunderbar.
LG Liha

Re: Danke fürs Gedanken lesen :-))

Ist bei mir auch so ähnlich, ich spüre immer ein Klopfen und dann weiss ich, dass der Bauch hart wird. Einen Jungen bekommen wir, ist das erste Kind. Spür ihn aber leider noch immer nicht wirklich :-((.
Lg Julia

Hallo zusammen,
also ich würde jedem raten seinen Gyn darüber zu informieren. Er kann dann entscheiden, ob eventuell Mganesium etc. oder vielleicht auch garnichts notwendig ist. Bei mir hatte es in der 17ten SSW mit den Wehen angefangen. Es wurde immer mehr, teilweise Abends bis zu 4-5 mal in der Stunde. Ich habe seit dem Magnesium verschrieben bekommen und es ist viel besser geworden. Ich weiß nur, dass damit nicht zu spassen ist wenn es in einem frühen Stadium zu viel wird. Also lieber den Gyn fragen, das kann nicht schaden. Der wirds am Besten wissen.
Gruß Betty
20+4

Lieber mal zum Arzt

Hallo,
bei mir ging das auch so vor ca. 4 Wochen los. Und ist dann aber immer stärker geworden. Vor allem bei dem eher unvorteilhaften stundenlangen Sitzen auf den ätzenden Bürostühlen. Ich bin dann zu meiner Ärztin gegangen und die hat gleich ein CTG machen lassen. Sie meinte es wäre noch nicht schlimm, aber auch nicht OK so.
Ich habe dann die Notbremse gezogen und arbeite jetzt mit Hilfe meines Resturlaubs nur noch halbtags, ausserdem nehme ich zusätzlich zu Neovin auch noch weitere 300 mg Magnesium.
Lt. Ärztin ist eine höhere Dosierung davon nicht schädlich. Ich bin froh, dass ich gleich hingegangen bin. Lieber einmal unnötig zum Arzt als unsichere Eigendiagnosen, hier geht es schliesslich mehr um meinen Knirps, als nur um mich.
Liebe Grüsse
Kim 24+1

Hallo Liha,
ich habe auch seit ca. der 20. Woche " Übungswehen". Der Bauch wird meistens am Morgen nachdem ich wach geworden bin steinhart. Manchmal auch nur auf einer Seite. Es ist nicht jeden Tag gleich (zwischen 2 bis 4 mal am Tag). Schmerzen habe ich dabei keine. Ich habe es auch meiner FÄ mitgeteilt, die mir die Diagnose "Übunswehen" bestätigte.
Magnesium nehme ich schon seit Beginn der SS 3 - 5 x 1 pro Tag (Magnesium Verla).
Ich würde es dem FA auf jeden Fall sagen - kannst ja auch anrufen.
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen