Übungswehen?
ich bin ab heute in der 24.SWS und mehr oder weniger von Anfang an eine stille Leserin. Nun habe ich doch mal eine Frage. Mein Bauch wird ab und zu hart. Allerdings ist mein Bauch generell sehr hart, so dass ich mir manchmal nicht sicher bin ob er gerade hart ist oder nicht, deshalb fällt es mir schwer die Übungswehen am Tag zu zählen. Ausserdem bin ich mir manchmal nicht sicher, wenn ich rechts oder links eine dicke Beule bekomme, ob dass das Kind ist oder eine Übungswehe. Wie kann ich das Unterscheiden? Geht es jemanden ähnlich?
Würde mich auf ein paar Antworten freuen
Liebe Grüße Sannie
Re: Übungswehen?
Hatte vor einer Woche auch sowas und mein FA hat gesagt ich soll Wehen schreiben gehen, da Übungswehen normalerweise erst im 7. Monat anfangen. Du bist ja schon fast im 7. Monat, aber ich würde trotzdem mal den Arzt anrufen, dann hast du Gewissheit. Leider merkt man nicht, ob es Übungswehen sind oder ob man einfach z.B. zu wenig Magnesium nimmt so wie ich.
Lg Julia (21.SSW)
ich bin in heute bei 23+4 und habe auch schon seit ca. 3 Wochen immer wieder mal einen harten Bauch bzw. harte Stellen. Es geht mir wie dir!
Ich habe auch meine FÄ schon darauf hingewiesen, die aber nix dazu gemeint hat - sie hat nur genickt, als ich nach Übungswehen gefragt haben. Ich denke mir, solange sie nicht stärker werden bzw. Schmerzen auftreten, kann das nicht schlimm sein, sonst hätte meine FÄ ja was gesagt oder getan. Sie hat nur "gelegentliches Hartwerden" im Mutterpass vermerkt. Ich nehme allerdings schon seit Beginn der SS Magnesium (3 x 1 Magnesium Verla - manchmal auch mehr - je nachdem, wie oft der Bauch hart wird).
Ich gehe davon aus, dass es sich um Übungswehen handelt (hab auch schon Fr. Grein v. Hebammenforum gefragt, die das bestätigt hat).
LG, Karin
diese Kontraktionen haben bei mir auch schon in der 16.SSW angefangen. Solange sie nicht regelmässig sind, also z.B. in einer Stunde 6 mal alle paar Minuten oder so etwas, dann ist es kein Problem. Ich hatte bis zu 13 Kontraktionen am Tag und mir wurde von Hebamme und Arzt gesagt kein Problem, ich nehme nun Magnesium und es ist wesentlich seltener geworden. Wenn dabei Schmerzen auftreten würde ich sofort beim Doc auf der Matte stehen.
Tagsüber erkenne ich die Kontraktionen auch eher schwer, bin ich mir nicht sicher, dann lege ich mich auf den Rücken und dann kann ich die verhärtete Gebärmutter direkt ertasten. Eine Beule allein wird sicherlich "nur" Dein Kind sein, bei einer Kontraktion wird ja die ganze Gebärmutter hart, eine halbe Wehe gibt´s nicht, hoffe Du verstehst was ich meine :-)
Ansonsten löcher Deinen Arzt, ich stelle auch immer tausend Fragen.
Noch schöne Kugelzeit!
GLG Jana (23.SSW)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen